Begrüßungsthread für neue Mitglieder


  • Hallo Uwe,


    danke für den Tipp! Nach ein wenig hin und her hat´s tatsächlich geklappt!


    Aber obwohl ich die verkleinerte Version dann gedreht habe wird der Avatar waagerecht angezeigt. Ist das bei Dir auch so?


    Viele Grüße,
    Sandra


    PS: Das ist übrigens mein Opa!

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;16761

    Hallo Sandra,


    ich habe das jetzt mal für Dich umgestellt, dass Bild war immer noch zu groß in der Höhe. Deshalb wurde es umgedreht.


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael!


    Vielen Dank, dass ist lieb von Dir. Ich habs ein paar Mal versucht, aber irgendwie hab ich´s nicht hinbekommen.


    Gruß
    Sandra

  • Hallo Liebe Forumsmitglieder mein Name ist Michael und ich bin auf das Forum aufmerksam geworden, da ich über das Internet möglichst viel über meinen Urgrossvater erfahren möchte. Er gilt seit den letzten Kriegstagen als vermisst. Deweiteren finde ich das Forum sehr strukturiert und informativ und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.


    Freundliche Grüsse Wasabi

  • Hallo Wasabi,

    willkommen im Forum und danke für die Blumen, es wird den Moderatoren freuen. Es ist eine Überraschung mal einen User aus der gleichen Stadt im Forum zutreffen. Eröffne einfach ein neues Thema im Übungsplatz mit deiner Frage!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Dann will ich auch mal eine Vorstellung hinzaubern mit dem ersten Posting

    Ja, ich bin der Hartmut, arbeite bei der deutschen Flugsicherung und interessiere mich seit meinem 10 Lebensjahr für den 2 Weltkrieg. Mein damaliger Klassenlehrer hat mich dazu gebracht weil er in der Geschichtsstunde immer von seinen Erlebnissen als Tigerkommandant erzählte. Von da an habe ich mich aber nur für eine gewisse Ecke des Krieges interessiert. Und das ist der Hürtgenwald wo ich ganz in der Nähe wohne. Hier gab es schwere Kämpfe mit vielen Gefallenen auf beiden Seiten. Habe den ganzen Wald in Planquadrate aufgeteilt und weiß heute in welchem Gebiet die verschiedenen Einheiten lagen. Später kam dann noch das Thema U Bootkrieg dazu weil mein Vater als LI auf verschiedenen Booten fuhr. Und diese beiden Themen betreibe ich nunmehr seit 46 Jahre wobei sich vieles an Dokumente usw, bei mir angesammelt hat.

  • Zitat von Hartmut;16892

    Krieges interessiert. Und das ist der Hürtgenwald wo ich ganz in der Nähe wohne



    Hallo Hartmut,

    danke für den interessanten Einstieg und herzlich Willkommen im Forum.
    Über das Thema wurde hier auch schon geschrieben und wir haben auch einen User, der sich dort wohl auch gut auskennt.

    Mein Deutschlehrer war Luftwaffen Leutnant und hat im Unterricht passend einiges aus seiner Kriegszeit mit eingebracht. Für mich damals super interessant. Ich habe sogar ein Portraitfoto von ihm auf Anfrage meinerseits erhalten. Damals war ich etwa 12 oder 13 Jahre alt. Hat mich eben auch schon alles sehr früh interessiert.

    Heute vor 3 Jahren habe ich mich hier angemeldet. Auf regen Informationsaustausch.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Hartmut,


    auch von mir ein " herzlich Willkommen ".


    Zitat

    ...Und das ist der Hürtgenwald... Habe den ganzen Wald in Planquadrate aufgeteilt und weiß heute in welchem Gebiet die verschiedenen Einheiten lagen.


    Na das ist für mich sehr interessant.
    Dazu habe ich sicherlich einige Fragen :)


    Na dann auf gute Zusammenarbeit


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Hartmut und willkommen im Forum,


    Da hast du sicherlich einiges interessantes beizutragen mit der Vorgeschichte. Ich bin gespannt was wir da noch erfahren können.
    Der Hürtgenwald ist auch eines meiner Themengebiete, liegt an ebenfalls an der Nähe.
    Grüße aus dem Kreis Aachen in den Kreis Euskirchen ;)


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Huhu Daniel

    auch Grüße von der Voreifel an die Printenstadt oder besser gesagt Kreis Aachen. Du wirst genau so weit weg sein vom Hürtgenwald wie ich, normal bist du noch näher dran. Aber auch in deiner Gegend ging es ja hoch her. Zur Zeit bearbeite ich einige Karten weil ich eine bestimmte Flakstellung gesucht habe. Die war in Langerwehe auf dem Hülsenberg. Da stand eine 8,8. Und auf der alten Straße von Weisweiler nach Langerwehe da standen in Fahrtrichtung Langerwehe damals noch etliche Panzerwracks. Alle Shermans. Habe da noch Bilder von. Die einzelne Flak hat da sage und schreibe fast 21 Panzer abgeschossen und einen Bomber der Amis der oberhalb Langerwehe hinter der Spedition Schain runterging. Die Besatzung wurde von den Bauern die da wohnten erschlagen. Noch heute findet man da etliche kleine Flugzeugteile wenn der Bauer gepflügt hat. Habe ja einiges an Kartenmaterial gefunden von den ganzen Einheiten mit Feindstellungen im Hürtgenwald. Das waren mit die schwersten Kämpfe dort im 2 Weltkrieg und beide Seiten hatten fast 30000 Tote wobei es keinen Bodengewinn gab. Der Hürtgenwald hat noch etwas mystisches und wenn man da drin ist meint man , man befindet sich in dieser Zeit.

  • Hallo Hartmut,


    ja Mensch das ist ja sagenhaft. Da kann man bestimmt sich ergänzen. Ich hab auch jede Menge Material und Literatur hier liegen.
    Das mit der Flak wusste ich gar nicht. Da kann man mal sehen.
    Hier auf dem Donnerberg gings wirklich hoch her. Ich find jetzt ab und an noch Bomben und Granatsplitter bei der Gartenarbeit.
    Das eine Pantherabteilung hier verteidigt hat richtung Mausbach Diepenlinchen bzw. Langerwehe Hamich/Heistern wusstest du schon?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Hartmut;16906

    Huhu Daniel

    auch Grüße von der Voreifel



    Hallo an die neuen hier im Forum. Aber ein besonders Hallo an Hartmut der fast um die Ecke wohnt. Ich komm aus Schleiden / Kall.


    Da gebe ich dir recht - der Hürtgenwald ist total beeindruckend


    Man kann sich nur sehr schwer vorstellen was da vor fast 70 Jahren abging.


    Auf gute Zusammenarbeit.


    gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke





  • Hallöchen Daniel
    Den Donnerberg kenne ich auch sehr gut denn da habe ich sogar noch 3 Jahre gedient. Zuerst Hildesheim 5 Jahre und dann Donnerberg 3 Jahre als Sanitöter.
    Da hat es auch schön gefunkt. Die Amis kamen ja von Aachen mit Stoß auf den Rhein zu. Mein Onkel war bei der Windhunddivision beim 116 Panzerregiment. Er kam von Langerwehe und hat auch da gekämpft. Er war Kommandant in einem Panzer IV.

    Von ihm weiß ich das auch mit der Flakstellung. Konnte es mir aber denken weil auf dem Hülsenberg selber irgendwo einige hundert leere Messingkartuschen vergraben sind. Da haben schon viele gegraben um diese zu finden. Ich habe nur Transportösen der Grananten gefunden und das nicht zu knapp. Vom Hülsenberg konnte man die gaze Strasse von Eschweiler nach Langerwehe überschauen.

    Der Hürtgenwald selber war ja eines der größten Schlachten von Seite der Amis. . Bei den erbitterten Kämpfen im Hürtgenwald sind allein zwischen dem “Stolberg-Korridor” im Norden und dem “Monschau-Korridor” im Süden etwa 12.000 deutsche und 55.000 amerikanische Soldaten gefallen . Das kann man heute noch teilweise sehen. Es gibt dort Schützengräben in Richtung Schevenhütte wo man gefallene Soldaten reingeworfen und mit Bulldozern zugeschüttet hat. Beim Pilze suchen findest du heute noch immer jede Menge Amerikanische Eierhandgranaten. Die liegen da massig herum.
    Was damals wichtig war, wenn man einen Schützengraben sah mit den Endstellungen wo man noch nicht gebuddelt hatte wurde immer mal schnell unter einem Baum gegraben. Da habe ich Soldbücher, persönliche Sachen usw. gefunden. 3 x habe ich sogar einen Brief mit Erkennungssmarke nach den USA gesendet und auch 3 x Antwort bekommen mit tausenden Thanks für diese Meldung. Deutsche Soldaten waren es leider mehr. So ca. 41 oder 42. Die wurden dann mit ihrem persönlichen Besitz ans rote Kreuz gemeldet.
    Was auch kaum erwähnt wurde ist das dort auch freie Polnische Brigaden, Engländer und Franzosen auf Seiten der Amis gekämpft haben. Das konnte ich aus Fundstücken analysieren. Ich weiß sogar noch wo mitten im dichten Busch des Hürtgenwaldes eine abgebrannte Stufe einer V2 Rakete in den Bäumen hängt. Von unten kann man die kaum sehen wenn einer diese Stelle nicht kennt. Vom Onkel habe ich Originalkarten wo Deutsche Einheiten und Alliierte Einheiten gelegen haben.
    Am umfangreisten war die Allerseelenschlacht am 2.11.44 wo die Amis zur Offensive antraten. Die wollten ja die ganzen Staudämme sprengen um das ganze Tal unter Wasser zu setzen was aber verworfen wurde das sie selber über die Rur kommen wollten.
    Ich habe das alle katalogisiert und weiß da über jede Stoßrichtung der Alliierten Truppen bescheid. Das war Jahrelange mühselige Arbeit. Du mußt aber auch bedenken, ich habe da schon mit 14 Jahren angefangen und es lebten noch viele ehemalige Soldaten die das mitgemacht haben . Und das sind ja jetzt auch schon 43 Jahre her. Heute ist es schwieriger solche kleinen Auskünfte zu bekommen die wichtig sind. So wie mit der Flak auf dem Hülsenberg, mit dem abgeschossenen Bomber usw. Aber es hat mir nie leid getan weil ich den Hürtgenwald liebe und wer weiß was der noch alles an Geheimnisse freigeben wird.

    Hartmut



  • Huhu Sandro

    Schleiden/Kall, das ist irre denn auch im Kalltal war die Hölle los. Ich kann mmir schon vorstellen was da abging. Der Hürtgenwald und die Eifel sind im Sommer schön doch die haben auch im Winter dort gekämpft und da ist der Hürtgenwald und die Eifel fast feindselig.

    Kall sollte ja der erste Stosskeil der Amis durchgehen. Man wollte ja in 3 Stoßkeilen angreifen. Dieser ging von Lammersdorf aus. Der zweite durch das Wehebachtal Richtung Hürtgen. Der dritte Von Zweifall durch das Hasselbach-/Gieschbachtal entlang der heutigen L 24.

    Also lebst du in einer Geschichtsträchtigen Gemeinde
    Hartmut

  • Hallo Hartmunt,


    das ist sehr interessant was du alles erzählen kannst. Ich könnte dir Stundenlang zuhören.


    Danke



    Eine Frage in die Runde,
    gibt es eigendlich irgentwelche Bücher über den Angriff der Ami´s in Kall/Schleiden.


    Hier oben auf der Krekeler Heide standen auch mehrere Flak´s und Bunker leider ist davon kaum noch was zu sehen. Ein paar Betonteile liegen noch rum. Über diese LVZ steht nirgends was geschrieben. Zumindest habe ich nichts gefunden.


    Falls jemand was weiß, sagt mir bitte bescheid.


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Auch von mir ein ganz herzliches wilkommen hier im Forum an alle Neuzugaenge.
    Gruss Michelle:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo Hartmut,

    auch von mir ein herzliches Willkommen,wie ich aus deiner Vorstellung entnehme bringst du hier etwas Bewegung in unsere gute Stube, können wir gut gebrauchen und ist sehr willkommen!:o
    Ich freue mich auf deine Beiträge,

    Gruß Heinz!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.