Beiträge von Wasabi

    Hallo Community,


    Ich fahre morgen für 11 Tage mit meinem Vater und ein paar Bekannten auf die Insel Hitrah zum Hochseeangeln, ich wollte gern mal von euch wissen ob es ausser der schönen Landschaft vielleicht noch etwas sehenswertes im Berreich 2WK gibt, im Netz fand ich nur etwas über eine Nachrichtengruppe der Wehrmacht


    freundliche Grüsse Wasabi.

    Guten Abend liebe ForumGemeinde,


    ich danke euch alle für die bisherigen Informationen und bin auch sehr interessiert an weiteren Informationen. Da es ja um meinen Uropa geht möchte ich gern versuchen sein Schicksal soweit wie nur möglich zu ermitteln. Wenn man mal überlegt mein Opa wird im Oktober 80 und er kannte seinen Vater nur aus frühester Kindheit, und das Schicksal seines Vaters ist völlig unbekannt. Das schönste Geschenk was ich ihn am liebsten machen würde wäre zu sagen was mit seinem Vater damals geschah und wenn es ein Grab gibt mit ihm dorthin zu fahren. Oder zu wissen in welchen Ortschaften er zum Schluss noch gewesen sein könnte. Mein Opa ist gesundheitlich auch etwas angeschlagen und wenn ich bei meinem Grosseltern zu Besuch bin und das kleine Soldatenfoto auf dem Schrank stehen sehe und im Gästezimmer sein Porträt dann glaube ich schon das mein Opa sehr glücklich darüber wäre.


    Freundlichste Grüße Wasabi

    Zitat

    Tschuldigung für das "Zuviel" an Informationen!


    Auf keinen Fall ich danke dir für deine Informationen, dank dir und den anderen für die Unterstützung


    Mich persönlich interessiert neben sein Schicksal auch in welchen Gefechten seine Einheit und vielleicht auch er verwickelt war.


    vielleicht weiss ja jemand mehr über die Einheit



    freundliche Grüsse Wasabi

    Hallo Dagmar das waren ja grade sehr viele Informationen auf einmal der Antrag wurde vor ein paar Jahren gestellt. Als ich das erste mal mit der netten Frau von der Wast vor 3-4 Wochen telefoniert habe meinte sie ich könnte Glück haben, mit den Unterlagen.



    Zitat

    Dass das Vermisstendatum variiert, ist nicht weiter verwunderlich. Die Datenbank des Volksbundes ist da manchmal nicht so präzise. Da steht schon mal "pauschal" der erste des Monats drin, das ist durchaus üblich. Dies ist eigentlich nur ein versteckter Hinweis darauf, dass der Volksbund dieses "Datum" vom DRK-Suchdienst haben könnte.

    Nicht nur das Datum verwundert mich sondern auch der Ort, Er kann auch nicht in Danzig vermisst sein.Zu diesen Zeitpunkt kommt nur noch Brandenburg in Frage aus dem Grund das er mitte März nach Lübben/Lübbenau gerufen wurde. siehe Feldpostnummer ..Ausserdem stand doch zu diesem Zeitpunkt der Russe schon in Cottbus Guben Forst Spremberg ....


    oder sind meine Überlegungen falsch ?

    Die Wast. habe ich schon angeschrieben meine Schwester hatte auch schonmal einen Ausdruck der Daten beantragt, das hat damals glaube 20 Euro gekostet, da diese Daten bei ihr aber nicht mehr auffindbar sind, habe ich die Wast. angeschrieben und um einen 2. Ausdruck der Daten gebeten.


    Zitat

    du meintest ja, dass sein geb.-Datum 21.06.1910 war. Aber laut Volksbund ist der Herr Krohner mit dem geb.-Datum 21.06.1910 vermerkt.


    Ja stimmt das ist sein Geburtsdatum aber das Vermisstendatum kann nicht stimmen.Oder vielleicht sind die Aufzeichnungen nicht vollständig ?
    er schrieb ja noch Briefe mit Feldpostnummer bis zum 13.03.45

    Hallo Forumgemeinde danke für die schnellen Antworten.


    Einen Walter Krohner mit gleichen Geburtsdatum halte ich eigentlich für relativ selten da der Name nicht all zu gebräuchlich ist, Ich gehe davon aus das es mein Uropa ist, aber ich kann mich auch irren. Was mich stört ist das Vermisstendatum, da wir noch handgeschriebene Briefe mit Feldpostnummer vom 13.03.45 haben. Kann es sein das dort ein Fehler unterlaufen ist oder wie erklärt sich das Vermisstendatum ? An weiteren Dokumenten liegt der ReichsFührerschein Fotos Urkunden Briefe und die Feldpostnummern vor
    Ist es möglich auch ohne Soldbuch den kompletten militärischen Werdegang herrauszubekommen?


    Danke für eure Hilfe

    Hallo liebe Forumgemeinde,


    Seit längeren interessiert mich der militärische Werdegang von meinem Uropa. Ein Antrag an die Wast. ist gestellt und läuft parallell.
    Die Wahrscheinlichkeit liegt sehr nah das mein Uropa an den letzten Kämpfen in/um/zwischen Cottbus,Guben,Spremberg,Lübben Halbe,Frankfurt Oder beteiligt gewesen sein könnte
    Mein Opa meinte das er nach Lübben oder Lübbenau berufen wurde danach, das war die letzte Information


    Walter Krohner


    geb. 21.06.1910 in Glatz /Schlesien


    Felpostnummer :12253 ... später 26314


    letzte Nachricht 13.03.1945



    Verwundetenabzeichen schwarz
    Oberschütze Walter Krohner
    1./ Inf. Rgt. 188
    Verwundung am 5. August 1941 erlitten



    Besitzzeugnis Infanetrie Sturmabzeichen
    19.05. 1943 Gefr Walter Krohner
    2./ Gren. Regt. 311

    Hallo Liebe Forumsmitglieder mein Name ist Michael und ich bin auf das Forum aufmerksam geworden, da ich über das Internet möglichst viel über meinen Urgrossvater erfahren möchte. Er gilt seit den letzten Kriegstagen als vermisst. Deweiteren finde ich das Forum sehr strukturiert und informativ und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.


    Freundliche Grüsse Wasabi