Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Liebe Leute!


    Ich komme aus dem Süden von Kärnten, Österreich, und wie die kundigen Forumsmitglieder wissen, ging und geht es heute noch heiß her bei uns bzw. haben wir die Folgen des WWII noch nicht ganz verarbeitet (Minderheitenfrage, zweisprachige Ortstafeln....).


    Aus diesem Grunde habe ich mich lange nicht mit unserer Geschichte aktiv beschäftigt, das beginnt schon bei der Frage nach dem Verbleib meiner beiden Großväter im Krieg. Wenn man als Kind die Großmütter gefragt hatte, was denn mit den Opas im Krieg passiert ist und was sie dort gemacht haben, wurde einem nur gesagt, dass sie gefallen sind. Mehr durfte man als Kind nicht erfahren. Eventuell noch, dass sie immer gegen den Krieg gewesen sind und Opfer des NS Regimes geworden sind.


    Wir sind Jahrzehnte unter den Bildern der Großväter vorbeigegangen und haben uns nichts dabei gedacht. Als mein 20 jähriger Neffe unlängst die Bilder betrachtete und fragte, was der Totenkopf am Revers der Uniform eines der beiden Opas bedeutete, verschwand das Bild und keiner weiß mehr, wo es gelandet ist. So als ob es nie da gehangen hätte.


    Wie ihr seht, gibt es da noch einige Lücken in der Vergangenheit der Familie, die ich jetzt noch aufklären muss, solange noch einige ältere Leute leben, die sich an den Krieg gut erinnern können.


    Es sollte doch nach so langer Zeit möglich sein, wertefrei und ohne Vorurteile über den WWII Krieg sprechen zu können. Es ist nun einmal ein sehr einschneidendes Ereignis in der Geschichte Europas und darüber hinaus gewesen. Wenn ich nun zukünftig Fragen zu Ausrüstungsgegenständen, Waffen, Schlachten etc. habe, so hat das nichts mit Kriegsverherrlichung zu tun, sondern mit einem echten historischen bzw. auch technischen Interesse.


    Nochmals Grüße an alle


    Bettmaen

  • Hallo Melanie & Bettmaen,


    herzlich Willkommen im Forum.
    Es ist schön, dass ihr euch mal vorgestellt habt.


    Auf gute Zusammenarbeit


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Grüß Gott,
    na danke endlich wieder mal ein Landsmann. Oberösterreich
    begrüßt Bettmaen herzlich natürlich auch ein Gruß an Melanie.
    Wer hier Unterstützung braucht, muss einfach nur fragen.
    Hier gibt es viele angagierte Helfer.
    Servus
    Toni

  • Hallo zusammen!


    Mein Name ist Achim, habe mich gerade erst hier in diesem Forum angemeldet.
    Ich bin gebürtiger (und überzeugter!) Kölner, 55 Jahre alt, lebe in Hennef/Sieg, bin gelernter Tischlermeister und arbeite seit 24 Jahren als Auditor im Bereich Luftsicherheit am Flughafen Köln-Bonn.
    Branchenwechsel 1989, es musste sein!


    Meine Motivation, mich hier in diesem Forum anzumelden, ist die Suche nach meinem 1942 bei Rschew mutmaßlich gefallenen Onkel. Nur eines seiner Geschwister lebt heute noch, mein Vater.


    Die Geschichte des 2.Weltkrieges, sein Werdegang und seine Ereignisse interessieren mich schon seit frühester Jugend.
    Effektiv ist die Suche jedoch erst seit der Verbreitung des Internet und der Öffnung nach "Osten".....wenn Diese auch noch nicht so ist, wie sie sein sollte oder könnte.
    Aber wer weiß....?!


    Jedenfalls habe ich durch diese Art der Recherche schon mehr erfahren können, als alle Familienmitglieder seit 1942 zusammen.


    Fertig bin ich jedoch erst, wenn ich (und meine Eltern!) Gewissheit über des Onkel`s Schicksal habe(n). ,
    Und ich bin zuversichtlich, dass mir dies auch mit Hilfe dieses Forums gelingt.
    Irgendwann.....!


    Vielen Dank für`s lesen und beste Grüße
    Achim Rosenthal

  • Hallo an alle neuen User,

    herzlich Willkommen in Forum und auf regen Info Austausch.

    achim... ist ja ein lustiger Zufall, war gerade letztes WE In Hennef /Sieg. Ihr habt da ein Kaffee Kreuz, dort haben wir gesessen. Ich hoffe, das wir dir bei der Recherche zu deinem Onkel helfen können.

    Gruß
    Martin

  • Guten Morgen, Martin.


    Danke für die nette Begrüßung.
    Ja, Kaffee KREUZ ist mir bekannt......gibt es aber mehrfach in Hennef...ich denke, Ihr wart in der Filiale auf der Frankfurter Str. ......!?


    Ich hoffe auch sehr, hier einen Schritt weiter zu kommen bei meiner Suche.
    War dann gestern wieder bei meinen Großeltern und habe sie über den Stand der Dinge informiert. Sie liegen auf dem Friedhof "Bruder-Klaus-Siedlung".....in Unkenntnis über das Schicksal ihres ältesten Sohnes verstorben....es ist sehr traurig!


    Liebe Grüße zurück
    Achim

  • Zitat von Outlaw58;16578


    Danke für die nette Begrüßung.

    Ja, Kaffee KREUZ ist mir bekannt......gibt es aber mehrfach in Hennef...ich denke, Ihr wart in der Filiale auf der Frankfurter Str. ......!?



    Hallo Achim,

    gerne! Ja du hast recht, das war an der Frankfurter Str.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Achim,


    herzlich Willkommen im Forum. :)


    Danke für deine Vorstellung. Ich wünsche dir viel Glück und Ausdauer bei deiner Recherche.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Mein Name ist Peter, ich bin 20 und komme aus Essen. Ich interessiere mich für die Wehrmacht, weil ich denke, dass man wissen sollte, was früher geschah.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin Sandra, 36 Jahre alt und komme aus dem Rheinland.


    Das Thema 2 WK interessiert mich schon seit Jahren, insbesondere nach dem Tod meiner Oma, weil wir in deren Nachlass einige alte Dokumente und Fotos gefunden haben. Seit dem sauge ich alles auf, was ich in die Finger bekomme oder im TV sehen kann. Auch hinsichtlich meines Großonkels habe ich eine Anfrage bei der Wast gestellt, weil ich einfach mehr erfahren möchte, aber das dauert!


    Ansonsten hoffe ich, hier bei Bedarf ein paar Infos zu bekommen!


    Viele Grüsse
    Sandra

  • Auch von mir erstmal ein Herzliches wilkommen an alle Neuzugänge hier im Forum.:)


    Gruss: Michelle:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nun auch ein Bild für mein Profil hochladen, aber es ist wohl zu groß.


    Wie kann ich das kleiner machen?


    Gruss
    Sandra