Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo, wollte mich mal kurz hier vorstellen um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu platzen ;)


    Mein name ist Lukas, bin 24 Jahre alt und Komme aus der Nähe Frankfurt am Main.


    Mir wurde kürzlich ein Konvolut von allerlei krimskrams überlassen ( Orden, Ausrüstung, Bücher, Karten etc) Natürlich hat das ganze nun mein Interesse geweckt und so möchte ich auf diesem Weg im Forum mit euch darüber quatschen.


    in diesem Sinne, Schönen Samstag Abend noch ;)


    P.S: Nein ich möchte die sachen nicht verkaufen, dennoch wäre eine Wertbestimmung ganz nett. Händler habe ich bis jetzt immer gemieden, da ich bisher immer das gefühl hatte, dass die einen über's Ohr hauen wollen..


    Gleich zu Anfang eine Frage.. Muss man für die Bilder der Sachen die HK's "entfernen" ? oder ist das egal.. ? Habe darüber leider nichts genaues gefunden.. vielen dank schonmal ;)

  • Hallo Lukas,


    willkommen im Forum.


    Zitat

    Muss man für die Bilder der Sachen die HK's "entfernen" ?

    Ja, das ist soweit mir bekannt ist eine Foren Regel.


    Genauso wie es eine Regel ist eine "Quellenangabe " mit zu liefern.


    Als Beispiel:


    Quelle: Eigentum, Wiki oder einen Link...


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Ich heiße Daniel bin 30 bzw noch bis Februar 30 und aus Mönchengladbach.
    Für die deutsche Wehrmacht und die Geschichte des Deutschen Reiches interessiere ich mich, seid ich ein kleiner Junge war.
    Ich habe auch gleich eine Bitte und zwar habe ich ein Ölgemälde von dem Bruder meines Großvaters bekommen....
    nun suche ich schon seid Wochen nach irgendwelchen Anhaltspunkten die über seine Laufbahn Auskunft geben.
    Hans Joachim Roth ( Gefallen in Russland)


    Wenn Mann genau schaut, sieht mann unten links etwas, was wir das Deutsche Kreuz aussieht. Das Gemälde stand traurigerweise lange im Keller und ist daher nicht mehr im besten Zustand. Na ja, jetzt hängt es bei uns im Wohnzimmer und ich bin stolz auf diesen Besitz.


    image.jpg


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Daniel,

    willkommen hier im Forum. Schön dass du deinen Großonkel wieder einen angemessenen Platz gegeben hast.
    Zu den Regeln beim schreiben bzw. erstellen eines Beitrages findest du in deinen 2. Beitrag von mir.
    Hoffe deine Frage wird von den Kollegen schnellstmöglich beantwortet.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und Aufnahme.
    Das hier ist eine tolle Sache...komisch das ich erst jetzt zu euch gefunden habe...war wohl kein "Blitzkrieg" aber na ja, nu bin ich da und ich hoffe wir können voneinander lernen und uns austauschen.
    Hab Mutter nochmal angeschrieben wegen Feldpost Nr oder sonstiges...Opa ist nämlich vor paar Jahren verstorben und jetzt bei seinen Kameraden, die er in den Weiten Russlands verloren hat...
    Bitte erklärt mir, wie ich mich hier zurecht finde....,


    Vielen Dank


    P.S.: wo schreibe ich mein Zitat?


    Hätte 2 : Das erste "Nur wer sich selbst aufgibt, der ist verloren"(Hans-Ulrich Rudel, einer der größten Deutschen Helden)
    Das zweite: Das Überleben einer Panzerdivision hinter den feindlichen Linien hängt davon ab, das diese in Bewegung bleibt! ( ich meine das ist von Heinz Guderian, wobei wenn ich an Rommels Geisterfahrt mit der 7.Panzerdivision in Belgien und Frankreich denke...☺️

  • Zitat von BernardsBMG;21711


    Ich habe auch gleich eine Bitte und zwar habe ich ein Ölgemälde von dem Bruder meines Großvaters bekommen....


    Hallo Daniel,


    willkommen in Forum. Auf dem Bild ist dein Großonkel im Range eines Leutnants und trägt tatsächlich das Deutsche Kreuz in (wohl gold)


    Gruß
    Martin

  • Hallo Daniel,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Dennoch bin ich angehalten dich zum Start noch auf einige Sachen hinweisen zu müssen.


    1.) alles weitere zur gesuchten Person (Hans-Joachim Roth) bitte ich künftig im folgenden Bereich abhandeln:


    http://www.wehrmacht-forum.de/…ead.php?p=21727#post21727


    2.) bitte ich dich etwas genauer auf deine Wortwahl zu achten. Begriffe wie Held haben hier aus meiner Sicht nichts verloren. Wir sprechen hier zwar über hochdekorierte Soldaten aber das war es auch. Bedenke bitte immer, dass es sich hier um Kriegsauszeichnungen handelte. Ich wünsche hier keine Glorifizierung, wenn du verstehst was ich meine.


    3.) meinst du mit Zitat eine Signatur? Wenn ja möchte ich dich aber gleich darauf hinweisen, dass ich deinen 1. Vorschlag nicht unterstützen werde. Meine Entscheidung brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern, ich glaube das ist wohl selbsterklärend.


    Gruß
    Michael


    PS: Sofern du bei der Erstellung einer Signatur Hilfe benötigst, bitte kurz bescheid geben. PN reicht vollkommen aus.

  • Ich bin durch ein anderes Forum auf dieses aufmerksam geworden. Mich intereressiert dieses Forum, weil ich mich allgemein für den 2. WK interessiere, insbesonders für die Panzerwaffe.
    Der Grund ist relativ einfach: Ich habe 30 Jahre bei der Panzerwaffe der Nationalen Volksarmee der DDR gedient, bin dort vom Soldaten (und Ladeschützen) über Uffz. (Pz.-Fahrer), Offz.-Sch. bis zum Oberstltn. gekommen.
    Meine letzte Dienststellung war Lehrer für techn. Sicherstellung an der OHS (Offz.-Hoch-Schule) in Löbau.
    Nun bin ich bereits mehrere Jahre Rentner und erfreue mich an meinen Hobbies Rad fahren, Garten, und meiner Familie, zu der auch ein kleiner Hund gehört.
    Von 1960 bis 1961 gehörte ich zu einer Panzerbesatzung eines T-34/85 im PR-8 auf der Insel Rügen (Prora)

  • Hallo Techniker,


    herzlich Willkommen in unserer gemütlichen Runde. :)


    Vielen Dank für Deine Vorstellung.


    Junge junge, 30 Jahre bei der Fahne, dass hat man nicht all zu oft.


    Viel Spaß und auf gute Zusammenarbeit,


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Techniker,


    schön das du zu uns gefunden hast. Dennoch muß ich dich zum Start in diesem Forum noch auf eine Kleinigkeit hinweisen. Bei Beiträgen arbeiten wir hier Grundsätzlich mit einer Anrede bzw. einer abschließenden Grußformel. Es wäre super, wenn du das künftig berücksichtigen würdest.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Techniker,

    danke für deine interessante Vorstellung. Da bist du ja hier bestens aufgehoben, wenn es um die technischen Belange der Panzerwaffe geht und ich freue mich auf deine Beiträge! War mir nicht bekannt, dass in Prora
    eine Panzereinheit lag.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz, ich grüße dich,
    da lag das PR-8, was später nach Goldberg verlegt wurde. Die Stadt Goldberg, die Stadt der drei Lügen:
    Kein Berg, kein Gold und keine Stadt!


    Gruß Techniker

  • Hallo an alle ,
    ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich kann mich hier gut einbringen .


    Mein Name ist Matthias und ich bin 36 Jahre alt und komme aus der nähe von Hannover . Ich sammele so ziemlich alles von der deutschen Wehrmacht , mein Hauptinteresse sind dabei Orden und Ehrenzeichen . Manchmal gehe ich auch Sondeln , aber allein ist es meist Langweilig, also wenn jemand lust und Zeit hat einfach melden .


    So das währ auch schon alles .