Beiträge von Techniker

    Hallo Männer, ich bin vor acht Jahren mal am Baikal gewesen. Bis Moskau Flug und dann mit der Transsib nach Irkutsk, von dort nach Sludjanka, mit dem Zug nach Port Baikal, mit der Fähre über die Angara nach Listwjanka, von dort mit dem Bus nach Olchon... Ich will euch da nicht langweilen. Damals sprach ich noch ein etwas besseres Russisch und ich habe die Erfahreung gemacht, dass man mit der Landessprache sehr, sehr weit kommen kann. Die Russen mögen Ausländer, die ihre Sprache, wenn auch gebrochen, sprechen.
    Falls jemand so etwas vorhat, könnte ich mir durchaus vorstellen, mit von der Partie zu sein.
    Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste und brauch einen Stock beim Laufen, aber das soll kein Hindernis sein.
    Apropos Baikal: Wenn man jeden Tag mit dem Zug 1000 km zurücklegt, und beim Blick aus dem Fenster feststellt, dass sich die Landschaft im wesentlichen kaum verändert hat, gewinnt man einen Eindruck von diesem Riesenland. Unendlich...
    Gruß Techniker

    Ich bin durch ein anderes Forum auf dieses aufmerksam geworden. Mich intereressiert dieses Forum, weil ich mich allgemein für den 2. WK interessiere, insbesonders für die Panzerwaffe.
    Der Grund ist relativ einfach: Ich habe 30 Jahre bei der Panzerwaffe der Nationalen Volksarmee der DDR gedient, bin dort vom Soldaten (und Ladeschützen) über Uffz. (Pz.-Fahrer), Offz.-Sch. bis zum Oberstltn. gekommen.
    Meine letzte Dienststellung war Lehrer für techn. Sicherstellung an der OHS (Offz.-Hoch-Schule) in Löbau.
    Nun bin ich bereits mehrere Jahre Rentner und erfreue mich an meinen Hobbies Rad fahren, Garten, und meiner Familie, zu der auch ein kleiner Hund gehört.
    Von 1960 bis 1961 gehörte ich zu einer Panzerbesatzung eines T-34/85 im PR-8 auf der Insel Rügen (Prora)