Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo,
    ich bin 18, derzeit noch Schülerin aus Bayern
    und beschäftige mich seit einiger Zeit mit den
    Schicksalen meines Großvaters
    und meines Großonkels (mit 16 gefallen/verschollen). Mir ist das
    zunächst ein persönliches Anliegen, einfach um zu verstehen
    was hinter den Bruchstücken steht die ich in meiner Familie
    gelegentlich aufsammle, die Geschichten von denen mein Großvater spricht
    Orten zuordnen zu können und einem größeren Zusammenhang .


    Zunächst aber habe ich mich registriert um für meine Großtante nach dem
    Grab bzw. der Todesstätte ihres Bruders zu suchen und hoffe, das ich hier vor
    Allem mit Feldpostnummern und Einheiten fündig werde.


    Erfahrung habe ich insofern, dass ich bereits die Familien der beiden
    Kriegsgefangenen, einem Franzosen und einer Ukrainerin, welche damals bei
    uns auf dem Hof einquartiert waren, ausfindig gemacht habe und ein wenig
    Ahnenforschung, was aber nur mit mehr Glück als Verstand möglich war ;) .



    Ich hoffe das ich in den Foren etwas finden kann und bedanke mich schon
    im Vorraus für die Hilfe und dass es Foren wie diese gibt, die einem eine
    solche Suche erleichtern und ermöglichen.


    Mit freundlichen Grüßen, Morle

  • Hallo Morle,


    herzlich Willkommen im Forum.Schön das du her gefunden hast.


    Der erste Schritt ist meistens eine Anfrage bei der WASt zu stellen,dass geht auch Online.Die Bearbeitung kann aber bis zu 12 Monaten dauern.


    http://www.dd-wast.de/


    So,dann hau in die Tasten.Solltest du Bilder vom Großvater haben nur zu.


    Auf gute Zusammenarbeit


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Morle,

    es freut mich besonders, wenn sich gerade junge Menschen für die Geschichte der eigenen Familie interessieren und dann geauer hinschauen und nachhaken.

    Also wie Birger das schon richtig geschrieben hat. Der Weg über die WASt bringt evtl. die Informationen, die für die Recherchen sehr wichtig sind.

    Solltest Du die Namen und Geburts- bzw. die Todesdaten Deiner Angehörigen haben, kannst Du direkt diese bei dem Online Suchdienst eingeben. Vielleicht kommst Du da schon weiter.

    http://www.volksbund.de/graebersuche.html

    Dann bleibt mir auch noch ein herzlich Willkommen und viel Erfolg bei Deiner Suche!

    Gruß
    Martin

  • Hallo
    Ich bin 47 Jahre alt und komme aus Leipzig.
    Ich interessiere mich für deutsche Geschichte,aber vorallem die Zeit von 1933-1945.
    Mein Opa war in Rußland und kam aus der russischen Gefangschaft zurück.Er hat mir nichts aus dieser Zeit erzählt.Er starb .
    Mit freundlichen Grüssen,
    Jens

  • Hallo Jonas87 hallo Tiger1965,


    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Schön,dass ihr euch mal kurz vorgestellt habt,


    Auf gute Zusammenarbeit


    Gruß
    Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Alterhase,


    auch von mir ein Willkommn im Forum.Es ist schön wenn sich "Alte Hasen"beteiligen möchten und mit ihrer Erfahrung das Forum bereichern können.


    Auf gute Zusammenarbeit.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • hallo an alle !
    habe mich hier angemeldet um vllt mehr uber meine familienmitglieder zu erfahren die damals im krieg gefallen sind.
    hoffe ich kann was herraus finden und vllt was wissenswertes hinzufägen zu können !


    mfg lorie

    Grundsatz der Minenlehre:"Wer suchet der findet, wer drauf tritt verschwindet!

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen an alle neuen User.


    Auf eine gute und informative Zusammenarbeit.


    Gruß
    Mario

  • Hallo , ich grüße Alle Forenschreiber , Mitarbeiter und Freue mich auf ein sehr Gutes Einvernehmen .
    Kriegskind , Flucht , Geburt auf der Flucht im Krieg , das und vieles mehr hat mein leben nachhaltig Verändert bzw. Beeinflusst bis Heute !


    Ich möchte "alles" aus der Zeit des WK zwei wissen was möglich ist um meine Kindheit , Jugend und Folgezeit aufzuarbeiten .

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin bei dem Werdegang meines Opas.


    Grundsätzlich bin ich aber sowieso sehr am WK 2 interessiert. Ich bin eher kritisch gegenüber den kommerziellen Berichterstattungen im TV eingestellt und belese mich lieber auf solch professionellen Foren wie diese hier.


    VG
    Christian :)

    Bin auf der Suche nach Informationen über Wehrmacht/ SS- Einheiten, die in Sandau/ Elbe stationiert waren ab 1939. Wer Informationen hat, bitte eine PN.

  • Hallo rooosen,

    herzlich Willkommen im Forum. Danke,das Du Dich kurz vorgestellt hast.
    Ich bemühe mal einen bekannten Satz aus Fontanes -Effi Briest-

    Ein weites Feld...Wo fängt man da an.Um zu helfen, müssen wir zukünfig genaue Frage von Dir erhalten.
    Ich denke, dass Dir jeder hier gewillt ist, Deine Fragen zu beantworten

    Gruß
    Martin

  • Hallo lorie89,hallo Rooosen,hallo Christian.


    natürlich auch ein herzliches Willkommen von mir.


    Auf gute Zusammenarbeit


    Gruß
    Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli