Beiträge von Christian

    Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Bemühungen. Es ist wirklich schade, dass das in Vergessenheit gerät oder eventuell geraten ist. Ich habe langsam auch immer mehr Zweifel, ob es sich hier tatsächlich um eine SS Einheit gehandelt haben soll. Das was vorgefallen ist, beweist die Kirche und das die Stadt zu 80% zerstört worden ist. Ohne Grund wäre das sicher nicht passiert.


    VG
    Christian

    Hallo Michael,


    Zitat von Wehrmachtlexikon;17823


    was macht Dich denn so sicher das dort Einheiten der WSS lagen? Hast Du dafür stichhaltige Beweise vorliegen? Wenn ja um welche handelt es sich?


    Das ist ja genau das, was ich heraus finden möchte. Ob dort wirklich eine Einheit der WSS dort lag und wenn ja, welche. Ich selbst komme aus diesen Ort und habe mich mit einigen Zeitzeugen unterhalten. So, wie ich es verlinkt habe, hat es sich abgespielt und wurde es wurde auch weiter gegeben. Stichhaltige Beweise? Natürlich nicht. Aber ich denke, Zeitzeugen gehen als Beweis durch.


    Zitat von Wehrmachtlexikon;17823


    Oder ist der einzige Anhaltspunkt die Seite die Du eingebunden hast? Hast Du mal versucht mit den Seitenbetreibern in Kontakt zu treten?


    Anhaltspunkte habe ich. Wie ich eingangs schon schrieb, die Leute, die mir berichten konnten waren Zivilisten und sind nicht in der Lage, zu erzählen, welche Einheit dort lag.


    VG
    Christian

    Hallo Heinz,


    recht herzlichen Dank für diese Aufzählungen. Das hätte ich nicht für Möglich gehalten, dass da soviel Einheiten waren. Vielleicht hat hier jemand noch weiteres Wissen, welches er mir kund tun kann. Mich interessiert natürlich weiterhin, welche SS- Einheit in diesem Waldstück lagen. Die Zeitzeugen, die es noch gibt, waren recht jung bzw. Zivilisten. Daher wissen sie es nicht.


    VG
    Christian

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Einheiten, die in und um Sandau/ Elbe lagen. Leider geht aus den Chroniken, des kleinen Städtchens, nicht zufriedenstellend hervor. Anbei folgender link:


    http://www.sandau.de/html/uber_sandau.html#1945


    Meine Fragen lauten:


    Gibt es Lektüre über deutsche Einheiten, die sich in diesem Ort befanden?


    Oder generell Lektüre, wo dieser Ort zu diesen Themen erwähnt wird?


    Welche SS- Einheit lag hier im April 1945?


    Ich bedanke mich schon mal. (es folgen bestimmt weitere Fragen :) )


    VG
    Christian

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die informativen Beiträge. Echt super.


    Die vermeintlich FPN habe ich bereits ausgeschlossen, da diese nur unter der Vermisstenbenachrichtigung hingekritzelt wurde. Ich weiß nicht was das für eine Nummer sein soll. Ist nicht weiter relevant, vermute ich. Ich werde sobald es mir möglich ist, die Dokumente einscannen. Dann mal schauen, wie es weiter geht. Ich werde trotzdem einen neuen Antrag bei der Wast einreichen, da ich vermute, dass mein Opa damals nur eine Bescheinigung wollte, dass er tatsächlich gedient hat für irgendwelche Ämter. Darum auch die spärliche Eintragung.


    VG
    Christian


    PS:
    Meine Mutter meint, dass sie noch einen Karton mit Opas Sachen hat. Da war auch ein Bild von der Hitlerjugend bei. Vielleicht sind da noch interessante Sachen drin. Den Karton werde ich am Wochenende mal durchschauen.

    Guten Morgen Martin,


    danke für die Info. Mal eine ganz dumme Frage: Welche Pässe führten die Soldaten in der Regel mit? Denn ich weiß, dass meinem Opa bei seiner Gefangennahme alles abgenommen worden ist. Von daher kann das Eine oder Andere gar nicht mehr vorhanden sein, vermute ich. Wegen den Urkunden frage ich auf alles Fälle nach.


    VG
    Christian

    Hallo Christian,


    danke für Deine Infos. Der Brief von der WAST ist leider nicht aussagekräftig. Ich muß dazu sagen, dass dieser auch von 1983 ist. Hier ist nur ein Geschäftszeichen mit bei: VI/56. Kein Aktenzeichen oder sonstiges. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand sind keinerlei Soldbücher oder Urkunden mehr vorhanden. Gab es automatisch zu den Orden bzw. Abzeichen eine Urkunde dazu? Ich werde auf alle Fälle nochmal Zuhause nachhaken.


    VG
    Christian


    PS: Ich werde versuchen die Sachen ein zuscannen, sobald es geht.

    Hallo Martin,


    dass kann man ausschließen. Völlig richtig. Wer weiß was das sein soll. Danke für Deinen Einsatz. Ja klar, ich gedulde mich. Vielleicht kann mir jemand auch weiterhelfen bei Punkt 2, da ich hiervon rein gar nichts gefunden habe.


    VG
    Christian

    Hi Martin,


    das hochladen kann etwas dauern, da ich mir das Bild von meiner Tante nochmal leihen muß. ;) Alles was ich habe, ist oben aufgelistet. Ich habe noch den Entlassungsschein aus der Kriegsgefangenschaft, der aber nichts aussagt. Keine Nummern oder ähnliches. Habe ich bereits nach gefragt.


    VG
    Christian


    PS:
    Auf meiner Kopie von der Vermisstenmitteilung, ist mit Bleistift eine Nummer gekritzelt: 33 9 29 E (keine Ahnung was das ist, die mittlere 9 könnte auch eine 4 sein)

    Hallo Martin,


    danke für die schnelle Antwort.


    Zitat von Ehrenblatt;14182

    Hallo Christian,


    Zu den von Dir genannten Auszeichnungen eine kleine Anmerkung von mir:

    Hier wirst Du wohl anstatt des Verletztenabzeichens das Verwundeten Abzeichen gemeint haben und er trug wohl das Eiserne Kreuz 2. Klasse anstatt eines Ritterkreuzes.


    Hier hast Du natürlich vollkommen Recht. Es ist das Verwundetenabzeichen und das Eiserne Kreuz 2. Klasse.


    Ich habe Fotos von ihm und auch ein Potraitfoto. Leider erkennt man hier nur die angesprochen Orden und Abzeichen und zusätzlich noch das Abzeichen der Fallschirmjäger. Die Schulterstücke haben keine Merkmal (vermutlich Mannschafter) und an dem Kragen hat er nichts dran. Ich gehe immernoch davon aus, dass er in Stendal stationiert war.


    VG
    Christian

    Hallo zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin bei dem Werdegang meines Opas.


    Grundsätzlich bin ich aber sowieso sehr am WK 2 interessiert. Ich bin eher kritisch gegenüber den kommerziellen Berichterstattungen im TV eingestellt und belese mich lieber auf solch professionellen Foren wie diese hier.


    VG
    Christian :)

    Hallo zusammen,


    trotz wochenlanger Nachforschungen über den Werdegangs meines Opas im WK 2 komme ich einfach nicht weiter und bitte euch um Hilfe. Ich habe hier schon viel gestöbert, jedoch mit wenig Erfolg.


    Hier ein paar Informationen, aus den Unterlagen, die mir vorliegen:


    Bescheinigung der Stadt von 1982: mein Opa wurde am 14.08.1941 nach Stendal eingezogen zum Fallschirmjäger- Btl.


    Bescheinigung von der WAST: Erste Meldung: 15.08.1941, letzte Meldung: 29.7.1948 aus der Kriegsgefangenschaft zurück geführt.


    Dann liegt mir ein Brief vor, in dem meiner Uroma mit geteilt wurde, dass mein Opa als vermisst gilt. Er ging am 18.09.1944 3 km Nordwestlich von Veghel in Kriegsgefangenschaft. (vermutlich bei der Operation Market Garden der Alliierten)


    Das Kriegsgefangenlager befand sich in Ägypten, wo er sich bis 1948 befand.


    Jetzt zu meinen Frage:


    1:
    Wo waren die Einsatzgebiete von diesem Bataillon? Läßt sich das nachvollziehen? (mein Opa muß Kampfeinsätze gehabt haben, da er das Verletztenabzeichen trug und ein Ritterkreuz 2. Klasse)


    2:
    Auf den Briefkopf von der Mitteilung Steht folgendes:


    Fallschirmjäger Ersatzbataillon
    Aschersleben
    Marschverband Derenburg
    Einheit: Duchstein


    Ich kann weder etwas über diesen Marschverband finden, noch was über diese Einheit. Um was handelt es sich hierbei?


    Mein Opa ist 1988 verstorben und sprach wenig über dieses Thema. Nun wollen wir, meine Geschwister und ich, mehr erfahren. Bin über jede Hilfe sehr Dankbar. Falls Fragen eurerseits vorhanden sind, versuche ich diese nach besten Wissen zu beantworten.


    Viele Grüße
    Christian