Beiträge von lorie89

    Hallo Michael


    ja da bin ich echt mal gespannt !
    und weihnachten ist doch der beste anlass um sich neue materialen schenken zu lassen !^^


    sag mal eins ist mir noch aufgefallen...
    ich hatte damals zu meinem großonkel nur eine anfrage beim volksbund gemacht... gibts da ein unterschied zur wast ? haben die mehr ausser bearbeitungskosten ?^^


    mfg lorie89

    Hallo liebe leut


    ich suche dringen nach Bilder der 8.Kompanie SS Panzergrenadier-Regiment 2 "SS Leibstandarte Adolf Hitler" oder einer anderen Kompanie aus der Zeit Sommer 1944 ! aber von der 8. wäre schon echt sahne !:D^^ brauchen tu ich die als Vorlage eines Dioramas und da mein Großonkel in der besagten diente ! keine kommerzielle Nutzung


    mfg lorie89

    Das habe ich erhofft ^^
    Denn ich kann sicher nach wie vor manchmal Hilfe gebrauchen
    Noch bin ich in der Planung aber wenn es dann ans bauen geht mache ich gern ein neuen thread dazu auf :)
    Bestellt sind erstmal 48panzergrenardiere und ein sdkfz 251/7


    Mfg lorie89

    halli hallo liebe leute
    ein paar donnerstage sind ins land gegegangen und wieder einmal stehe ich hier !^^
    denn ich mich hats mal wieder dem modellbau verschlagen und ich dachte da hab ich doch noch ein wunderbares thema für ein diorama !^^


    mfg lorie89

    Ja das hab ich mir schon fast so gedacht ! war bei meinem Band zu den Geheimprojekten der Luftwaffe leider auch so ! Hatte mir zu meinem Buch für den Anfang erstmal von Herbert Walther "die 1. SS-Panzer-Division Leibstandarte" geholt !


    mfg lorie

    hallo ! danke das ihr wieder so schnell antwortet !


    Also Buch technisch hab ich mir zu letzt "ein Gegner aus Stahl" geholt wo es ja um die ganzen Kämpfe an der Normandie gegen die SS geht habs aber leider noch nicht gelesen !


    Würde mich freuen wenn du da mal schauen könntest !



    mfg Lorie

    SOO
    Hab heut Post von der WASt bekommen !
    Allerdings haben die mir im Endefekt nur das bestätigt was ich selbst erarbeiten konnte !
    Also diese Fakten sind jetzt klar geklärt


    er gehörte der 8.Kompanie SS Panzergrenadier-Regiment 2 "SS Leibstandarte Adolf Hitler" an
    und gefallen ist er bei Ussy Dep. Calvadors/Frankreich


    Was mich ein wenig stolz auf meine recherchen macht denn damit hab ich gerade 10-20km daneben getippt !


    Nun haben ich mit diesen dingen auf Empfehlung der WASt das Bundesarchiv angeschrieben ob die noch mehr infos haben !


    Aber mal noch eine Frage an euch ! Kann mir jemand genaueres zu der 8.Kompanie sagen ? Manschaftsstärke Ausrüstung usw ?! Würde mich echt interessieren !


    mfg lorie

    hallo zusammen


    Hab da Rätzel um den Namen lösen können. Es gab wohl an der front beim Briefschreiben eine Namensverwechslung. Daher Kurt. Alles andere in dem Brief scheint aber zu stimmen. Es sei denn die WAST sagt mir irgendwann was anderes und ein Wunder tut sich auf.


    mfg lorie89

    an UHF51


    Nur damit es nicht zu Irreführungen kommt, bei "am 6.8.1941 in Rufru(?) im Raume südlich Caen in treuer Pflichterfüllung für Führer Volk und..." ist ein kleiner Fehler im Datum, es müsste 1944 sein.


    mfg lorie89

    Zitat von heinz307;14408

    Hallo zusammen,

    nun hat ja UHF den Brief eingestellt, der Gefallenenort könnte Rouvres sein, nordöstlich von Ussy.

    Gruß Heinz:)


    hallo Heinz


    Das wäre allerdings nicht südlich von Caen.


    mfg lorie89



    Sorry nehm ich zurück. Bin zuerst woanders gelandet.^^


    Hab in einem anderen Forum gerad gelesen das dort in Ussy wirklich Mitglieder der LSSAH liegen also das passt.


    "Text:
    Gräberfeld von Gefallenen des SS-Pz.Gren.-Regiment 2 der LSSAH in Ussy, Nähe Falaise, Frankreich, wie es im Juni 1944 noch von der Truppe angelegt wurde. Die Männer, die hier ruhen, fielen im Alter von rund 18 Jahren."



    hallo UHF51


    Ja das sagte ich ja schon das dies wohl ein Fehler von uns war und sich der Dienstgrad eher auf den Herren bezug der die Urkunde schrieb.


    mfg lorie89


    P.s. Kann jemand die Urkunde komplett lesen ?

    hallo dagmar und birger


    Na denn lass ich mich mal überraschen was meine Anfrage erbringen wird.



    Ich glaube das Foto wurden an seinen "ersten Tag" oder so gemacht. Anschließend kam keins mehr dazu.
    mfg Lorie89