Edmund Roßmann Ritterkreuzträger der Luftwaffe

  • Zitat von Daniel;1099

    Hallo,


    ich hab dieses Bild aus dem Fundus meines Großvaters erhalten. Auf der Rückseite steht Ritterkreuzträger Feldw. Großmann oder Graßmann.
    Kann mir jemand etwas zu ihm sagen?


    Hallo Daniel
    Auf dem Photo sehe ich, dass er das DKIG? trägt. Dann habe ich dazu diverse Angaben:
    1. Grossmann Horst, Feldwebel, 7./GR 1 DKiG, am 28.09.1944 erhalten
    2. Grossmann Horst, Generalmajor, Kommandeur der 6. ID, DKiG am 11.02.1943 erhalten
    3. Grossmann Jakob, Feldwebel, 4./Div.Btl. 72, DKiG am 22.11.1943 erhalten
    4. Grossmann Robert, Feldwebel der Reserve, 9./IR 97, DKiG am 30.05.1942 erhalten


    Gruss
    Stefan

  • General fällt ja wohl weg, weil man ja deutlich sehen kann, dass er ja kein Offizier ist. Also kämen da nicht soviel in frage zu mal er ja auch Rkt ist. Aber danke schon mal für die Info.

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Daniel;1104

    General fällt ja wohl weg, weil man ja deutlich sehen kann, dass er ja kein Offizier ist. Also kämen da nicht soviel in frage zu mal er ja auch Rkt ist. Aber danke schon mal für die Info.


    Hallo Daniel
    Gern geschehen. Ich werde sicher noch was zusammenbringen....
    Das mit dem General ist korrekt. Ich habe bei der Luftwaffe noch was gefunden:
    Grossmann Karl-Heinz, allerdings Dienstgrad Unteroffizier und nicht Feldwebel, hat am 01.10.1944 in seiner Dienststellung als Bordfunker in einem Schlachtgeschwader das DKiG erhalten.


    Bei der Marine oder der Waffen-SS sind keine Einträge zu finden.


    Quelle: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Gold Band I + II, Horst Scheibert, Podzun-Pallas Verlag


    Gruss
    Stefan

  • Guten Morgen Bart,


    vielen Dank für deine Antwort. Gibt es einen besonderen Grund für deine Vermutung? Zu Leutnant Edmund "Paule" Roßmann, gibt es einen Eintrag bei Wikipedia.


    Ich habe keine Ahnung, ob du richtig liegst. Aber möglicherweise hast du für Daniel und andere Sachverständige hier im Forum noch mehr Anhaltspunkte.


    Herzlichen Gruß

    Marga

  • Hallo Marga,


    beim sehen des Fotos ist mir der Name gleich eingefallen weil es eine gewisse Ähnlichtkeit gibt mit anderen Fotos von Edmund Roßmann. Er bekam RK und DKiG als Feldwebel; daher meine Vermutung.


    Viele Grüsse,


    Bart

  • Hallo Bart,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin da der selben Meinung, wie du, dass es sich hier um Edmund Roßmann handelt. Vom Gesicht und auch von dem was ich gelesen habe, macht es das Ganze auf jeden Fall sehr wahrscheinlich.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo, ihr Lieben,


    ich bin neu hier und möchte gern etwas zum o.g. Foto beitragen. Vielleicht ist es noch von Relevanz.

    Es handelt sich um Martin Oswald Edmund Roßmann, geb. 11.1.1918 in Caaschwitz.


    Viele Grüße

    Doreen

  • Guten Tag Gera,


    hiermit möchte ich dir ein frohes neues Jahr wünschen und dich herzlich im Forum willkommen heißen.


    Sicher ist dein Beitrag wie du ja lesen kannst, immer nochmal von Relevanz. Darf ich fragen, ob es ein verwandtschaftliches Verhältnis zwischen dir und M. O. E. Roßmann gab?


    Wie dem auch sei, vielen Dank für deine Mitteilung.



    Gruß Marga

  • Liebe Marga,


    vielen Dank für Deinen Willkommensgruß. Ich wünsche euch allen im Forum auch ein frohes neues Jahr 2024.

    Ich kann das Foto deshalb zuordnen, weil Edmund Roßmann der Bruder meiner Großmutter väterlicherseits war. Daher bin ich auch sicher, dass er es ist.


    Viele Grüße

    Doreen

  • Guten Abend Gera,


    Dankeschön für die schnelle Rückmeldung und die guten Wünsche. Ich denke mal, dass Daniel sich hier melden wird. Möglicherweise ist es für ihn von Bedeutung, da er damals diesen Thread eröffnet hat.


    Viel Spaß hier im Forum und


    Herzlichen Gruß

    Marga

  • Hallo Doreen und willkommen im Forum,


    ein frohes neus Jahr als allererstes. Vielen Dank für deine Rückmeldung zu dem Foto! Dann haben wir den Namen des Mannes auf dem Foto ziemlich sicher bei der Konstelation. Danke dafür.

    Jetzt treibt mich die Frage um warum und in welchem Zusammenhang mein Opa zu diesem Foto gekommen ist. Es ist ziemlich sicher, dass er es selber angefertigt hat. Also ein Frage beantwortet und neue aufgeworfen.

    Ad hoc würde ich ja einen gleichen Einsatzraum vermuten oder einen Besuch im Lazaret. Vielleicht können wir da noch etwas heraus bekommen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Lieber Daniel,


    es ist toll, das Foto zu sehen. Vielleicht könntest du es scannen und mir per Mail senden (Vorder- und Rückseite) ? Ich würde mich sehr darüber freuen.

    Ich kann mich daran erinnern, dass es in einer Geraer Zeitung während der NS-Zeit einen großen Artikel über ihn gab. Vielleicht lässt sich daraus etwas über den Einsatz herauslesen. Da er nach Brasilien ausgewandert war und später in Westdeutschland lebte, war der Kontakt mit meiner Großmutter nur per Post möglich.

    Wenn ich wieder bei meinen Eltern bin, suche ich in den vorhandenen Fotos und Unterlagen - sie sind noch dort. Ich hätte nicht gedacht, dass dies noch einmal so interessant sein könnte.

    Viele Grüße, Doreen

  • Hallo Doreen,


    oh der Artikel würde mich auch sehr interessieren. Super was ein Foto alles so bewirken kann. :)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Doreen,


    danke für deine Nachricht. Ich werde gerne das Foto heraussuchen und dir zukommen lassen. Die Qualität ist aber nicht die Beste. Ich würde mich freue, da noch etwas in Erfahrung zu bringen. Alles weitere per PN.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.