Beiträge von Gera23

    Liebe Antje,


    das stimmt, der Anhang ist doppelt. Ich habe am Smartphone nicht gesehen, dass das Hochladen schon funktioniert hatte. Prima, wenn Du das Doppelte löschen würdest.

    Die Auskunft der WASt stammt von 2009.

    Kannst Du mir bitte einen Hinweis geben, in welcher Form ich bei privaten Fotos und dem Schreiben der WASt die Quelle angeben sollte (gerne per PN)?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Doreen

    Guten Abend, ihr Lieben und herzlichen Dank, many,


    hier sind zwei Screenshots der WASt-Auskunft. Es sind die Einsatzorte enthalten (wenn er dieser Struktur auch wirklich immer so zugeordnet war). Die Information, dass Ewald vermisst wird, stammt von dort.

    Ich weiß: er kam nicht zurück nach Hause und eine Meldung über seinen Tod hat meine Familie auch nicht erhalten.


    Zur Registrierung von Vermissten beim DRK: m. W. gab es in der SBZ und später DDR keine zentrale Erfassung und ich gehe davon aus, dass nur wenige Familien aus der SBZ und später der DDR überhaupt Anzeigen an das DRK sandten.


    Für mich bleibt vor allem die Diskrepanz zwischen dem von der WASt genannten Einberufungsdatum 2.12.1941 und meinem Nachweis, dass er am 8.9.1941 sein Passfoto aus Russland nach Hause geschickt hat.


    Viele Grüße

    Doreen


    Quelle: privat

    Lieber Daniel,


    es ist toll, das Foto zu sehen. Vielleicht könntest du es scannen und mir per Mail senden (Vorder- und Rückseite) ? Ich würde mich sehr darüber freuen.

    Ich kann mich daran erinnern, dass es in einer Geraer Zeitung während der NS-Zeit einen großen Artikel über ihn gab. Vielleicht lässt sich daraus etwas über den Einsatz herauslesen. Da er nach Brasilien ausgewandert war und später in Westdeutschland lebte, war der Kontakt mit meiner Großmutter nur per Post möglich.

    Wenn ich wieder bei meinen Eltern bin, suche ich in den vorhandenen Fotos und Unterlagen - sie sind noch dort. Ich hätte nicht gedacht, dass dies noch einmal so interessant sein könnte.

    Viele Grüße, Doreen

    Liebe/ Lieber ITIR89,


    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ein schönes neues Jahr auch für dich!

    Eine Feldpostnummer habe ich leider nicht.

    Unsicher bin ich gerade wegen der Angaben der WASt aus deren Unterlagen, die nicht zu den Schulterstücken und dem Einberufungsdatum passen.

    Viele Grüße, Doreen

    Liebe Marga,


    vielen Dank für Deinen Willkommensgruß. Ich wünsche euch allen im Forum auch ein frohes neues Jahr 2024.

    Ich kann das Foto deshalb zuordnen, weil Edmund Roßmann der Bruder meiner Großmutter väterlicherseits war. Daher bin ich auch sicher, dass er es ist.


    Viele Grüße

    Doreen

    Guten Abend, ihr Lieben,


    ich bin neu in diesem Forum und bitte euch um eure Unterstützung.

    Schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach Informationen zu Karl Edwin Ewald Just, geb. 26.3.1922 in Silbitz (Rufname ist Ewald). Er ist der Bruder meines Großvaters und gilt als vermisst (Russland). Mir ist das Wenige bekannt:

    - auf den Epauletten ist eine 5 zu erkennen; keine weiteren Kennzeichnungen; meines Wissens: Soldat, Heer (siehe Foto-Ausschnitt anbei)

    - am 8.9.1941sendete er aus Russland ein Passfoto (vermutlich hat er dies mitgenommen) nach Hause; auf dem Foto steht das Datum "8.9.1941" und "Russland".


    Anfragen an das DRK blieben leider ohne Erfolg, ebenso die Recherche über den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. .

    Die ehemalige WASt (jetzt BArch, Abteilung PA) hatte mir mitgeteilt, dass die Einberufung am 2.12.1941 erfolgt wäre. Dies kann jedoch mit dem Hinweis auf das o.g. Foto nicht stimmen.

    Der erste Einsatz soll in der "4. Ersatz-Batterie Beobachtungsabteilung 4, Standort Meißen" (2.12.1941-14.8.1942) erfolgt sein. Dies widerspricht jedoch meiner Meinung nach der Zahl auf den Epauletten. Weiter lautet die Auskunft: "laut Meldung vom 9.10.1942 3. Batterie leichte Beobachtungsabteilung 16 - unterstand der 16. Infanterie-Division - [es folgen die Einsatzorte] Vermisst am 28.3.1944 bei Kamenz-Podolsk. Über seinen weiteren Verbleib ist nicht bekannt".


    Aufgrund meiner Zweifel möchte ich die Suche hier veröffentlichen. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank und alles Gute für das neue Jahr 2024

    Doreen


    Quelle: privat