unbekannte Waffengattung



  • Hallo Daniel
    Sieht aufgrund der hellen Farbe des Kragenspiegels aus wie NSFK. Dagegen spricht allerdings die Nahkampfspange sowie das RK. Auffällig ist, dass der Helm keine sonstigen Zeichen trägt. NSKK könnte es sein, RAD nicht....
    Gruss
    Stefan



  • Hallo Daniel ,nach meiner Meinung koennte es die SA Standarte "FELDHERRNHALLE "sein
    Ville Gruesse
    Erwin

  • Hallo Andy,


    ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Posts unter dem Motto "Schön" oder "Ich schreib drei Wörter um des Schreibens und der Beiträge willen" nicht Sinn des Forum ist. Bitte schreibe doch demnächst vielleicht etwas mehr. Zum Beispiel warum du dachtest das der jenige auf dem Bild zur SS gehört, etc. Schau einfach mal in andere Beiträge, dann siehst du was ich meine ;)


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Dachte er gehört zur SS weil der Kragenspiegel bei der SS auf der einen Seite das SS Zeichen beinhaltet und auf der anderen Seite entweder so balken oder so Sterne
    lg
    Andy

  • Hallo Daniel,

    mich hat die abgebildete Uniform nicht in Ruhe gelassen. Dank Deines Hinweises habe ich bei Huß/Sondermann nachgeschaut. In deren Buch über Ritterkreuzträger im Mannschaftsstand steht geschrieben, dass W. Schleef zur 7. Kompanie des Pz.Gren.Rgt. 66 der 13. PD kommandiert wurde. Das muss spätestens im August 1941 erfolgt sein. Am 05.09.1941 erhielt er als Angehöriger des beschriebenen Truppenteils das EK II. Ich gehe bei seinem Geburtsdatum 28.01.1910 mal davon aus, dass er unter Umständen vorher zu einer anderen Truppe gehörte und so die Uniform erklärbar wird.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    Am 05.09.1941 erhielt er als Angehöriger des beschriebenen Truppenteils das EK II. Ich gehe bei seinem Geburtsdatum 28.01.1910 mal davon aus, dass er unter Umständen vorher zu einer anderen Truppe gehörte und so die Uniform erklärbar wird.

    vielen Dank für deine Prüfung aber ich verstehe deinen Ansatz im Moment nicht so richtig. Relevant wäre hier aus meiner Sicht nicht das EK II sondern das Ritterkreuz. Demnach müsste diese Aufnahme ja nach der Verleihung, sprich dem 11.12.1943 entstanden sein. Zum Zeitpunkt der Verleihung des RK soll er ja auch noch im Pz.Gren.Rgt. 66 gewesen sein.


    Daher stellt sich mir die Frage, was danach passiert ist.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    mir ging es bei besagter Angabe erst einmal darum, seit wann W. Schleef dem Truppenteil angehörte bei dem ihm das RK verliehen wurde. Also spätestens seit 09.1941 gehörte er dazu. Mit dem RK wurde er am 11.12.1943, also gut 2 Jahre später beliehen. Warum er auf dem Foto mit dem RK diese Uniform trägt, bleibt für mich vorerst rätselhaft. Der Standarduniform der Panzergrenadiere entspricht sie jedenfalls nach meinen Erkenntnissen nicht.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    mir ging es bei besagter Angabe erst einmal darum, seit wann W. Schleef dem Truppenteil angehörte bei dem ihm das RK verliehen wurde.

    vielen Dank für die Aufklärung.

    Warum er auf dem Foto mit dem RK diese Uniform trägt, bleibt für mich vorerst rätselhaft. Der Standarduniform der Panzergrenadiere entspricht sie jedenfalls nach meinen Erkenntnissen nicht.

    wir haben hier auf jeden Fall etwas außerhalb der Norm. Ich vermute hier irgendwie eine Verbindung zur Feldherrnhalle (SA), die ich zwar über die Einheit belegen kann aber mehr bisher auch nicht. Ist auch nur so ein Gefühl.


    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    auch wenn wohl die SA-Standarte ,,Feldherrenhalle" nach der Verleihung des RK an W. Schleef am 11.112.1943 wahrscheinlich nur noch rudimentär existierte, kann es doch sein, so meine Spekulation, dass er nach der RK-Beleihung erst dorthin kam. So könnte das besagte Bild dann entstanden sein. Schließlich kann ich mir vorstellen, dass besagte Rest-Standarte bis Kriegsende die Ehrenwache am NSDAP-Denkmal an der Feldherrenhalle stellte. Hochdekorierte Soldaten/SA-Leute waren da sicherlich nicht unwillkommen. Ähnlich wie bei dem Wachbataillon ,,Großdeutschland".

    MfG Wirbelwind