Möchte ich einfach mal mitteilen....

  • Hallo an die Runde,

    hatte eben das angenehme Vergnügen...einem 98ig jährigen ehemaligen Hauptmann der 11 PD und späteren Oberstleutnant der Bundeswehr zu gratulieren. Ich rufe jedes Jahr am 23.Oktober in Hamburg an um ihm zu gratulieren.

    Dieses Jahr hatte ich etwas unbehagen vor dem Anruf, da wir seit bald einem Jahr nicht mehr telefoniert haben und ich echt Angst hatte...ob mittlerweile etwas passiert sein könnte....

    Aber nein. Er alte Herr ist geistig noch voll da, obwohl er fast nichts mehr sieht. Auf meine Anfrage hin, wie es ihm gehe...Antwortet der sehr gebildete ehemalige Offizier : Himmel Arsch und Wolkenbruch....und sagte zu mir. :Martin, sie müssen meine Ausdrucksweise entschuldigen, aber so haben wir ehemalige Soldaten eben geflucht und ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen...das es mir eben nicht mehr gut geht.

    Tja, hat mich eben gerade emotional berüht und müsste ich jetzt einfach mal mitteilen...

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,

    das glaube ich Dir, mir würde es wohl auch so gehen. Es ist ebend nicht leicht für diese Generation, ob ehem. Berufssoldat oder nicht, wenn die körperlichen Schwächen Sieger bleiben über das geistige Wollen.Hoffentlich konntest du ihn trotzdem eine Freude mit deinem Anruf bereiten.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Ja Martin, das kenne ich. Aber es ist doch immer etwas besonderes, wenn man mit solchen Menschen reden kann und daraus seine Lehren zieht bzw. Erkenntnise und Informationen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo an die Runde,


    als ich am 23.10. 2014 keine telefonische Verbindung zu dem
    ehemaligen Hauptmann der 11 PD und späteren Oberstleutnant der Bundeswehr mehr herstellen konnte, fragte ich mich tatsächlich ob er wohl jetzt 100 Jährig verstorben sei. Allerdings hatte ich kein Kondulenzschreiben erhalten. Ich bin also nach Hamburg gefahren und herauszufinden, wo"mein "alter" Freund ist und was wohl mit ihm geschehen ist. Nach langen Suchen (die Wohnung war verkauft, konnte ich seine Tochter ausfinding machen.


    Es fiel mir ein Stein vom Herzen, als ich erfuhr, das er jetzt im einem Altenheim gut untergebracht ist. Ja er ist jetz 100 Jahre alt. Allerdings hat er geistig stark nachgelassen. Seine Tochter meinte, er erkenne fast niemanden mehr.


    Es war trotz der Freude befremdlich für mich, da ich diesen ehemaligen Offizier immer nur energiegeladen und auch im hohen Alter sehr klar denkend kennengelernt hatte.


    Aber ich weiss jetzt wo er lebt und das er noch lebt:)


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    in meinem Beruf als Krankenpfleger kenne ich ebenfalls solche Veteranen und ihre Gschichten.
    Es ist traurig wenn man merkt das sie dement sind. Sie können teilweise Sachen erzählen die in keinem Buch, Film oder Forum angesprochen werden.
    Kleinste Sachen. Von der Holzkiste mit Hühner darin welche am Jagdpanther mitfahren etc.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    find ich super, dass du bis zuletzt Kontakt zu ihm hattest. Lebt er denn aktuell noch? Ich persönlich finde es sehr schade, dass es bald keine Zeitzeugen mehr geben wird, die ihre Geschichte an die Nachwelt weitergeben können. Das bedrückt mich ab und an schon...grade wenn man Dokus sieht und die Herren da sprechen denkt man sich..."in 10 Jahren gibts da wahrscheinlich nur noch ganz ganz wenige Auserlesene, mit denen der liebe Gott da oben es besonders gut meint".


    Schade, dass ich niemanden persönlich kenne, der mir da noch so einiges erzählen könnte.


    Grüße


    Patrick

  • Zitat von Pasak86;24400

    Lebt er denn aktuell noch?


    Hallo Patrick,


    ja er lebt noch und Danke für Eurer Interesse daran. Doch es gibt noch Veteranen und Zeitzeugen. Ich war VORgestern Donnerstag Abend (01.10.2015) in einen Seniorenheim in BS und habe einen 95 Jährigen Leutnant der Küsteartillerie besucht. Ich kenne Herbert schon einige Jahre und wir sind per Du. Mir wurde aber auch schmerzlich bewusst , das dieser gestandene Mann alt und mittlerweile sehr gebrechlich geworden ist. Nichts ist mehr von diesem stattlichen Mann geblieben.


    Die Zeit der Veteranen läuft ab und wer noch Veteranen kennt, die bereit sind, sich über ihr Erleben während des Krieges zu unterhalten, sollte es nutzen. Und wer nicht mehr darüber reden will...dem sollte man einfach nur Zeit schenken und Dasein.


    Ich selber kennen außer Herbert noch 3 Kriegsverteranen, die ich demnächst besuchen werde und die soweit noch fit sind.


    Gruß
    Martin