Beiträge von zonker90

    Hallo, habe das Buch bis jetzt nur angelesen ca 50 Seiten.
    Habe einfach keine Zeit bzw Ruhe.
    Es lohnt sich auf jeden Fall wenn man aus der Region Erzgebirge kommt.
    Aber auch so ist es sehr interessant und zeigt das Denken der damaligen Menschen und werdenden Soldaten.


    Im Sommerurlaub werde ich es dann durchlesen


    Gruß

    Hallo,


    wollte hier mal wieder einen aktuellen Stand geben.
    Mein Bergepanther wird zur Zeit komplett überarbeitet. Das bedeutet alles neu außer der Erdsporn und Aufbau wird von meinem ersten Bergepanther übernommen. Er erhält jetzt ein besseres Fahrwerk, mehr Metallteile etc.


    Und ich habe im Oktober einen guten Griff bei Ebay gemacht, ich habe mir einen Jagdpanther als Bausatz ersteigert.


    Gruß zonker90

    Hallo,


    als ich neulich durch die Innenstadt von Olbernhau lief guckte mich ein Buch an. Titel steht oben.


    Inhalt:


    Als Gottfried Schellenberger auf dem Oberboden seiner verstorbenen Großmutter einen Karton mit ungefähr 250 Feldpostbriefen seines Onkels fand, erahnte er bereits die Faszination dieses historischen Schatzes. Schon beim Anlesen einiger Briefe wurde die Brisanz mancher Äußerung deutlich, aber auch die Verblendung eines indoktrinierten Wehrmachtssoldaten.
    Was sich schließlich in der ganzen Lektüre offenbarte, war die lückenlose Schilderung der letzten beiden Lebensjahre des Seiffeners Gottfried Storch, der nur 19 Jahre alt werden sollte. Der Leser kann seinen Weg aus dem beschaulichen Erzgebirgsdorf Seiffen und dem behüteten Elternhaus hinaus verfolgen auf die Schlachtfelder des Zweiten Weltkrieges; die Entwicklung vom zurückhaltenden, gläubigen Sohn hin zum weltgewandten Landser, der sich der Naziideologie verschrieb.
    Mit ihm, dessen früher Tod stets wie ein Schatten auf der Familie lag, setzt sich Gottfried Schellenberger auseinander. Er lernt viele Facetten des blutjungen Seiffeners kennen, reflektiert sein Verhalten und scheut sich nicht vor deutlichen Urteilen. So entsteht das lebendige Bild einer Zeit, die wie kaum eine andere die Menschen geprägt hat, die in ihr lebten.


    Dieses Buch werde ich mir in der nächsten Zeit besorgen.
    Für kleines Geld scheint man hier was Gutes zu bekommen.


    Hier noch der Link für Bestellung und als Quelle:
    https://www.weltbild.de/artike…nd_22190824-1#information


    Gruß zonker90



    Hallo,


    Danke für die Bilder, sehr informativ.
    Ja die Medien sind voller Lügen, wenn man die Zeit zum recherchieren nicht hat...


    Wäre schon sehr krass wenn doch was zum Vorschein käme.
    Bleibt interessant.


    Gruß

    Hallo,


    im Museum findest du Karten wo sämtliche bekannte Absturzstellen markiert sind. Mit Namen der Piloten, Flugzeugtyp.
    Man findet dort auch die Flugrichtung der Amerikaner.


    Ich war erst vor ein paar Wochen wieder dort weil ich es dem Opa meiner Freundin zeigen wollte, er selbst war auch bei der Luftwaffe.


    Am 10.09. solltest du dir Zeit nehmen und nach Kovarska fahren. Da ist großes Spektakel.
    Ich selbst werde auch noch mal hin fahren.


    Öffnungszeiten sind WE 14:00-18:00
    Ich glaube größere Öffnungszeiten würden sich in dieser Ecke nicht lohnen.
    Eintritt ist 2 Euro


    Gruß