Erkennungsmarkennummer - Stambt.H.Flk.A.E.Abt. 279 / 431

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe bereits gelesen, dass teilweise grundsätzlich keine fragen zu Erkennungsmarken beantwortet werden, weil die Gefahr besteht, dass die Marke vom Toten einfach entfernt wurde. Bei mir liegt die Sache allerdings etwas anders und ich hoffe daher auf Hilfe.


    Es geht mir um die Marke meines Opas der leider im Dezember letztes Jahr verstorben ist. Generell wollte er nicht viel über den Krieg reden, es war ihm augenscheinlich unangenehm. Ich weiß nur, dass er Funker war und am Russlandfeldzug beteiligt war. Später wurde er nach Frankreich versetzt, wo er in englische Gefangenschaft kam.


    Jetzt habe ich die alte Erkennungsmarke von ihm gefunden und bin natürlich ein wenig neugierig geworden. Ich erhoffe mir auf Grund der Erkennungsmarke, die Truppenbewegung evtl. zu rekonstruieren.


    Die Marke:Stambt.H.Slk.A.E.Abt. 279 (in der Zeile darunter steht noch die Blutgruppe, sowie 431. Außerdem ist über dem "m" bei stambt ein Strich)


    Habe schon viel gegoogelt nur habe ich irgendwie nicht viel zu den Abkürzungen gefunden.Rückschlüsse auf die Person brauche ich keine, da ich mein Opa sowieso gut kannte.


    Für eure Hilfe wäre ich dankbar!


    Gruß,


    Julian

  • Hallo Julian,


    erstmal Willkommen im Forum.:)


    Hast du ein Schriftstück (Soldbuch oder eine Benachrichtigung von der WASt... usw...) so das du belegen kannst,dass die Erkennungsmarke wirklich zu deinem Großvater gehört?


    Sei nicht sauer,aber es könnte ja jeder behaupten das die EKM von seinem Großvater ist.


    Ich denke mal,dass hier keine Auskünfte ohne Beleg gegeben werden.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hi,


    Erstmal danke für die schnelle antwort. Nein sowas habe ich nicht und ich habe auch leider keine Ahnung was das ist. Hab eben mal gegegoogelt, sowas muss ich beantragen und das würde anscheinend dauern. Wäre natürlich kein Problem. Ich habe alternativ auch Kriegsfotos aus seiner Wehrmachtsausbildung (wenn man das so nennt!?) und dem Russlandfeldzug und offizielle Zeugnisse aus dem Dritten Reich (bin mir grad nicht ganz sicher welche. Es ist meiner meinung nach ein ausbildungs\schulzeugnis. Hab es grade nicht zur Hand. Ich kann mir nur daran erinnern, dass das Fach "obst und gemüse" darauf vermerkt ist.) von meinem Opa. Würde das auch als "Nachweis" reichen? Ich weiß natürlich nicht, ob man damit irgendwelche Rückschlüsse auf die Erkennungsmarke ziehen kann.


    Gruß,


    Julian


    P.s.: vielleicht könntest du mir erklären, was ein soldbucheintrag ist und was es mit der WASt auf sich hat. Vielen dank im voraus.

  • Hallo Julian und willkommen im Forum.


    Du hast es bereits richtig gesagt, dass Thema rund um Erkennungsmarken ist sehr schwierig. Viele Foren haben damit zu kämpfen, daher haben auch wir uns dazu entschlossen diese Lücke zu schließen.


    Eine entsprechende Anpassung der Foren-Regeln wird dazu auch zeitnah vorgenommen. Diese neue Regel wird u.a. folgenden Inhalt zu diesem Thema haben. Auskünfte zu EKM werden nur noch in Verbindung mit einem entsprechenden Schreiben der Wast bearbeitet.


    Was Birger zum Thema Soldbuch meinte siehst Du hier:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…18de77a2f23bb7ee886f187e4


    http://www.wehrmachtlexikon.de…18de77a2f23bb7ee886f187e4


    Wie Du sehen kannst, ist dort ebenfalls die EKM-Nummer aufgeführt.


    Was die Wast leisten kann erfährst Du hier:


    http://www.dd-wast.de/frame.htm


    Ansonsten kann ich Dir nur anbieten, dass wir versuchen über die Fotos weiter zu kommen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo!


    Mal von der üblichen Erkennungsmarkenproblematik (nicht jeder User, der das Wort "Erkennungsmarke" benutzt, ist eine zwielichte Gestalt ;) ) abgesehen ...


    Ein paar generelle Infos werden wohl erlaubt sein:


    Allein anhand einer Erkennungsmarke kann man nicht feststellen, welche Truppenbewegungen jemand während des Krieges mitgemacht hat. Die Marke beinhaltet ausschließlich die Bezeichnung der Einheit, die diese Marke an den Soldaten aushändigt hat. (Es besteht die Möglichkeit, dass jemand zu einer Einheit einberufen worden ist und schon zwei Tage später nicht mehr bei dieser Einheit war.) Die Erkennungsmarkeneinheiten sind so gesehen wenig aussagekräftig.


    Während die Truppenteilzugehörigkeit eines Soldaten während des Krieges normalerweise öfter gewechselt hat, wird die Marke wohl die selbe geblieben sein (außer, der Soldat hat sie verloren oder er wurde entlassen - o. ä.)


    Der Strich über dem "m" bedeutet übrigens, dass dieser Buchstabe verdoppelt wird. Aus Stam wird dann durch den Strich ein Stamm. In der damaligen Rechtschreibung eine gängige Methode, bei Erkennungsmarken habe ich darauf noch nicht geachtet. Aber wird schon irgendwie passen.


    Die Bearbeitungszeiten in der Wast liegen (für einen militärischen Werdegang) momentan bei etwa sechs bis zehn Monaten.
    Von der Wast erfährst Du wahrscheinlich, wo Dein Opa war, welchen Einheiten er wann angehörte und welche Dienstgrade oder Verwundungen er hatte. Das alles wird Dir kein Forum der Welt sagen können, also wirst Du um eine Anfrage dort nicht herum kommen, wenn Du genauere Infos haben möchtest. Online-Antrag stellen, zurücklehnen und warten.


    Gruß von Dagmar

  • Hi,


    Alles klar. Habe auch Verständnis dafür! Ich werde, wenn ich wieder ein wenig Zeit finde, die Unterlagen von meinem Opa nochmal durchschaun bzw. meine Mutter mal fragen, ob ein soldbuch vorhanden ist. Wenn nicht werde ich einfach einen Antrag bei der Wast stellen. Das kann ja bis zu 12 Monaten dauern :eek:


    Zusätzlich dazu werde ich nächste Woche einfach noch ein paar Fotos hochladen. Vielleicht kommen wir damit ja schon ein gutes stück weiter!


    Danke für eure Hilfe. Gruß,


    Julian

  • Hi Dagmar,


    Schneller geantwortet als ich schreiben konnte. Vielen dank für die Info. Ich war irgendwie der Meinung, dass man damit alles rückverfolgen kann. Man lernt immer dazu.


    Gruß,


    Julian


    P.s.: der Eintrag kann daher geschlossen werden. Erfahre dann in geraumer zeit alles was ich wissen will von der wast.

  • Julian,

    kannst du von der EKM mal Bilder machen und hier einstellen?
    Vorder- und Rückseite?

    Wenn dein Großvater von euch gegangen ist, gab es bei der Haushaltsauflösung eventuelle Funde in Bezug auf seine Jahre bei der Wehrmacht? Bilder, Dokumente ect.?

    Falls ja, bitte auch hier mal ein paar Bilder bitte!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hi Christian,


    Natürlich haben wir noch andere Sachen aus der zeit gefunden. Wenn du mir verrätst warum ich die Sachen hochladen soll, dann wäre ich evtl. dazu bereit.


    Gruß,


    Julian

  • Zitat von Dsuzd;14678

    Wenn du mir verrätst warum ich die Sachen hochladen soll,


    Hallo Julian,


    anhand solcher Sachen können evtl. vorab Infos oder Rückschlüsse zu Deinem Großvater gezogen werden.


    Hilfreich für den Einstieg ist natürlich ein Portraitfoto Deines Großvaters ( falls vorhanden) Anhand so einer Aufnahme kann schon eine grobe Richtung bestimmt werden. Also Angehöriger der Marine, des Herres oder der Luftwaffe.


    Auch können spezieller Rückschlüsse anhand der Uniform zu dem Werdegang im Groben gemacht werden.
    Natürlich kann damit keine wirkliche Truppenbewegung etc. ermittelt werden. Letztendlich ist, wie Dagmar es schon sagte, die Info der WASt für dich interessant und verbindlich.


    Schau doch auch noch mal, ob evtl. anstatt Soldbuch noch der Wehrpass vorliegt. Über Soldbuch oder Wehrpass kannst Du auch viel über die Einsatzorte Deines Großvaters erfahren und somit schon genauere Rückschlüsse ziehen.


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    Ich werde alle Fotos und Unterlagen am Wochenende nochmal durchgehen und dann am Montag die Sachen hochladen, bei denen ich denke, dass sie uns weiterbringen könnten. Wenn ich mir unsicher bin lade ich einfach alles mal hoch. Habe ja nichts zu verheimlichen und mein Opa hat jetzt bestimmt nichts mehr dagegen. Auf einigen Fotos sind im Hintergrund Hakenkreuze zu erkennen. Muss ich diese vorher schwärzen? Und wie ist es bei Bildern auf dem mein Opa mit Kameraden abgebildet ist? Auch wegschneiden oder schwärzen?


    Gruß,


    Julian

  • Hallo Julian,

    ja, bitte schwärze die Hakenkreuze auf den Bildern. Sonst kannst Du alles hochladen. Schau mal, ob evtl. noch Verleihungsurkunden oder Besitzzeugnisse von Orden und Ehrenzeichen vorhanden sind.

    Deshalb u.a. interessant, da auf diesen Urkunden die Einheit steht, bei der Dein Großvater zur Zeit der Verleihung diente.

    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    da hier von den meisten beteiligten ein weiteres Interesse an diesem Thema zu erkennen ist, lasse ich dieses erstmal noch laufen. Ich möchte in diesem Zusammenhang aber auf jeden Fall weitere Sachen sehen, die die Herkunft dieser EKM untermauern. Ich bitte dies zu beachten.


    Gruß
    Michael

  • Mittag an alle,


    also ein Soldbuch ist leider nicht aufgetaucht, wobei ich es auch nicht geschaft habe alle Kisten zu durchforsten. Habe einen Wast-Antrag ausgefüllt, aber das kann dauern. Ein Foto von der Erkennungsmarke werde ich heute Abend bzw. spätestens Morgen noch nachreichen. Ich habe mal ein paar Fotos gescannt und hochgeladen. Leider sind fast alle Fotos relativ klein (für die heuttige Zeit?!) daher ist die Qualität natürlich nicht berauschend. Leider sind auf den Fotorückseiten nur Nummern vermerkt. Ich kann daher nicht sagen, wo diese entstanden sind. Alle müssten aber im Zeitraum 1942-1945 enstanden sein. Nur bei dem großen Bild (Flak) steht hinten der Vermerk: "Heers-Flak-Art.-Abtl. 279 im Einsatz in Rußland bei Golov 1942", wobei ich Golov nicht nichtig lesen kann. Könnte auch geringfügig anders heißen. Alle Bilder stammen aus meinem Privatbesitz.


    Mein Opa ist übrigens:


    Auf dem ersten Upload: der mit der Pfeife auf der rechten Seite. Bzw. bei dem Bild darunter, auch wieder auf der rechten Seite. Bei den beiden Gruppenbildern auf der linken Seite bin ich mir nicht ganz sicher.


    Auf dem zweiten Upload: erstes Bild oben der zweite von Links. Bild darunter, ganz links. Unten rechts das Bild, der zweite von Links. Unten links das Bild (Gruppenfoto), der dritte von Links in der ersten Reihe.


    Die letzten beiden Fotos sind Abschlusszeugnisse.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was für Rückschlüsse man ziehen kann. Danke für eure Hilfe.


    Gruß,


    Julian


    Quelle Eigentum


    P.S.: Ein Potraitfoto mit Uniform habe ich auch noch keins gefunden. Laut meiner Mutter müsste es aber eins geben. Sobald ich dieses habe, werde ich das auch noch hochladen.


    P.S.S: Ich merke grade, dass die Uploads noch kleiner ausfallen als gedacht. Wenn ihr meint, dass man auf einem Foto was erkennen könnte, dann sagt mir Bescheid auf welchen und ich werde versuchen es in besserer Qualität hochzuladen.

  • Hallo Julian,


    bitte achte auf das schwärzen der NS-Symbole bei den Dateien, die du hochlädst. Ich hab das nachgeholt, dabei ist allerdings ein Bild unter die Räder gekommen. Entschuldigung dafür, lad es einfach noch mal hoch.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,


    zumindest lässt sich sagen, dass im Eingangsbeitrag wohl eine falsche Truppenteilangabe steht ;)


    Zitat

    Die Marke:Stambt.H.Slk.A.E.Abt. 279 (in der Zeile darunter steht noch die Blutgruppe, sowie 431. Außerdem ist über dem "m" bei stambt ein Strich)


    Hier findet sich eine ähnliche Einheit:

    Zitat

    Nur bei dem großen Bild (Flak) steht hinten der Vermerk: "Heers-Flak-Art.-Abtl. 279"


    Das in der EM dürfte kein "Slk" sein, sondern ein "Flk" und dürfte die Abkürzung für "Flak" sein (wenn man mal außer Acht lässt, dass Flak an sich schon eine Abkürzung ist :D ).


    Viel Spaß beim Suchen der Einheit :rolleyes:


    Gruß Dagmar

  • Hallo Julian,


    also die Bilder sind wirklich so klein, dass man da kaum etwas erkennen kann.


    Sorry...............


    Gruß
    Michael


    PS: Eine gute Sache wären auch noch Feldpostbriefe. Über die FPN-Nummer würde man auch sehr gut weiter kommen. Es ist ja nun mal nicht gesagt, dass er dauerhaft in dieser Einheit verblieben ist.


    http://www.lexikon-der-wehrmac…eeresFlakArt/HFA279-R.htm

  • Hi an alle,


    also ich hab die Bilder jetzt nochmal vergrößert. die Qualität ist nach wie vor nicht gut aber ich denke besser werde ich es leider nicht hinbekommen. Die EKM kann ich erst morgen fotografieren. Liegt noch bei meiner Mutter und ich hatte heute nach der Arbeit keine Lust vorbei zu fahren :D


    Ob Feldpostbriefe noch existieren, kann ich erst am Wochende überprüfen. Würde euch dann nochmal Bescheid geben.


    Gruß,


    Julian


    Quelle Eigentum