Beiträge von Dsuzd

    Hi an alle,


    sorry für die vielen Posts. Nach dem ich zum Verlauf der 301 nicht viel gefunden habe, habe ich Informationen Rund um die Schelde gesucht. Ich denke, dass mein Großvater bei der Operation Switchback der Allierten gefangen genommen wurde. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/S…n_der_Scheldem%C3%BCndung (Quelle: Wikipedia)


    Mein Vater meinte auch, dass mein Opa erzählt hätte, dass er von Kanadiern gefangen genommen wurde. Das würde also passen. Was meint Ihr?


    @ wernir: Vielen Dank!


    Gruß,


    Julian

    Hi,


    ich nochmal. Ich habe jetzt noch ein wenig in eurem Lexikon geforscht.


    Laut Wast war mein Großvater von Ende 1942 in der Heeres-Flak-Artillerie-Ausbildungs-Abteilung 279 und anschließend in der [FONT=&quot]Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung 279. Diese unterstand der 1. Panzerdivision. Laut Lexikon war diese in der Zeit von Mitte 1942 bis 1944:
    [/FONT][FONT=&quot]
    "[/FONT]
    [FONT=&quot]Später gelang dann der Durchbruch und danach die Verfolgung im Donez-Becken und gegen den unteren Don. Danach gelang der Vorstoß über den Kuban in das Gebiet von Maikop. Danach folgten Kämpfe im Terek-Gebiet. Wegen der Katastrophe von Stalingrad folgte das Absetzen aus dem Zentralkaukasus auf den unteren Don. Danach folgte die Abwehrschlacht im Donez-Gebiet. Danach folgten Stellungskämpfe im Bereich der Heeresgruppe Süd. Dazu gehörten Abwehrkämpfe am mittleren Don und am Mius. Danach folgten Abwehrschlachten bei Isjum, am mittleren Donez, im Raum Dnjepropetrowsk-Kriwoi Rog und im Raum Krementschug-Kirowograd. Dann folgten Abwehrschlachten in der Südukraine. Dazu zähltem die Kämpfe im Brückenkopf Nikopol und nördlich Kriwoi Rog und um Kriwoi Rog." (Quelle: euer Lexikon)


    Liegt Apostolove schon im Tarek Gebiet? Dann würde es meiner Meinung nach ja ungefähr passen. Da mein Großvater allerdings ab dem 13.05.1943 der 3. Batterie Herres Flak [/FONT][FONT=&quot]Artillerie-Abteilung 301 unterstand, wird er wohl irgendwann in dieser Zeit abgezogen worden sein. Zu dieser Abteilung finde ich im Lexikon leider nur:

    [/FONT]"
    Die Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung 301 wurde am 29. April 1943 im Wehrkreis IX aufgestellt. Die Abteilung wurde als Heerestruppe zu 3 Batterien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde die Abteilung in den Westen verlegt und dort eingesetzt. Im Oktober 1944 stand die Abteilung an der Schelde im Einsatz." (Quelle: euer Lexikon)


    Das passt zum Wast Eintrag. Mehr Informationen finde ich leider nicht. Wo könnte ich hier weiter recherchieren?


    Gruß,


    Julian

    Hi wernir,


    ich habe hier noch 2 Fotos (Bild 8 und Bild 9). Beide wieder ohne Datum und Ortsangabe. Kannst du eventuell erkennen, ob diese auch in Tabarz aufgenommen wurden? Und weißt du, ob in Tabarz Wehrmachtssoldaten ausgebildet wurden? Tabarz liegt ja ziemlich nah am Waldrand. Ich habe auch viele Fotos auf welchen man mein Großvater im Wald (ich vermute während der Ausbildung) ist. Diese sind auch chronologisch vor dem Foto am Bahnhof.


    Auf Bild 10 erkennt man man die Zugnummer oder? Kann man anhand dieser noch weitere Informationen rausfinden?


    Quelle: Privatbesitz


    Gruß,


    Julian

    Hi an alle,


    erstmal vielen Dank für eure schnelle Antworten. Schön wieder ein paar neue Sachen rausgefunden zu haben.


    @wenir: Nein leider nicht. Die Bilder sind nicht datiert und ohne Ortsangabe. Da sie aber chronologisch (im Album) in der Nähe von von dem Bahnhof Tabarz sind, könntest du mit der Gaststätte Recht haben. Was man mit der Hilfe von Foren alles rausfinden kann ist schon erstaunlich!


    Heinz: Danke für den Buchtipp. Das werde ich mir wohl kaufen!


    Ich bleibe auch weiter dran und versuche noch mehr Infos zu bekommen. Sobald ich wieder Neues habe, werde ich mich melden.


    Gruß,


    Julian

    Hi an alle,


    meine Hoffnung mit einem Kriegskameraden zu sprechen hat sich leider zerschlagen. Bis auf einen sind mittlerweile leider alle gestorben und der einzige noch lebende hat Demenz. (Aussage meiner Oma)


    Ich habe aber neue Fotos gefunden. (Quelle: Privatbesitz)


    Auf dem einem Foto ist meiner Meinung nach der Bahnhof von Tabarz (Bild 1) zu sehen. (vgl. http://www.heimatsammlung.de/t…b_03/99_04/erfurt_628.jpg) Ich vermute, dass hier zumindest ein Teil seiner Ausbildung stattgefunden hat.


    Bild 2 (2.1 Hinterseite; 2.2 Vorderseite) ist leider nicht datiert und ich kann den Ort leider nicht entziffern. Vielleicht kann von euch jemand den Ort lesen.


    Bild 3 zeigt wohl einen Aufbruch mit dem Zug an Ostern. Leider wieder nicht datiert und ohne Ortsangabe.


    Bild 4 zeigt, dass die Einheit wohl an Weinachten auch an diesem Ort den ich nicht lesen kann war.


    Bild 5 kann ich den Ort wieder nicht lesen. Leider nicht datiert.


    Bild 6 und 7 zeigen, dass die Einheit wohl am Schwarzen Meer war. Über den Ort Odetta konnte ich allerdings auch keine Informationen finden.


    Leider kann ich natürlich nicht sagen, ob die Fotos auch von Fronturlauben stammen oder nur den Verlauf der Einheit wiedergeben.


    Was meint Ihr?


    Gruß,


    Julian

    Hi Heinz,


    das einzige was ich zu Golow gefunden habe ist ein Eintrag bei Wikipedia.


    "Die viermotorige Ar 232 B startete am 3. August 1943 zum Erstflug. Der noch am selben Tag durchgeführte zweite Flug endete mit einer Notlandung bei Golow."


    Leider ist hier auch nichts weiter hinterlegt. Ob es sich dabei um einen Ort in Russland handel?! Bei Wikipedia natürlich schwer zu sagen.


    Vielen Dank für deine Bemühungen


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Arado_Ar_232


    Gruß,


    Julian

    Hallo Michael und Dagmar,


    das mit der Unterschrift ist mir irgendwie nicht aufgefallen?! Ihr habt natürlich Recht.


    In dem anderem Forum habe ich mich noch nicht angemeldet. Ich dachte ich warte jetzt erstmal bis eine Antwort von der Wast kommt. Am Wochenende werde ich mich aber auch dort anmelden und um Hilfe bzgl. der Gefangenschaft bitten.


    Also aus Erzählungen meinen Eltern weiß ich, dass mein Großvater mit der 279ten wohl doch ziemlich "tief" nach Russland rein ist. Endpunkt war wohl ein Eisenbahnknotenpunkt. Ab da ging es dann wohl nurnoch zurück. Meine Eltern und ich können uns leider an keinerlei Namen erinnern. Sonst habe ich nur den Hinweis Russland, Golow 1942 von einem Foto (weiter vorne schon erwähnt).


    Ich habe aber gestern zufällig erfahren, dass wohl noch ein Kriegskamerad von meinem Opa lebt. Am Wochenende werde ich versuchen Ihn zu kontaktieren. Falls ich hier Erfolg habe, werde ich berichten.


    Für eure Hilfe bin ich weiterhin dankbar!


    Gruß,


    Julian

    Hallo Community,


    den Wast-Bereicht habe ich zwar noch nicht erhalten aber von meiner Tante habe erfahren, dass mein Opa 1944/1945 in Frankfreich/Belgien in britsche Gefangenschaft kam und bis 1947 auf der Isle of Man inhaftiert war. Leider finde ich nicht viele Infos über die Isle of Man. Habt ihr vllt ein paar Tipps für mich?


    Gruß,


    Julian

    Hi Michael,


    viele Dank für deine Bemühungen. Ich denke am besten wird es sein, wenn wir den Wast Bericht abwarten. Das kann zwar noch dauern aber ich werde mich dann einfach wieder melden. Falls du natürlich dein neues Buch erhältst und zufällig über neue Infos stolperst, dann ist das natürlich was anderes :D


    Gruß,


    Julian

    Hi an alle,


    nach dem ich mich länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigen konnte habe ich am Wochenende mal wieder ein wenig Zeit gefunden. Der Antrag bei der WAst ist gestellt und meine Großmutter hat diese schon bevollmächtig. Laut Schreiben bekomme ich wahrscheinlich erst in 8-10 Monaten wieder ein Antwort.


    Ein Potrait-Bild mit Uniform ist leider nicht mehr erhalten. Es soll zwar sicher Eins geben...aber ist nicht auffindbar oder einfach verloren gegangen. Schade. Auf den vielen Fotos sind leider nur Zahlen vermerkt. Bringt mich daher nicht viel weiter. Nur auf dem einen ist vermerkt "Heeres-Flak-Art.-Abtlg 279 im Einsatz in Rußland bei Golow 1942" Jetzt hab ich mir am Wochenende die Finger heiß gegoogelt aber ich finde einfach kein Golow in Russland. Entweder ist es ein Schreibfehler?! Die Stadt/Gegend hieß früher anders?! Ich habe leider keine Ahnung. Ich vermute, nach eurem Lexikon, dass mein Großvater der 17. Armee Heeresgruppe Süd angehört hat. Kennt einer von euch den Truppenverlauf der 17. Armee um rauszufinden, was mit Golow gemeint sein könnte?


    Gruß,


    Julian


    PS: Was mich noch interessieren würde ist, ob man anhand meiner Fotos (ich weiß die Qualität ist bescheiden) den Dienstgrad rückschließen kann.

    Hi an alle,


    also ich hab die Bilder jetzt nochmal vergrößert. die Qualität ist nach wie vor nicht gut aber ich denke besser werde ich es leider nicht hinbekommen. Die EKM kann ich erst morgen fotografieren. Liegt noch bei meiner Mutter und ich hatte heute nach der Arbeit keine Lust vorbei zu fahren :D


    Ob Feldpostbriefe noch existieren, kann ich erst am Wochende überprüfen. Würde euch dann nochmal Bescheid geben.


    Gruß,


    Julian


    Quelle Eigentum

    Mittag an alle,


    also ein Soldbuch ist leider nicht aufgetaucht, wobei ich es auch nicht geschaft habe alle Kisten zu durchforsten. Habe einen Wast-Antrag ausgefüllt, aber das kann dauern. Ein Foto von der Erkennungsmarke werde ich heute Abend bzw. spätestens Morgen noch nachreichen. Ich habe mal ein paar Fotos gescannt und hochgeladen. Leider sind fast alle Fotos relativ klein (für die heuttige Zeit?!) daher ist die Qualität natürlich nicht berauschend. Leider sind auf den Fotorückseiten nur Nummern vermerkt. Ich kann daher nicht sagen, wo diese entstanden sind. Alle müssten aber im Zeitraum 1942-1945 enstanden sein. Nur bei dem großen Bild (Flak) steht hinten der Vermerk: "Heers-Flak-Art.-Abtl. 279 im Einsatz in Rußland bei Golov 1942", wobei ich Golov nicht nichtig lesen kann. Könnte auch geringfügig anders heißen. Alle Bilder stammen aus meinem Privatbesitz.


    Mein Opa ist übrigens:


    Auf dem ersten Upload: der mit der Pfeife auf der rechten Seite. Bzw. bei dem Bild darunter, auch wieder auf der rechten Seite. Bei den beiden Gruppenbildern auf der linken Seite bin ich mir nicht ganz sicher.


    Auf dem zweiten Upload: erstes Bild oben der zweite von Links. Bild darunter, ganz links. Unten rechts das Bild, der zweite von Links. Unten links das Bild (Gruppenfoto), der dritte von Links in der ersten Reihe.


    Die letzten beiden Fotos sind Abschlusszeugnisse.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was für Rückschlüsse man ziehen kann. Danke für eure Hilfe.


    Gruß,


    Julian


    Quelle Eigentum


    P.S.: Ein Potraitfoto mit Uniform habe ich auch noch keins gefunden. Laut meiner Mutter müsste es aber eins geben. Sobald ich dieses habe, werde ich das auch noch hochladen.


    P.S.S: Ich merke grade, dass die Uploads noch kleiner ausfallen als gedacht. Wenn ihr meint, dass man auf einem Foto was erkennen könnte, dann sagt mir Bescheid auf welchen und ich werde versuchen es in besserer Qualität hochzuladen.

    Hi Martin,


    Ich werde alle Fotos und Unterlagen am Wochenende nochmal durchgehen und dann am Montag die Sachen hochladen, bei denen ich denke, dass sie uns weiterbringen könnten. Wenn ich mir unsicher bin lade ich einfach alles mal hoch. Habe ja nichts zu verheimlichen und mein Opa hat jetzt bestimmt nichts mehr dagegen. Auf einigen Fotos sind im Hintergrund Hakenkreuze zu erkennen. Muss ich diese vorher schwärzen? Und wie ist es bei Bildern auf dem mein Opa mit Kameraden abgebildet ist? Auch wegschneiden oder schwärzen?


    Gruß,


    Julian

    Hi Dagmar,


    Schneller geantwortet als ich schreiben konnte. Vielen dank für die Info. Ich war irgendwie der Meinung, dass man damit alles rückverfolgen kann. Man lernt immer dazu.


    Gruß,


    Julian


    P.s.: der Eintrag kann daher geschlossen werden. Erfahre dann in geraumer zeit alles was ich wissen will von der wast.