finnisches Nordfront - Kreuz

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier zur Nutzung einige Bilder ein mir bis dato unbekannten AZ erhalten. Klar ist das es wohl finnischer Herkunft ist. Irgend etwas in Richtung Nordlandkreuz. Gibt es dazu auch weitere Informationen? Hersteller, Einführung etc.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    Schau mal auf diese Seite, ganz unten, ich würde sagen „Treffer Versenkt“, auch wenn es nicht mein Spezialgebiet ist,

    http://axis101.bizland.com/FinnishAwards2.htm

    http://www.hermann-historica.d…tic_R_GB&db=kat59_ZEI.txt

    Zwei Nordfrontkreuze,

    es gab zwei verschiedene Versionen, jeweils farbig emailliert, "Pohjoisrintama 1941 - 42" mit schwarzem bzw. "1941 - 43" mit weißem Medaillon.
    Was du dort zeigst ist diese Auszeichnung, aber nach den Reschergen müsste 1941-42 Schwarz emailliert sein?

    Schöne Grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo Henning,


    ja das ist schon mal in der Richtung die ich bereits vermutet hatte. Ich möchte Euch ja auch immer gerne mal mit ins Boot nehmen, sonst bekommt Ihr ja solche Sachen garnicht mehr mit.


    Komisch ist hier nur der Teil der da nach zusätzlich mit angebracht ist, dass paßt noch nicht so recht nicht wahr?


    Gruß
    Michael


    PS: Ich bin auch im ICQ.

  • Hallo Freunde,


    mein verstorbener Freund Franz Stöhr hat so ein Kreuz auch
    verliehen bekommen.
    Leider wurde es ihm in der Gefangenschaft abgenommen.
    Aber es ist mir vor Jahren gelungen, so ein Nordfrontkreuz mit schwarzem Feld für ihn zu ersteigern. 150 €.
    Es ist jetzt wieder in meinem Besitz und ich bewahre es als Andenken auf.


    gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Martin,


    von meinem verstorbenen Freund Franz Stöhr habe ich noch mehr Sachen erhalten.
    Seinen Wehrpaß und das Soldbuch,die Gebirgsjägerschuhe, die er aus der Gefangenschaft mit nach Hause brachte,
    seine Militärführerscheine und Erkennungsmarke: 2./ MG. Ers. Btl. 4
    sein Kochgeschirr und Koppel.
    Er hat auch den Lapplandschild verliehen bekommen; den Schild aber nicht mehr erhalten, nur den Eintrag im Soldbuch.


    Ich sende dir noch ein Mail.


    Gruß


    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • hallo Henning,
    auf meinem schwarzen Nordfrontkreuz steht 1941-43.
    Du schreibst, es müßte weiß sein ?
    Jetzt bleibt natürlich die Frage,was die Jahreszahlen bedeuten,bzw. welchen Bezug sie zu der weißen oder schwarzen Farbe haben.
    Ich muß allerdings bemerken,daß der OG Stöhr an seiner Feldbluse das weiße Abzeichen trägt.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Zitat von franzb;12659




    Er hat auch den Lapplandschild verliehen bekommen; den Schild aber nicht mehr erhalten, nur den Eintrag im Soldbuch.



    Hallo Franz,


    das sind ja interessant Sachen, besonders allerdings der Eintrag im Soldbuch zum Lapplandschild.

    Wie Du ja sicher weißt, ist der Lapplandschild die wohl letzte geschaffene deutsche Kriegsauszeichnung im 2 WK.

    Wie Klientmann schreibt .

    Mehrere Wochen vor dem 1 Mai 1945 wurde die Stiftung des Schildes mit den vorgeschlagenen Verleihungsbedingungen vom Obersten Befehlshaber der Wehrmacht genehmigt.

    Das Dein Freund Franz Stöhr es nicht mehr erhalten hat, ist bedingt durch die damalige Situation auch wahrscheinlich.
    Franz, von wann ist denn der Eintrag im Soldbuch und ist im Wehrpass kein Eintrag?

    Danke und Gruß
    Martin

  • Hallo Franz,

    Der finnische Orden “Kreuz des Nordens“ wurde an all den Ausländischen Soldaten verleihen, die in Finnland Gekämpft haben, das Kreuz im Hintergrund war Blau oder Schwarz, mit einem Goldenen Eichenlaubkranz. Es gab drei Ähnliche Auszeichnungen, die ersten beiden gedachten der Nordfrontkämpfer, das war 1941-42 auf Schwarzen Grund und 1941-43 auf Weißen Grund, während das dritte, 1941-44, den Kämpfenden in Lappland Verleihen wurde, zu dieser Auszeichnung habe ich noch nichts Gefunden.

    Zitat

    auf meinem schwarzen Nordfrontkreuz steht 1941-43



    Wie schon Erwähnt, ich kann mir diese Farben auch nicht erklären, den in den ganzen Auktionshäusern und Ausländischen Foren, die ich durchstöbert habe, sind bei den Beschreibungen die oben genannten Farben beschrieben.

    Das mit dem Lapplandschild,
    Hier nur ein Zitat oder Stellungname des Bundesministeriums des Innern
    Entgegen der genannten Aussagen und Eintragungen des Soldbuches, schrieb das Bundesministerium des Innern an die Internationale Gesellschaft für wissenschaftliche Ordenskunde Berlin am 7. Juli 1960:


    Die bisherigen Ermittlungen des Bundesministeriums des Innern haben ergeben, dass der Lapplandschild von dem örtlichen Befehlshaber der Lapplandfront eingeführt wurde, ohne dass der "Führer und Reichskanzler" die - erforderliche - Genehmigung erteilt hat. Der Lapplandschild wird daher nicht unter die wiederzugelassenen Auszeichnungen fallend angesehen, weil er - mangels dieser Genehmigung - nicht von einer "zuständigen deutschen Stelle" (im Sinne von §6 Absatz 1, Nr. 3 des Ordensgesetztes) gestiftet worden ist. Diese Aussage wird heute noch vom BMI vertreten.

    Ansonsten sind das ja schöne Sachen die du von deinem Freund bekommen hast, die würde ich auch in Ehren halten, denn die haben, sicher, Schon etliches Hinter sich,

    Grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo Franz!


    Ja, hat gut funktioniert.
    Bitte achte nur darauf das du keine Texte doppelt einbringst.
    Ich habe den doppelten Beitrag gelöscht.


    Sonst alles in Ordnung, weiter so!

  • Hallo Franz,


    vielen lieben Dank für das online stellen dieser Seiten. Ich habe mich ebenfalls sehr darüber gefreut. Auch hier muß ich es einfach nochmal wieder ansprechen.


    Zur Dokumentation im Bereich der Orden & Ehrenzeichen wären diese Unterlagen ebenfalls wieder eine sehr große Bereicherung. Das könnte ich aber nur umsetzten wenn Du dich mal mit dem Gedanken tragen solltest den ganzen WP bzw. das ganze Soldbuch zur Verfügung zu stellen.


    Du kannst da ja mal drüber nachdenken wenn Du magst. :)


    Gruß
    Michael

  • Na das ist ja eine feine Sache die da Franz als Hinterlassenschaft besitzt, wird wohl Michael mit dem Scanner auf Wochenendreise gehen müssen.
    Super Sache!

    Gruß Heinz!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Michael,
    wenn es dich interessiert, werde ich das Soldbuch und den Wehrpaß bei Gelegenheit scannen.
    Die Mlitärführerscheine habe ich auch.
    Zuvor werde ich aber meine Erkennungsmarkengeschichte, die sich schwieriger gestaltet,als angenommen, zu Ende bringen.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    besten Dank mal wieder für Deinen Einsatz zu unserem Projekt. Lass Dir einfach die Zeit die Du brauchst. Von einer Abhandlung zum Thema EKM wußte ich ja noch garnichts.


    Wenn wir aber dieses Thema auch noch ausführen wollen, machen wir doch lieber wieder einen neuen Bereich auf. :)


    Mit bestem Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich werde das Soldbuch und den Wehrpaß scannen und es dir senden.
    Aber nicht hier, sondern direkt an dich,. Oder?


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Zitat von franzb;12689




    Dies ist das erste Bild,das ich hier einstellen kann, dank Kevin.



    Hallo Franz,

    Glückwunsch zum ersten Bild! Schön, dass Du dich an die Dinge immer ranwagst und vielen Dank für Deine Mühe zu den beiden Scans.

    Das Lapplandschild ist im Soldbuch und sogar noch im Wehrpaß eingetragen. Beide Eintragungen sind vom 24.7. 1945. Also nach Kriegsende. Dies deckt sich mit den Aussagen im Klietmann:

    Zitat:

    Erst nach der Kapitulation in Norwegen am 8. Mai 1945 fand man Zeit, sich mit der Verleihung dieses Zeichens der Erinnerung und Bewährung zu beschäftigen.
    Da die britische Gewahrsamsmacht unter General Thorne ausdrücklich das Weitertragen der Kriegsauszeichnungen gestattet hatte, erließ die 20. Gebirgs-Armee an alle ihr unterstellten Einheiten Rundschreiben, in denen Stiftunge und Durchführungsbestimmungen sowie eine Skizze des Lapplandschildes bekanntgegeben wurde. Dieses geschah mit der Maßgabe, daß die zuständigen Verleihungsurkunden und Schilde selbst beschaffen sollten.
    Wohl am 1. Juli 1945 begannen die Verleihungen und setzen sich bis etwa Ende des Monats fort. Neben den ausgegebenen Verleihungsbescheinigungen erfolgten ordnungsgemäße Eintragungen in das Soldbuch und die Ausgabe der behelfsmäßige hergestellten Schilde, die vereinzelt auch getragen worden sind.


    Die unterstrichene Passage deckt sich absolut mit den Eintragungen im Soldbuch und Wehrpaß bezüglich des Verleihungszeitraumes und der Tatsache, dass es auch im Soldbuch vermerkt wurde.


    Gruß
    Martin

    Quelle:Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 von Kurt G.Klietmann

  • Hallo Franz,


    besten Dank die Daten sind angekommen. Ich werde mich in gewohnter Weise melden wenn ich damit weiter gekommen bin.


    Jetzt muß ich aber doch mal überlegen ob ich dieses Thema jetzt splitte.Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher ob alle betroffenen den Schild erst nach dem Krieg getragen haben.


    Schaut mal hier:
    http://images45.fotosik.pl/233/fee29e7b0c974094.jpg


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;12746


    Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher ob alle betroffenen den Schild erst nach dem Krieg getragen haben.

    Gruß
    Michael



    Hallo Michael,

    Hammer Bild, nur diese Aufnahme ist sicherlich 100% nach Kriegsende entstanden. Siehe bitte den fehlenden Brustadler rechts auf der Uniform.

    Ist typisch für Aufnahmen während der Gefangenschaft, wo zwar die Orden und Ehrenzeichen getragen werden durften, das Hoheitsabzeichen aber entfernt werden musste.

    Gruß
    Martin