Truppenteil gesucht

  • Hallo an die Runde,


    bei der unten gezeigten Verleihungsurkunde zum KVK 2.Klasse mit Schwertern,
    habe ich Probleme, den Truppenteil genau er zumitteln. Was bedeutet diese Angabe genau auf der Verleihungsurkunde?


    Übrigens Interessant, das die Verleihungsurkunde von Generalfeldmarchall von Manstein unterschrieben ist. Also dem Oberbefehlshaber der Herresgruppe Süd.
    In der Regel wurden diese Verleihungsurkunden zum KVK 2.Klasse mit Schwertern von Generalen und bei der Marine von Admiralen unterschrieben.


    Quelle. Eigentum


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,

    es müßte sich um eine:

    Verfügungs-Kompanie / Nachschub-Bataillon 119

    handeln.

    Das (K) kann ich jetzt nicht entschlüsseln. Bin ich selber auch überfragt.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Zitat von Elbpirat;7928



    Das (K) kann ich jetzt nicht entschlüsseln. Bin ich selber auch überfragt.


    Hallo Christian,


    das (K) ist genau der Knackpunkt. So habe ich das bisher noch nie gelesen.
    Mal schauen, ob die Kollegen noch etwas wissen.


    Danke und Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    na bist Du nicht rein zufällig der Meinung das Du hier eine Kleinigkeit im Beitrag vergessen hast? ;)


    Das Nachschub-Btl. 119 unterstand 1944 direkt der HG-Süd. Unmittelbar zu dieser Zeit war Manstein der OB der HG. Daher leistete er m.E. nach die Unterschrift.


    Gruß
    Michael


    Hinweis im Tessin gefunden.


    PS: Da Du jetzt offline bist werde ich das wohl machen müssen. :(

  • Hallo Martin !!!


    In Klammern wurde doch zB. ( mot. ) für Motorisierung gesetzt .


    Ich schieße jetzt einfach mal ins Blaue .


    Könnte das ( K ) für Kaserniert stehen ?


    Bei einem Nachschub Bataillon wäre das möglich .


    MfG Andreas

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;7931



    Hallo Michael,

    oh ja, stimmt1 Sorry und Danke dafür,das Du das übernommen hast.

    Dank dem Tessin klärt sich anscheinend immer etwas.

    @ Andreas, das könnte eine Erklärung sein. Vielleicht finden wir noch Bestätigung dazu.

    Gruß
    Martin