Nordland

  • Servus an alle,

    Ich habe in letzter Zeit viel in Büchern gelesen über die Waffen-SS/ SS
    und interessiere mich jetzt brennend über die Offiziere der Gruppe Nordland
    hat vielleicht irgendwer eine Liste oder sonstiges darüber???

    schöne Grüße Tobias

  • http://www.bundesarchiv.de/bun…te/freiburg/index.html.de

    Rechercheantrag stellen und dort deine Beweggründe für die Aushändigung der Offiziersliste/Führerliste (aus welchem Jahr?) angeben.
    Recherchekosten Pauschal 35€ / Stunde, 43 Cent pro DinA4 Kopie!

    Ansonsten:
    Die 11. SS-Freiwilligen-Panzer-Grenadier-Division „Nordland“. Michaelis-Verlag, Berlin 2001, ISBN 3-930849-29-1.

    Aber das dort eine Offiziersliste enthalten ist wage ich zu bezweifeln.

    Du kannst dir aber auch die entsprechende Führerliste (Jahrgang nicht vergessen) von John P. Moore bestellen!
    http://www.geocities.com/~orion47/JohnMoore.html

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Tobi,


    ich mag es eigentlich nicht schon wieder ansprechen aber achte doch mal darauf wo Du postest. Dieser Bereich ist wieder falsch oder nicht. Ich werde den Thread jetzt wieder verschieben. Das Thema Bücher hat Christian doch schon bewegt. Weiterführende Literatur zu dieser Division wird mit Sicherheit so teuer werden, dass Du dich fragst wie Menschen so viel Geld für ein Buch ausgeben können.


    Bei dieser Chronik hast Du sogar noch ausgesprochenes Glück weil diese neu aufgelegt wurde. Wenn Du dir zur Nordland was zulegen willst kauf Dir erstmal diese Chronik. Welchen Grund hat das denn wenn ich fragen darf, dass Du dich jetzt gerade für diese Division so interessierst.


    Gruß
    Michael

  • HI

    Michael sry kommt nicht mehr vor ich hab selber nicht drauf geachtet, warum genau diese Division??? Für mich die Helden des 2WK warum??? weils sie am schwersten erwischt hat in einer Zeit wo Deutschland dem Untergang schon kurz bevorstand kaum noch Ausrüstung, Munition,Essen waren total erschöpft und kämpften trotz all dem fürs Deutsche Reich.

    Noch etwas anderes da ich mich gerade für die Schlacht um Berlin schlau gemacht habe ist schon sehr interessant und fragwürdig wie haben es die Deutschen geschafft 65 km vor berlin 70 000 Russen zum Fall bringen und selber gerade mal 12000 verluste zu haben obwohl sie Militärisch auf gleichem Niveau waren

    lg tobi

  • Hallo Tobi,


    ich weiss nicht ob Helden das richtige Wort ist. Die Beweggründe für dieses Ausharren waren bestimmt sehr unterschiedlich. Zum einen war es bestimmt "Mut der Verzweiflung" und zum anderen die fehlende Alternative. In dieser Zeit gab es für einen Soldaten der Wehrmacht oder auch der Waffen-SS nicht mehr viele Möglichkeiten außer weiterzukämpfen. Die Zahlen der fliegenden Standgerichte liegen mir nicht vor aber sie müssen ausgesprochen hoch gewesen sein.


    Die Reste der Division die sich über Mahlsdorf nach Berlin zurückzogen lagen nur noch bei ca. 1.500 Mann. Diese Zahl unterstreicht die horrenden Verluste der Division. Soweit ich weiss waren das nur noch 3 schwache Panzer-Grenadier-Btl. und Reste anderer Divisionseinheiten.


    Ansonsten muß man sagen das eine Truppenverband nicht immer siegreich war nur weil er über eine größere Mannschaftsstärke oder ähnliches verfügte. Der Ausgang eines Gefechtes konnte von vielen Faktoren abhängig sein.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben noch einen interessanten Hinweis gefunden. Bevor die Reste der Div. in Richtung Berlin in marsch gesetzt wurden, bezogen sie eine Abwehrstellung im Vorfeld von Strausberg. Da kam es wohl noch zu einer Panzerschlacht größeren Ausmaßes. Das SS-Panzer-Regiment 11 vernichtete in diesem Gefecht ca. 100 Feindpanzer. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das dass vorhandene Gerät noch so viel war. Ich frage mich gerade wie dieses abgekämpfte Rgt. noch diese Abwehrleistung bewältigen konnte. Hat jemand von Euch Informationen betr. des Rgt. Ausrüstungstand mit Panzern etc.?


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Noch etwas anderes da ich mich gerade für die Schlacht um Berlin schlau gemacht habe ist schon sehr interessant und fragwürdig wie haben es die Deutschen geschafft 65 km vor berlin 70 000 Russen zum Fall bringen und selber gerade mal 12000 verluste zu haben obwohl sie Militärisch auf gleichem Niveau waren



    Hallo Tobi,

    um die taktische Ausgangssituation zu verstehen, empfehle ich dir das Buch: Die Armee Wenk - Hitlers letzte Hoffnung
    http://www.weltbild.de/3/14411…lers-letzte-hoffnung.html

    Dort wird auch auf die Truppenbewegungen Richtung Berlin eingegangen.
    Von welchem Zeitraum sprechen wir denn eigentlich, wenn du von 70.000 gefallenen Rotarmisten sprichst?

    65KM vor Berlin setze ich zumindest mit der Schlacht um die Seelower Höhen gleich. Zu den Ereignissen bei den Seelower Höhen gibt es genug Literatur. Und bevor das nächste Thema kommt, auch zu Halbe und den wandernden Kessel von Halbe gibt es genug Lesestoff.

    Wilhelm Thieke - Das Ende zwischen Oder und Elbe
    um mal nur eines zu nennen!
    http://www.amazon.de/Ende-zwis…ampf-Berlin/dp/3879437343

    Zitat

    also danke erstmal für die schnelle Antwort, also muss man da für alles bezahlen oder wie??? gibt es vll Bücher oder etc. darüber ???



    Die Beantwortung spezieller Fragen (Führerliste), erfordert nun einmal einen besonderen Aufwand. In diesem Falle, den Einsatz von Geld! Da mußten wir alle durch.

    Allerdings würde ich dir empfehlen, dich ersteinmal grundlegend in die Thematik 2.Weltkrieg einzuarbeiten. Wie man an deiner Aussage zu den 70000 gefallenen russischen Soldaten sieht, scheinst du ja von grundlegenden Ereignissen und Schlachten keine Ahnung zu haben!
    Am besten kauf dir ein allgemeines Buch
    Beginne bspw. mit dieser 4. Bändigen Reihe:
    http://www.amazon.de/Zweite-We…itt-Grenzen/dp/B002W1BIJW

    Dann kannst du dich auf ein für dich reizvolles Thema spezialisieren und dir zu diesem die notwendigen Informationen besorgen (Buchkauf, Archivanfragen ect.). Von diesem Standpunkt aus kannst du dein Wissen dann weiter auf andere Bereiche fächern!

    Gruß
    Christian

    PS: im übrigen habe ich diese 4. Bändige Reihe noch mit den MC´s hier doppelt rumliegen, nur falls interesse besteht!

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Michael,


    am 27.03.1945 verlegte die Div. in den Raum nördlich Angermünde. 9 Tage später meldete die Div. (mehr habe ich nicht) die Einsatzbereitschaft von


    2 Panzer V
    26 Stug III
    13 Panzer VI Tiger II
    10 Flak-Panzer
    11 Pak 7,5 cm mot auf Sfl.


    Gruß
    Mario


    Quelle: Die Waffen-SS von R. Michaelis

  • Servus

    ja des Stimmt ich steh leider noch am Anfang aber ich hab mir schon viel Literatur besorgt die auf mich die nächsten Jahre warten zurzeit lese ich eins von Christian Zentner der zweite wk und da habe ich eben über die Division Nordland gelesen, kurz überflogen,

    lg tobi

  • Hallo Tobi !!!!


    Ich bekomme leider immer einen sehr schlechten Geschmack im Mund , wenn ich lese "Helden" , "Deutschland kurz vor dem Untergang" oder
    "70 000 Russen zum Fall bringen" .


    Du schriebst , daß in Deinem Ort sehr viel Veteranen der WSS wohnen . Hast Du Dich jemals mit einem Kriegsteilnehmer unterhalten ?
    Ich glaube keiner von denen wird sich selbst als Helden bezeichnen .
    Und für was sie kämpften war sicher unterschiedlich,Angst,Überzeugung,
    Pflicht oder anderes . Frag die Veteranen , jeder wird Dir einen anderen Grund nennen .


    Ich selbst sehe in der WSS nicht so sehr als den Eliteverein . Sie wird heute nur von vielen dazu erhoben , m.M.n. eine Einheit wie jede andere . Nur sehr viel politischer !


    MfG Andreas

  • servus Andreas,

    jeder hat so seine eigenen Meinungen aber lassen wir das mal weg,
    ja klar ich rede oft mit veteranen in unserem Dorf sie erzählen zwar nicht ganz genau was in ihrer Dienszeit passiert ist aber jeder einzelne von ihnen ist stolz darauf dabei gewesen zu sein tut mir leid wenn ich das so schreibe ist aber so vll kennst du den herrn schönhuber Gründer der Repuplikaner auf jedenfall wohnte er auch bei uns im Dorf ich kannte ihn auch persönlich und viele Freunde und Kameraden von ihm aus der Zeit wo sie noch in der Waffen-SS waren wohnen hier und alle sagen sie kämpften als überzeugung für das 3.reich und täten es heute noch, klingt wahrscheinlich für dich unfassbar ist aber die Realität

    lg tobi

  • Hallo Tobi!


    Es liegt uns im Forum viel daran keine Glorifizierung einer Einheit oder des 3. Reiches aufkommen zu lassen. Dies ist ein Forum in dem es um die rein Militärischen Fakten geht und deren Sachverhalt.
    Es wäre nett von dir dies zu beachten, da es ein Maxim dieses Forums ist und uns viel daran liegt.


    Dank Dir.

  • Bei näherer Betrachtung der Themenentwicklung habe ich jetzt entschieden diesen Thread zu schließen. Eine derartige Themenentwicklung ist hier im Forum nicht erwünscht. Zudem spreche ich dem User Bayrisches-Regiment eine Verwarnung aus. Wenn weitere Themen in naher Zukunft einen ähnlichen poltischen oder auch glorifizierenden Inhalt vorweisen sollten werden wir ggf. weitere Schritte einleiten. Ich bitte dies zu beachten.


    Im Auftrag der Forenleitung.



    Andreas