• Zitat von BayrischesRegiment;7587

    Hi Michael,

    ja stimmt schon langsam komm ich durcheinander mit den ganzen Abzeichen :D ne das band ist schon richtig in der mitte ist es schon rot das ist bloß wegen der schlechten cam was ich habe
    mfg tobi



    Hallo Tobi,

    ich möchte Michaels Ausführungen noch ergänzen.Dieses Militärische Ehrenzeichen wurde auch ohne Schwerter verliehen und heißt Ehrenkreuz für Kriegsteilnehmer.

    Als dritte Ausführung, dieses im Volkmund mit" Hindenburgkreuz" bezeichneten Ehrenzeichen gab es noch das Ehrenkreuz für Witwen und Eltern gefallener Kriegsteilnehmer.

    Sieht genauso aus wie das Ehrenkreuz ohne Schwerter nur in schwarz anstatt brüniert.

    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,

    hast du für das Ehrenkreuz für Witwen einen Link oder ein Bild ich finde nichts im Netz wäre ganz interessant weil ein Freund von mir viele Orden und Ehrenkreuze aus dem 1WK hat aber wir nicht wissen welche diese genau sind,
    lg Tobi

  • Hallo Tobi,


    leider werden diese Dienstauszeichnungen auch gefälscht.
    Mir ist es vor Jahren passiert,daß mir ein Flohmarktmilitaria-Händler eine Kopie für 100 DM verkauft hat.Ich habe sie heute noch.
    Damals kannte ich mich auch nicht besonders gut aus.
    Prüfe zur Sicherheit die Stärke der Medaille. Sie muß durchgehend gleich stark sein,also oben nicht dünner wie unten.
    Es gibt noch mehrere Merkmale.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hi Leute,
    erstmal danke für eure Hilfe :D gidf:D,
    ja franz da hast du recht das mit den Fälschungen ist aller Hand aber die können das schon so gut nachstellen das man es fast nicht mehr merkt das ist wahnsinn, aber ich hab gehört das kann man an einen Speziallisten schicken und der prüft das 99,99% genau, natürlich kostet das auch geld aber man will doch lieber auf der sicheren Seite stehen,
    lg Tobi

  • Zitat von BayrischesRegiment;7595

    Hi Martin,

    hast du für das Ehrenkreuz für Witwen einen Link oder ein Bild ich finde nichts im Netz wäre ganz interessant weil ein Freund von mir viele Orden und Ehrenkreuze aus dem 1WK hat aber wir nicht wissen welche diese genau sind,
    lg Tobi


    Hallo Tobi,


    Christian hat Dir ja bereits die entsprechenden Links mitgeteilt. Zu ergänzen ist allerdings noch, das die drei Ehrenzeichen des ersten Links mit Dreiecksbändern, wie unterhalb des Bildes beschrieben, dargestellt sind.
    Diese Dreiecksbänder wurden so vom ehemaligen verbündeten Österreich/Ungarn getragen .


    Gruß
    Martin

  • Zitat von BayrischesRegiment;7595

    Hi Martin,

    hast du für das Ehrenkreuz für Witwen einen Link oder ein Bild ich finde nichts im Netz wäre ganz interessant weil ein Freund von mir viele Orden und Ehrenkreuze aus dem 1WK hat aber wir nicht wissen welche diese genau sind,
    lg Tobi


    Hey Tobi,


    das kann für Dich noch interessant sein. Einen anderer Schwerpunkt meines Interesses sind Orden und Ehrenzeichen von 1849 - bis 1918. Das ist allerdings nicht der Zeitraum, den wir hier bei uns im Forum behandeln. Falls Du Hilfe zur Bestimmung dieser Orden deines Freundes brauchst, kann ich Dir Anbieten, Dir bei der Bestimmung zu helfen. Wir müssen das dann eben über PN machen. Wie gesagt, das hat dann nichts mit der Wehrmacht und somit mit unserem Forum zu tun.


    Michael :Ist das für dich o.k.?


    Gruß
    Martin