• Servus,

    Also bei uns findet in Berchtesgaden 1 mal im Monat ein Tauschtag alle Militärischen Sachen statt und weil ich bereits 2 EK Klasse 2 besitze möchte ich es evtl Tauschen oder verkaufen mein anderes Kreuz ist in einem super Zustand und es ist einfach viel schöner so etwas zu sehen wenn es ""glänzt"

    mfg Tobias

  • Hallo Tobias,


    Interessant, dass es bei euch so regelmäßig stattfinded. Hier gibt es so etwas leider nicht.
    Ich kann dich verstehen, wenn du sagst glänzend ist schöner.
    Ich finde, dass es in dem jetztigen Zustand (wenn nicht irgendwie ranzige Dreckbatzen drauf sind) belassen. Es ist authetisch und erzählt so seine Geschichte. Aber letzten Endes musst du das wissen.
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Sidol helfen soll. Aber genaueres keine Ahnung.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hi Leute

    Daniel da hast du natürlich völlig recht das es seine eigene Geschichte erzählt nur hab ich gemerkt an so Tauschtagen wollen die Leute eher etwas in einem tadellosen Zustand als verdreckt oder beschädigt, Sidol hab ich noch nie gehört ist das eine spezielle Politure?
    Mario danke für diesen Link:)

    mfg Tobias

  • Ein schönes Treuedienstabzeichen, sehr gepflegt und das sagt auch einiges aus. Ja Sidol ist eine Politur für Orden bzw. für metallische Oberflächen.



    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Tobias !!!!


    Tauschmaterial ist immer sehr gut da viele Sammler nicht mehr verkaufen sondern nur noch eintauschen wollen . Ich gehöre auch zu diesen .


    Und noch zu diesem EK 2 . Laß es so wie es ist , da kannst Du es eher eintauschen als auf Hochglanz poliert . Den meisten Sammlern gefällt gerade die Patina an den Stücken .


    MfG Andreas

  • Zitat von BayrischesRegiment;7436

    Also hier mal ein vergleich,

    das ist ein ehrenzeichen von meinem Opa und er hat es immer schön in seiner schatulle aufgehoben und ist immer noch in einem super Zustand also richtig schön zum anschauen
    lg tobias


    Hallo Tobias,


    weißt Du eigentlich, um welches Ehrenzeichen es sich bei dem Stück von Deinem Opa handelt?


    Falls nicht, dann eine kurze Info.


    Es ist eine sogenannte Dienstauszeichnung


    Dein Stück ist das Treudienst-Ehrenzeichen 2.Stufe für 25 Jahre (silber)
    Dann gib es noch das Treudienst-Ehrenzeichen 1.Stufe für 40 Jahre (gold)
    Das Treudienst-Ehrenzeichen Sonderstufe mit der Zahl 50.


    Ein viertes Ehrenzeichen dazu läßt ich jetzt mal weg, da dies sowieso keiner von uns bezahlen kann.


    Gruß
    Martin
    Es gibt

  • Hi Leute

    Martin das wusste ich schon aber trotzdem vielen Dank für deine Infos sehr nett,

    mhhh vll hast du recht Andreas ich schau jetzt einfach mal am nächsten Tauschtag und lass es so wies ist.
    lg Tobias

  • Servus,

    gestern war am 1.Wheinachtsfeiertag wieder ein Tauschtag und auf dieses Thema wieder zurückzukommen, Andreas ich hab das EK so gelassen wie es ist und hab es relativ schnell eintauschen können gegen dieses wunderschöne Treuedienstabzeichen der WAFFEN-SS für 4 Jahre es hat zwar bisschen länger gedauert das auszumachen aber dan haben wir uns geeinigt das ich ihm noch ne deftige Brotzeit zahle :)

    mfg Tobi

  • Zitat von BayrischesRegiment;7578

    Servus,

    gestern war am 1.Wheinachtsfeiertag wieder ein Tauschtag und auf dieses Thema wieder zurückzukommen, Andreas ich hab das EK so gelassen wie es ist und hab es relativ schnell eintauschen können gegen dieses wunderschöne Treuedienstabzeichen der WAFFEN-SS für 4 Jahre es hat zwar bisschen länger gedauert das auszumachen aber dan haben wir uns geeinigt das ich ihm noch ne deftige Brotzeit zahle :)

    mfg Tobi



    Hallo Tobi,

    ersteinmal schön, dass Du das EK 2 so belassen hast, wie es ist.
    Dann Glückwunsch für Deinen Tauscherfolg. Eine SS-Dienstauszeichnung für 4 Jahre (nicht Treuedienstabzeichen der WAFFEN-SS) ist incl. deftiger Brotzeit gut getauscht. Hat es denn die gestickten SS Runen auf dem Band?

    Gruß
    Martin

  • Hallo Tobi,


    verdrehe das aber bitte nicht. Bei dieser AZ handelt es sich nicht um eine EK sondern um ein Ehrenkreuz für Frontkämpfer 1914-1918 das mit dieser Urkunde überreicht wurde. Das Band ist aber eigentlich nicht richtig für diese AZ.


    http://www.wehrmachtlexikon.de…ba4abafb52b59de4f408f6a76


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,

    ja stimmt schon langsam komm ich durcheinander mit den ganzen Abzeichen :D ne das band ist schon richtig in der mitte ist es schon rot das ist bloß wegen der schlechten cam was ich habe
    mfg tobi