227. Infanterie-Division

  • Danke; meine Info ist, daß Stendal am 12. oder 13.04.45 an die Amerikaner übergeben wurde; am 04.05.45 kapitulierte die 12. Armee "Wenck" in Stendal, ab 12.06.45 war Stendal unter britischer Verwaltung und ab 01.07.45 übernahm die Sowjetarmee. Aber: war vorher schon ein Lazarett vorhanden oder wurde es von den Amerikanern eröffnet??? Mal sehen, was das Stadtarchiv Stendal weiss... (dauert wahrscheinlich )


    LG Sucher

  • Hallo Sucher,

    hier sollten wir wohl die Angaben der WASt abwarten. Sobald wir etwas über seine Regimentzugehörigkeit wissen, können wir durchstarten.

    Sollte er zufällig dem Infanterie-Regiment 412 angehört haben, kann ich richtig helfen, da mir hier eine der recht seltenen Regimentsgeschichten vorliegt. ( siehe bitte meine Signatur)

    Ansonsten ist die Aufnahme des Divisions Friedhofes der 227 ID genau so eine, wie ich sie hier in einem Fotoalbum aus dem Nachlass des Großvaters auch habe.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Ehrenblatt, vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du ein Foto von demselben Friedhof oder von einem anderen der 227 ID? Hast Du eine Ahnung, wo mein Foto aufgenommen sein könnte? Mit dem Warten ist wohl sicher sinnvoll (kann ich aber schlecht...). Dafür mal wieder 4 Fotos; alles 227 ID, viele der Fotos, die ich habe sind übrigens mit Pferdefuhrwerken - kann man daraus vielleicht eine Regimentszugehörigkeit schließen?Vielleicht erkennt auch jemand den Hafen auf dem Foto?


    LG Sucher


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Sucher,

    am Anfang des Krieges, wurde noch viel mit Pferden Gearbeitet, mein Vater war beim Artillerie-Regiment 160 – Kutscher vom Bock, und er hatte zwei Pferde zu betreuen, 1940, glaube ich mich zu erinnern, wurden sie dann auf Fahrzeuge Umgerüstet,

    Grüße aus den Norden,
    Henning

  • Hallo Dirk,


    hast Du ggf. noch Bilder in der Form eines Portraits oder ähnlichem vorliegen. Hier könnten wir eventuell über die Schulterklappen bzw. Stücke weiterkommen. In diesem Zusammenhang gebe bitte auch immer bei kommenden Bildern eine entsprechende Quelle an OK? In diesem Fall verwenden wir dann bitte den Vermerk Eigentum. Ich werde das jetzt mal für Dich bei den anderen Bildern nachholen.


    Gruß
    Michael


    Diese Bilder geben leider noch nicht so viele Informationen preis. :(


    PS: Hier siehst Du das was ich meine betr. der Schulterklappen:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…de/truppenkennzeichen.php

  • Hallo Leute,

    kurze Zwischenfrage und sorry wenn ich dafür kurz vom Thema abweiche, aber kann mir jemand von euch sagen was das oben auf dem Bild für ne Maschine ist ? Habe sowas noch nicht gesehen und von Nebelmaschinen habe ich auch noch nichts gehört, nur von Nebelfässern immer bisher.
    Für sachdienliche Hinweise, die auf Wunsch vertraulich behandelt werden, wäre ich sehr dankbar. ;)

    Gruß KaLeun

  • Hallo, anbei nochmal 3 Fotos, Portraitfoto ist das einzige, welches ich besitze; vielleicht erkennt jemand die Ordensspange(?) bzw. das Band am Knopfloch; Regimentsabzeichen o. ä. seh´ich nicht... Qualität ist leider schlecht; außerdem Gruppenfoto "Pferdekommando der 227 ID "Haut hin"" und Foto Eisenbahntransport mit Offizieren(?) sorry, daß ich null Ahnung habe, bin aber wirklich ganz frisch in der Materie.


    Sucher


    Quelle Fotos: Eigentum

  • Hallo Sucher,

    meine Aufnahme ist vom selben Friedhof, nur aus einem anderen Winkel aufgenommen. Die 227 ID hatte nur diesen einen großen Divisionsfriedhof.
    Er ist in Rußland im Nordabschnitt angelegt worden.

    Den genauen Standort kenne ich auch nicht. Ich werde jetzt aber bei Gelegenheit einmal die Regimentsgeschicht nach Angaben zu dem Friedhof durchsehen.

    Zu dem Fotos ist alles reine Spekulation. Möglicherweise sind es Fahrzuge vom Troß oder vom Regimentsstab. Evtl auch Fahrzeuge des Artillerie Regimentes 227. Wie aber gereits gesagt. Hier nur reine Spekulation.

    Gruß
    Martin

  • Hallo KaLeun,

    erst mal meinen Glückwunsch zu deinem 1 Jährigen. Von Nebelmaschinen habe ich noch nichts Gehört, als erstes würde ich die

    15 cm Nebelwerfer 41 von 1941
    21 cm Nebelwerfer 42 von 1942
    28/32 cm Nebelwerfer 41 von 1943
    30 cm Nebelwerfer 41 von 1943
    30 cm Raketenwerfer 56 von 1944
    Schweres Wurfgerät 40 und 41 von 1940

    Nebelwerfer, das war eine Sehr Verheerende Waffe, mein Großvater erwähnte mal das, überall wo man hinkam, wo diese Granaten Explodiert sind, sie nur noch Leichen vorfand, deren Lunge aus den Mund hangen, kein Schöner Anblick, sie hatten auch einen Speziellen Klang, bei der Explosion, sie Explodierten nicht wie Normale Granaten, sie Zerplatzten, mit einem plop.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelwerfer

    Im Buch Geschichte der Nebelwerfertruppe (Joachim Emde) ist erwähnt das sogar von U-511 am 4.6.1942, vor Penemünde, versuche mit Nebelwerfer (unterwasserversuche) gemacht wurden (noch eine Erfindung die die Alliierten von uns Übernommen haben).

    Grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Die Nebelwerfer im Wikipedia sehen irgendwie nicht aus wie das Ding auf meinem Foto... sollte ich zufällig ein Foto mit einer bisher geheimgehaltenen Waffe entdeckt haben???;)


    Sucher

  • Hallo Sucher,

    welches Foto meinst du denn, die Antwort mit den Nebelwerfern war ja auch für KaLeun gedacht, weil er danach Fragte, ich sehe auch keinen Nebelwerfer auf deinen Bildern,

    Grüße aus den Norden,
    Henning

  • Hallo Henning,


    Der Dirk (Sucher),meinte,bzw fragte,


    Zitat

    einmal mit einem Fahrzeug (Nebelmaschine?)

    ER möchte bestimmt wissen ob es eine (Nebelmaschine ? )sein könnte.
    Gruß Birger


    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Ehrenblatt, der o. g. Friedhof befand sich wahrscheinlich in Mga;Quelle: Buff, Wolfgang, Vor Leningrad, Kriegstagebuch Ost, S. 116 "Er wurde auf dem Heldenfriedhof der 227. Inf.-Div., Reihe 24, Nr. 31, in Mga beerdigt..." Prüfe ich aber noch weiter nach.

  • Hallo, Sucher,
    zu den Ordensböndern auf dem Foto kann ich folgendes sagen:
    Das Band im Knoploch ist das Band für den Orden " Winterschlacht im Osten
    1941-42"
    und die Spange ist das Ehrenkreuz für Frontkämpfer des I. Weltkriegs,
    gestiftet von Gen. Feldm. v. Hindenburg 1934


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Freunde,
    das Bild mit dem "Nebelwerfer" ist vermutlich ein Vernebelungsgerät.
    Man beachte die Zuführungsrohrleitungen in der Mitte und die Ventilatoren
    drum herum.
    Ich selbst sehe so ein Ding zum ersten Mal.
    Auf keinen Fall ist es ein Horchgerät für Flugzeugerkennung,den die sehen ganz anderst aus. Zudem wurden diese mit 4 Trichtern versehenen Apparate im I. Weltkrieg verwendet.
    Ein Nebelwerfer ist ungefähr vergleichbar mit einer Stalinorgel.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5




  • Hallo Sucher,

    ergänzend zu dem richtigen Beitrag von Franz möchte ich noch erwähnen, das es das Ehrenkreuz für Frontkämpfer des I. Weltkrieges auch mit Schwertern gab.
    Dieses wurde über 8 Millionen mal verliehen, das ohne Schwerter über 1 Millionen mal verliehen.

    Siehe den Link zum Ehrenkreuz für Frontkämpfer des I. Weltkrieges.

    Auch scheint er noch eine Auszeichnung erhalten zu haben. Ganz rechts unten, auf dem Bild ist noch etwas zu sehen, dass ich allerdings auch nicht wirklich erkennen kann.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:E..._1914_1918.jpg

    Gruß
    Martin

  • Habe mir das Foto nochmal mit Lupe angesehen, leider nichts zu erkennen. Ich muß dazu sagen, daß mein Großvater wohl sowohl was Beförderungen als auch Auszeichnungen angeht aufgrund seines gespannten Verhältnisses zur Obrigkeit eher hinten angestanden hat. In der Verwandtschaft ist nur der "Gefrierfleischorden" (ist wohl Winterschlacht im Osten 1941-1942 gemeint) bekannt, evtl. noch ein Verwundetenabzeichen meint eine Tante. Stehen verliehene Auszeichnungen auch in den Unterlagen vom WAST (die ich ja sicher in einigen Monaten bekomme...)? Die Fotos sind auch alle nicht beschriftet und wohl zeitlich auch nicht sortiert, so daß einen Einordnung nicht ganz einfach ist. Danke nochmal für Eure Mithilfe (jede Antwort bringt mich ein Stückchen weiter... aber auch jede Menge neue Fragen). Ach ja, das Ehrenkreuz für Frontkämpfer - bekam man das automatisch oder wie ist mein Großvater da dran gekommen? Ich glaube nicht, daß er sich darum bemüht hat...


    LG Sucher

  • Hallo Dirk,


    hier bekommst Du eigentlich die nötigen Informationen zum Ehrenkreuz für Frontkämpfer:


    http://www.auszeichnungen-online.de/Seite2Ehrenkreuz.htm


    Wir sind leider noch nicht soweit mit diesem Thema vorangeschritten.


    Was die Wast angeht kommt es auch immer darauf an was für Informationen vorliegen:


    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Suche-R.htm


    Gruß
    Michael