Was meint Ihr Orginal oder nicht?

  • Hi calebduke!


    Also ich habe keine tiefergehende Ahnung in Richtung Bekleidung, und sollte eigendlich besser nichts dazu schreiben.. aber der Aufdruck "Vom Reichsführer befohlene Ausführung" erscheint mir als ein Witz.


    Das sollten sich mal die Kollegen ansehen, die davon was verstehen.


    Auf dem ersten Blick würde ich sagen ein Wehrmachtswaffenrock und nicht von der SS. Aber wie gesagt das ist nicht mein Fachbereich.


    Ich finde nur den besagten Aufdruck ziemlich lachhaft.
    Wenn der echt ist, denk ich mir meinen Teil dazu :rolleyes:

  • Hallo,
    meine aber auch das dieser spruch ein witz ist... also für mich sieht es aus wie eine Replik ich meine ein gutes stück hat meistens immer irgendwelche alterspuren etc. und wenns ein original wäre müssten am kragen spuren von den kragenspiegeln sein...
    Grüße Matthias

  • das denke ich auch, deswegen habe ich das Angebot auch abgelehnt, wollte nur mal ein paar andere Meinungen hören, um mich später nicht zu ärgern;)

  • Zitat von calebduke;6163

    das denke ich auch, deswegen habe ich das Angebot auch abgelehnt, wollte nur mal ein paar andere Meinungen hören, um mich später nicht zu ärgern;)



    Hallo Calebduke,

    ich denke, da hast Du die richtige Entscheidung getroffen. Hier ist es wie mit dem EK 1 damals. Es ist immer schwierig, ein Stück anhand eines Bildes zu bewerten. Bei dieser Uniform kommen mir die Schulterstücke sowie der Kragen sehr neuwertig vor. Es könnten natürlich noch guterhaltene ungetragene Originale sein, die später angebracht wurden.

    Auch fehlt der Kragenspiegel, wie es Matthias bereits andeutete.


    Gruß
    Martin

  • Hallo calebduke,


    anbei mal ein paar richtungsweisende Informationen zur Echtheitsbestimmung:


    Zum Nachweis des Herstellers, des Jahres der Beschaffung der Größe usw. wurden SS-eigene Bekleidungsstücke gestempelt bzw. mit Stoffmarken versehen. Diese wurden auf der linken Innenseite und auf der rechten Innenseite der Mützen angebracht. Waren diese in den SS-eigenen Werken gefertigt worden, erhielten diese teilweise einen Kastenstempel oder einen länglichen Stempel der den Code des jeweiligen Herstellers zeigte.


    50-45 Rückenlänge-Kragenweite


    106 Brustweite


    66-65 Leibweite-Ärmellänge



    Wie diese Angaben gelesen wurden zeigt das oben aufgeführte Beispiel.


    BW stand für Bekleidungswerk.


    Der Hinweis das es sich hier um eine Ausführung gemäß Reichsführer-SS handelt ist von der Aufmachung nach soweit ich das mit dem mir vorliegenden Material abgleichen konnte authentisch. Ich vermisse hier nur hinter dem Wort Reichsführer noch einmal das SS.


    Gruß
    Michael


    PS: Die Effekte hingegen sehen mir viel zu neuwertig aus.


    Quelle: Waffen-SS von R. Michaelis

  • Hallo

    Die Uniform sieht wie für ein Filmset geschaffen aus, Das Schulterabzeichen sieht wie frisch aus der Näherei aus.
    Und die Aufschrift vom Reichsführer empfohlen halte ich für möglich
    denn die Nationalsozialisten hatten einen Drang überall ihre Initialen zu
    hinterlassen.

    Grawa

  • Schöne Replik,

    bekommt man in dieser Qualli in Polen!
    Mehr ist dazu nicht zu sagen.
    Wer in der Nähe der polnischen Grenze wohnt, kann ja mal auf einen der Märkte da vorbei schauen und sich so einen Waffenrock aus dem Kontainer holen lassen. Preis 40€-60€

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten