Beiträge von calebduke

    Hallo,
    wollte mal kurz mitteilen das die Uniform fast fertig ist, werde bei Gelegenheit mal Bilder einstellen.
    Eine Frage hab ich noch, ist es realistisch das ein Angehöriger der Wiking das Kuban oder Krim Ärmelschild trägt?
    Gruß Martin

    So,
    habe das EK mal gekauft, sollte nächste Woche bei mir sein, werde dann mal Einzelheiten dazu bekannt geben, angeblich ist es ein Orginal.
    Grüße aus dem Berlin Urlaub sendet Euch
    Martin

    Zitat von Wehrmachtlexikon;5927

    Hallo Martin,

    das kann ich leider im Moment nicht bestätigen. Ich werde mal den Versuch unternehmen Dir zwei im Original zu zeigen. Das Problem ist das die Bücher etwas schlecht zum scannen sind. Ich schau mal was ich machen kann.

    Gruß
    Michael


    das wäre echt super, bin aber erst wieder Samstag nächste Woche da, da jetzt ein paar Tage Geschichtsuntericht in Berlin anstehen, also melde mich dann Ende nächster Woche.
    Wenn Du mir das Bild noch mailen könntest wäre echt super.
    Gruß Martin


    Hallo Michael,
    also im vergleich haben die M43 Wehrmachtsblusen auf der Frontseite jeweils 3 Koppelhaken links und rechts, die Waffen SS jeweils 2 links und rechts.
    So wurde mir das erklärt.
    Gruß Martin





    Also mir wurde gesagt, der Unterschied liegt einmal bei der Knopfzahl Waffen SS 5 Knöpfe Wehrmacht 6 Knöpfe und bei der Anzahl der Koppelhakenlöcher Waffen SS 2 Wehrmacht 3.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Gruß Martin

    Zitat von Wehrmachtlexikon;5906

    Hallo Martin,

    also wenn Du möchtest kann ich Dir ein Bild von einer orginalen M43 der Waffen-SS von einem SS-Hauptscharführer mit allen Effekten per Mail zusenden.

    Gruß
    Michael




    Hi Michael, wäre sehr nett wenn Du mir das Bild senden könntest.
    Gruß Martin

    Hallo,
    erstmal Danke für die Antworten, ich denke jetzt bin ich schlauer soll eine Waffen SS Scharführer Uniform werden, also wenn ich den Kragen mit einer silbernen Tresse ( 0,9 cm breiter Silberstreifen ) umnähe währe bei entsprechenden Schulterklappen und Kragenspiegel das ganze Historisch korrekt, gut zu wissen tausend Dank für Eure Hilfe.
    Gruß Martin

    Hallo erstmal,
    bin neu hier und habe gleich ein Anliegen an die Fachmänner:)
    Habe eine Sammleranfertigung einer Feldbluse geschenkt bekommen, siehe Bild unten.
    Diese Jacke ist mit Mannschaftsgrad Schulterklappen abgebildet, jetzt meine Frage kann ich auf diese M43 XX Feldjacke auch Scharführer Schulterklappen und Kragenspiegel anbringen?
    Meine konkrete Frage ist, wäre das anbringen der Scharführer Kragenspiegel historisch korrekt, oder müßte um den Kragen der Jacke noch eine Einfassung, bzw. müßte der Kragen dunkler abgesetzt sein bei diesen Dienstgrad?
    Bitte Entschuldigt meine Unwissenheit, fange gerade erst wieder an mich mit der Materie zu befassen.
    Gruß und Danke für die Hilfe
    Martin