SS Uniformen

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier und hab auf mein Anliegen hier noch nichts gefunden.


    Ich möchte mir auf lange Sicht eine SS Uniform anfertigen lassen. Ohne Abzeichen, soll nur gut aussehen. Um das ganze komplett zu haben, hätte ich auch gerne den passenden Mantel dazu, aber gerade da finde ich im Netz überhaupt nichts. Kann da jemand aushelfen, wie der Mantel der schwarzen Truppe hieß, im besten Fall mit Bild?


    Und gab es überhaupt SS Lederkleidung? Klingt jetzt weit her geholt, aber habt ihr den Kroenen aus Hellboy vor Augen? Ist das Outfit von dem authentisch? Ich kann mir das kaum vorstellen, gut aussehen tut es aber allemal.


    Vielen Dank und Grüße

  • Hallo und willkommen im Forum,


    also ich kenne den Film und weiß daher grob was Du meinst.


    Also bei der Waffen-SS gab es für SS-Führer graue Ledermäntel:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…/details.php?image_id=633
    http://www.wehrmachtlexikon.de…2a3ff5287cb55c37ead1a6e3b
    http://www.wehrmachtlexikon.de…2a3ff5287cb55c37ead1a6e3b


    Solche Ledermäntel hat es ja auch noch für die Gestapo usw. gegeben. Frag mich aber bitte nicht ob das die selben waren.


    Kennst Du den Link?
    http://www.propschmiede.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=162


    Gruß
    Mario

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort...also so wie ich das sehe, ist das Hellboy Outfit star stilvoll, aber nicht historisch korrekt, ja?


    Und wie sieht es mit den anderen Mänteln der schwarzen Jungs aus? Da gab es doch sicher auch mehr, oder? Also, Stoffmäntel, oder so etwas? ich meine, da mal etwas gesehen zu haben, ist aber sehr lange her.

  • Hey Eikant!


    Ich denke auch das der schwarze Ledermantel von Karl Ruprecht Kroenen nicht unbedingt der Realität entspricht. Wahrscheinlich sollte es einfach zur dunklen Szene am Anfang, die übrigens genial ist, passen.


    Weil dort sowieso fast alles in schwarz gehalten wurde.


    Kroenen allerdings ist ein Einzelfall ;) Er soll ja Adolf H. "Todesengel Nummer 1" sein, da hat er so einen stylischen schwarzen Ledermantel verdient! (schwarz --->> Tod)



    In Realität waren es eigentlich eher graue Mäntel, wie Theben schon per Bildlink zeigte ... aber man weiß ja nie ... diese Thule-Gesellschaft hatte vielleicht ihren eigenen Stil sich zu kleiden.


    P.S.: Achja ... tolles Avatar-Bild, Eikant!


    Gruß Bleichi

  • Der Avatar stammt wohl eher vom bekannten Tabletopspiel Warhmmer 40k. Todeskorps von Krieg, Imperiale Armee, wenn ich nicht irre.
    Ich denke mal, dass sehr wenige Filme auf Authentität wert legen, wenns um soetwas geht. Hauptsache die Aufmachung ist extravagant und sieht schick aus. Das Ritterkreuz hat meistens auch jeder 2te umhängen und die Panzer sind dann ausgemusterte M50 von den Amis sollen aber Tiger sein. Naja.
    Genug off-topic jetzt.
    Wie gesagt schwarz passt schon. Waren ja auch die Uniformen zum Anfang der Schutzstaffel.


    Hier sieht man schon den Farbkontrast zur grauen Heeres Uniform.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,


    um hier einmal der Spekulation Einhalt zu gebieten.


    Der Ledermantel war ein Kleidungsstück, das von jedem Offizier persönlich auf eigene Kosten erworben wurde. Viele Offz. bevorzugten diesen Mantel, der in seiner Grundausführung gleich war und sich lediglich in der Farbe von den verschiedenen Teilstreitkräften unterschied:
    graugrün von Offz. des Heeres und der Waffen-SS,
    blaugrau von den Offz. der Luftwaffe und Fallschirmjäger und
    dunkelblaugrau von Offz. der Kriegsmarine.
    Als einzige Dienstgradabzeichen durften an diesen Mantel die Schulterstücke getragen werden.


    Quelle: Davis/Turner, Deutsche Uniformen im Dritten Reich 1933-1945


    Gruß Bruno

  • Hallo Martin,


    eine schönes Foto, dass du da eingestellt hast. Darauf kann man schön den Mantel mit seiner Charakteristik erkennen.
    Ich möchte dich aber noch bitten die Quelle hier und in Zukunft bei eingestellten Bilder anzugeben. Der Grund dafür ist das Thema Copyright und der sonst damit verbundenen Ärger.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.



  • Hallo Daniel,

    danke für die Info. War mir nicht bekannt, macht allerdings absolut Sinn.

    Gruß
    Martin

  • Vielen Dank für die netten Worte und die vielen Hilfen.
    Ja, Daniel hat recht. Der Avatar ist ein Soldat des Todeskorps, welches aber ganz klar von unseren Jungs inspiriert wurde und da gefällt mir der Stil.


    Ich hab im Internet folgendes Bild gesehen und es stand dabei, das wäre eine korrekte Ausrüstung einer späten Waffen SS Uniform. Die Maske ist doch aber modern und sehr Englisch, oder?


    Quelle: Deviantart.com

  • Leider treiben sich zuviele "Spinner" im Internet herum.


    Von welchen Uniform- oder Ausrüstungsteil will man hier "Waffen-SS" ableiten!?


    Gruß Bruno

  • Danke...das dachte ich mir da auch schon, aber wer weiß, was es in den letzten Kriegsjahren noch für Prototypen gab...ich hab auch mal ein Bild von einem mehrläufigen Raketenwerfer für die Infanterie gesehen...Jahre her und ich finde das auch nicht wieder...aber hier ist das ja recht deutlich...

  • Zitat von Eikant;5559

    Danke...das dachte ich mir da auch schon, aber wer weiß, was es in den letzten Kriegsjahren noch für Prototypen gab...ich hab auch mal ein Bild von einem mehrläufigen Raketenwerfer für die Infanterie gesehen...Jahre her und ich finde das auch nicht wieder...aber hier ist das ja recht deutlich...



    Hallo Eikant,

    vergiss das Bild mal ganz schnell, zumindestens in Verbindung mit der Waffen SS.

    Gruß
    Martin

  • Ich glaube nicht, dass der tragbar und von einem Mann abfeuerbar ist...und mit den Standardgerätschaften kenne ich mich aus...:)

  • Zitat von Eikant;5562

    Ich glaube nicht, dass der tragbar und von einem Mann abfeuerbar ist...und mit den Standardgerätschaften kenne ich mich aus...:)


    Dann würde ich doch meinen, du teilst uns deine bekannten "Standardgerätschaften", an "mehrläufigen" Raketenwerfern für die Infanterie - egal welcher Armee - einfach hier einmal mit.


    Und von tragbar war in deinem Beitrag NICHTS zu lesen!


    Mir ist für die dt. Armee nur der "Schießbecher" und das "Ofenrohr" für die Infanterie "geläufig".


    @ Admin & Mod
    Da es sich inzwischen eingebürgert hat, verzichte ich auch auf die üblichen "Forenfloskeln".

  • Hallo zusammen,


    ist ja mal wieder schön zu sehen das ich hier nicht ganz arbeitslos bin. Ich möchte hier ebenfalls nur nochmal ein paar Sachen anprechen die anscheindend wohl etwas untergangen sind:


    Betr. Martin


    - Es wäre nach wie vor angedacht wenn Du uns nochmal Deine Bildquelle nennen könntest weil ich diese bis dato leider nicht feststellen konnte. Ich werde diese dann in Deinen Beitrag manuell einfügen.


    Betr. Eikant


    - Obwohl das Thema bereits in diesem Beitrag bewegt wurde kann ich ebenfalls keine eindeutige Bildquelle bei Deinem Foto erkennen. Daher möchte ich auch umgehend hier eine Rückinfo haben. Zudem möchte ich Dich bitten die bereits von Bruno angesprochenen Höflichkeitsfloskeln beizubehalten. Ein schlichtes Hallo und ein kurzer Gruß hat noch keinem geschadet und das gebietet meiner Aufassung nach der Anstand.


    Gruß
    Michael