Was für Bücher wollt ihr Euch noch kaufen

  • Guten Abend zusammen,


    mich würde mal interssieren was Ihr euch noch so in absehbarer Zeit an Fachliteratur zum Thema Wehrmacht usw. zulegen möchtet. Wo habt ihr denn eure Schwerpunkte.


    Also ich kann im Monat wenn es hochkommt im Moment ca. 50 Euro in mein Hobby investieren. Damit komme ich bei den aktuellen Preisen auch nicht soweit aber lieber das als garnichts.


    Also mein nächster geplanter Kauf ist das von Bruno angesprochene Buch zum Thema Bewährungstruppe. Zumindestens ein Buch zu diesem Thema.


    Gruß
    Mario

  • Moin Mario,


    mittelfristig steht bei mir die FPÜ an - d.h. sparen ist erst einmal für diese Wunscherfüllung angesagt.
    Ansonsten habe ich jetzt das Buch über die Heeresgruppe G bekommen. Einfach Spitze aber mit einem Makel behaftet, denn das Seitenverzeichnis für die vorkommenden Truppen ist für ein früheres Buch gewesen und die Seitenangabe daher "Mumpitz" und überflüssig. Gut, man kann die Einheiten, welche im Buch vorkommen feststellen, aber danach bleibt eine mühsame Suche der Textstellen nicht aus.


    Gruß Bruno

  • Hallo Ihr beiden,


    ich habe im Moment ziemlich viel auf dem Zettel, dazu gehören der weitere Ausbau der folgenden Bereiche:


    - Panzerdivisionen des Heeres
    - Gebirgsdivisionen des Heeres
    - Kampfgeschwader
    - Jagdgeschwader


    Dann möchte ich noch das folgende Buch haben zum Thema Sturmartillerie


    http://cgi.ebay.de/Die-DEUTSCH…52BLA%26otn%3D5%26ps%3D63


    Und ich bin gerade dabei das folgende Buch zum Thema Petereit zu erwerben:


    Martin Blanken,
    Geschichte des Artillerie-Regiments 240 in der 170. Infanterie-Division 1939-1945
    /Broschüre, S. ?, Eigenverlag


    Bruno Du hast vollkommen recht die Preise sind echt der Hammer aber dieses Buch ist nunmal das beste Nachschlagewerk zu diesem Soldaten.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Bruno B.;5387

    Moin Mario,


    mittelfristig steht bei mir die FPÜ an - d.h. sparen ist erst einmal für diese Wunscherfüllung angesagt.
    Ansonsten habe ich jetzt das Buch über die Heeresgruppe G bekommen. Einfach Spitze aber mit einem Makel behaftet, denn das Seitenverzeichnis für die vorkommenden Truppen ist für ein früheres Buch gewesen und die Seitenangabe daher "Mumpitz" und überflüssig. Gut, man kann die Einheiten, welche im Buch vorkommen feststellen, aber danach bleibt eine mühsame Suche der Textstellen nicht aus.


    Gruß Bruno


    Hallo Bruno,


    also das Buch über die Heeresgruppe G scheint ja wirklich sehr interessant zu sein mal schauen vielleicht schlage ich da auch nochmal zu. Sorry ich habe gerade einen Aussetzer aber was meinst Du denn genau mit FPÜ?


    Gruß
    Mario

  • Moin Mario,


    die gedruckte Form der Feldpostübersicht.


    Aber vielleicht sind mir die ca. 220 - 230 Euro doch etwas teuer.


    Gruß Bruno

  • Hallo,


    Ich hatte mir überlegt "Das SS-Fallschirmjägerbataillon 500/600" von Rolf Michaelis zu organisieren. Die Frage ist, ob es sich lohnt. Hat vielleicht von euch jemand dieses Buch und kann mir dazu etwas sagen?


    Gruß


    Peter

  • Hallo Bruno,


    das ist wirklich ein stolzer Preis, dass würde ich mir auch genau überlegen.
    Du weißt ja diese seltenen vergriffenen Fachbücher sind nunmal wirklich ziemlich teuer.


    Gruß
    Mario


    PS: Hier kann man auch sehr gute und seltene Literaur erwerben die man oft bei Ebay usw. nicht mehr bekommt.


    http://www.zeughaus-braun.de/index.php/home


  • Hallo Peter,


    also ich habe dieses Buch bei mir vorliegen und ich muß sagen das es eigentlich soweit meinen Vorstellungen entspricht. Die Kriegsgeschichte wird eigentlich soweit ganz gut durchleuchtet und das alles wird auch mit einigen Fotos sowie Karten untermauert.


    Zudem findet man dort noch sehr brauchbare Elemente wie z.B.


    - Chronologie
    - Stellenbesetzung
    - Feldpostnummern
    - Unirformen und Ausrüsung
    - Kurzbiografien
    - usw.


    Gruß
    Michael

  • Hallo meine Freunde,


    habt Ihr alle keinen Bedarf mehr an Büchern?
    Mich würde es nochmal freuen etwas mehr zu erfahren, zumal es so viele unterschiedliche Teilbereiche gibt von den man noch nicht mal wußte, dass es dazu überhaupt passende Literatur gibt.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,


    sicherlich hat jeder User hier sein eigenes Faible für bestimmte Facetten und Formationen des Zweiten Weltkrieges. Daher ist deine Frage nicht so einfach zu beantworten.
    Außerdem kann es sich nicht jeder leisten pro Monat mehrere Bücher, welche ja nicht den Preis eines "Landsers" haben, zu erweben.
    Bedarf besteht wohl bei ALLEN, aber das Portefeuille gibt nicht genügend Spielraum.


    Gruß Bruno

  • Hallo Bruno,


    ja Du hast wahrscheinlich recht von dieser Seite habe ich es auch noch nicht gesehen. Dieses Hobby kann einen ja auch die Haare vom Kopf fressen. Abgesehen davon wenn man mal umziehen will darf man erstmal ordentlich Umzugskartons voll mit Büchern durch die Gegend tragen.


    Aber auf der anderen Seite gibt es mit Sicherheit auch noch andere Hobby`s die wahrscheinlich noch teurer und umständlicher sind.


    Gruß
    Mario

  • Hallo,


    hat jemand von Euch die Bücher über die Träger des DKiG/DKiS in seinem Regal zu stehen?


    Gruß Bruno

  • Zitat von Bruno B.;5447

    Hallo,


    hat jemand von Euch die Bücher über die Träger des DKiG/DKiS in seinem Regal zu stehen?


    Gruß Bruno


    Hallo Bruno
    Ja, ich habe beide Bände, einen davon mit einer handschriftlichen Widmung eines RK-Trägers. Die Bücher sind schon älter und wahre Schmuckstücke...


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    leider sind diese Teile kaum auffindbar bzw. im Handel. Ich würde sie mir gerne demnächst zulegen, wenn denn der Preis einigermaßen in mein "Budget" passt.


    Gruß Bruno

  • Hallo meine Freunde,


    mir ist eben beim durchschauen meiner Bücherregale ein weiterer Schwachpunkt in meiner Sammlung aufgefallen den ich wohl auch
    mittelfristig abstellen muß.


    Welche Literatur wird hier als Favorit im Bereich der Kavallerie gehandelt?


    Bei der SS-Kavallerie ist mir bereits das Buch von Michaelis bekannt aber dieses habe ich nicht. Daher hätte ich gerne für beide Bereiche einen passenden Vorschlag wofür ich mein Geld ein weiteres mal aus dem Fenster werfen kann.:)


    Wer kann helfen?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Mario,


    habe das Buch nicht, aber für weniger Euro's bekommst du es allemal.
    Schau mal z.B. bei ZVAB, bücher.de, buchfreund.de, Amazon usw.


    Gruß Bruno