Bandschnallen der Wehrmacht

  • Hallo,
    das linke Abzeichen,wie du es nennst,mit dem weißen Mittelstreifen, ist die Medaille " Winterschlacht im Osten 1941/42", auch Gefrierfleischorden genannt.
    Beim anderen bin ich noch nicht sicher.Wenn das aufgeklebte Abzeichen auf dem Band besser zu erkennen wäre,könnte man eventuell mehr sagen.
    MfG
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Danke, mittlerweile habe ich auch das zweite entziffert - handelt sich aller Warscheinlichkeit nach zu urteilen um die Medaille "Feldzug gegen den Kommunismus".
    Vielen Dank!

  • Hallo grauer Adler,


    achte bitte beim nächsten Mal darauf das Du die Bilder anhängst OK?
    Bei dieser Größe sprengen die sonst das Layout. Ich habe das jetzt für Dich erledigt.


    Gruß
    Michael


    PS:
    Also ich stimme Franz zu aber was die zweite angeht bin ich anderer Meinung. Also ich sage das ist eine Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938 Ist aber wirklich schlecht zu erkennen.


    Hier kannst Du die vergleichen:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…/Orden/medaillen/mokt.php
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…/Orden/medaillen/mwio.php

  • Halle liebe Forum Benutzer,
    ich hätte bezüglich meier Ordensspange eine Frage.
    Da ich kein Fachmann bin wende ich mich an euch und bedanke mich schon im voraus für eure Antworten.
    Also nun zur Frage,
    Ich habe eine Ordensspange mit folgenden Orden:
    -Eisernes Kreuz der 2. Klasse von 1939 Hersteller E oder 3 (nicht gut erkennbar)
    -Kriegsverdienstkreuz 2. klasse mit Schwertern
    -Ost Medaille
    Ich habe eine Ordensspange mit der Garantie bekommen sie sei echt?
    Was mich etwas stutzig macht ist, dass das Eiserne Kreuz schon sehr gut aussieht, oben die Befestigung für das Band ist an einer halbrunden Ausbuchtung des Materials befestigt. Zudem wackelt der Kern ein wenig? Das Kriegsverdienstkreuz ist sehr dick und schwer, zudem sind die Ränder nicht gerade sauber verarbeitet. Die Öse oben ist auch etwas misslungen. Ich besitze noch ein anderes Exemplar und dort sieht die Öse ganz anders aus, angelötet.
    Ich hoffe man erkennt auf meinen Bildern etwas.
    Vielen Danke und freundliche grüße,
    Tobi


    Quelle: Eigentum

  • Zitat von MacFarmer;16904

    Ich habe eine Ordensspange mit der Garantie bekommen sie sei echt?



    Hallo Tobi,

    willlkommen im Forum. Es ist immer schwierig anhand von nur Bildern etwas geanuers zu sagen. Das der Eisenkern wackelt, muss kein schlechtes Zeichen sein. Habe ich auch bei einigen absoluten originalen EKs im meiner Sammlung. KVK gab es verschiedene Hersteller und somit verschiedene Arten der KVK.

    Es gibt ein Fachforum, bezgl. Orden und Ehrenzeichen. Die sind spezialisiert. Eben ein FAchforum.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Tobi,


    da gebe ich Martin recht. Es ist sehr schwer nur an Bilder auszumachen ob ein Orden echt ist.
    Es spielen viele Faktoren eine Rolle
    Aussehen , Gewicht , Beschaffenheit , Verarbeitung , ich finde auch der Geruch spielt ein rolle.
    An deiner Stelle würde ich mal schauen ob die Bänder UV Negative sind.
    Dann ob du andere EK2 mit dem Hersteller "3" findest ( im WWW ) und die miteinander vergleichen. Auch dem Rat von Martin nach gehen.


    Es kann auch sein das nur der EK2 nicht original ist :o


    Vielleicht findest du auch hier eine Antwort:
    http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=266723


    Hersteller "3" dürfte richtig sein - "E" ist mir nicht bekannt


    Teu Teu Teu


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Toby,


    wie gesagt, nach Fotos beurteilen, ist immer ein Risiko.
    Aber ich habe mir die Ostmedaille angeschaut, soweit man sie erkennen kann
    und halte sie für echt.
    Die Bänder sehen aber sehr gut erhalten aus und ich befürworte auch eine UV-Untersuchung.
    Allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht erlebt, daß eine ganze Spange gefälscht wurde.
    Der Aufwand würde den Gewinn sehr schmälern.
    Vielleicht kannst du bilder von der Rückseite der Spange einstellen?
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Toby,


    achte bitte bei kommenden Beiträgen immer darauf eine Anrede bzw. Grußformel zu verwenden OK? Zudem würde ich es sehr begrüßen, wenn Du bei eingestellten Bildmaterial immer eine Quellenangabe einfügen würdest.


    Ich habe jetzt Deine bestehenden Beiträgen in Bezug auf eine Quellenangabe entsprechend überarbeitet.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Toby,


    danke für die Einstellung der Rückseite der Ordensspange.
    Es sieht alles original aus, soweit ich erkennen kann.
    Der Stoff ist vernäht und nicht geklebt.
    Du hättest aber ruhig die ganze Spange von vorne auch zeigen können.
    Denn bei so vielen Auszeichnungen an einer Spange ist eine Fälschung unwarscheinlich.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Tobi,


    die Ordensspange sieht sehr gut aus. Du könntest noch nachschauen ob die anderen Orden weiter Punzen aufweisen. z.B. an den Ösen.


    Sonst sieht sie auf dem Bildern sehr gut aus.


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • hallo Tobi,
    nachdem ich die ganze Spange nun von vorne gesehen habe, wage ich an der Echtheit nicht mehr zu zweifeln.
    Die Medaille ganz rechts stammt aus dem spanischen Bürgerkrieg von 1936.
    Ich habe eine solche Medaille vor etwa 20 Jahren oder noch länger mit der Originalschachtel auf einer Ausstellung gekauft.
    Damals hatte ein Händler einen ganzen Karton voll davon und er verkaufte sie um etwa 15 DM. Genau weiß ich es nicht mehr, aber sie war billig und nur wenige kauften.
    Ich bereue heute, daß ich nicht mehr davon kaufte.
    Denn inzwischen kostet eine 40 €.
    Der Träger dieser Ordensspange muß aber I. Weltkriegsteilnehmer gewesen sein. Denn er hatte das Ehrenkreuz für Frontkämpfer,das Hindenburg 1934 gestiftet hatte.
    Ich denke, daß die Spange einen Wert von 300- 350 € beinhaltet,
    denn die Wehrmachtsdienstauszeichnung 1. Klasse für 25 Jahre Dienstzeit,
    ist allein schon mit 150 € ausgewiesen.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und mein erster Beitrag ist gleich eine Frage. :rolleyes:
    Aber ich werde sicher auch noch was beitragen können, insbesondere zu Feldpostnummern.


    Aus dem Nachlass des Großonkels meiner Frau ist mir eine Schatulle mit dem Deutschen Kreuz in silber in die Hände gefallen, in der neben dem Kreuz noch zweimal die gleiche Bandschnalle lag. Bandschnallen hatte ich bisher noch nicht in der Hand. Wer kann sie für mich entschlüsseln?


    Viele Grüße
    Oliver


    Quelle: Eigentum