Hans Helbig / Humenne

  • Hallo Leute,


    hab mal eine Fachfrage. Es handelt sich hierbei um unseren Grossvater, Hans Helbig. Dienstgrad oder Einheit sind leider unbekannt. Es gibt jetzt

    neue Erkenntnisse zu seinem Verbleib. Viele Fragen sind dennoch unbeantwortet.

    Geboren am 26.06.1916, am 03.10.1944 seiner Verwundung im Lazarett erlegen. Angeblich beigesetzt auf dem Soldatenfriedhof in der Stadt Humenne in

    der heutigen Slowakei. Ob das Lazarett auch in Humenne war, weiss ich leider nicht.

    Nun meine eigentliche Frage, ob jemand evtl. von Euch über eine Liste der Gefallenen verfügt, welche in Humenne auf dem Soldatenfriedhof

    bestattet wurden. Der Friedhof wird von der deutschen Kriegsgräberfürsorge gepflegt und laut deren Aussage sind dort 197 Gefallene aus dem

    2. Weltkrieg bestattet. Bevor ich nun eine Anfrage beim Volksbund stelle bzw. nach Humenne fahre, was ja auch nicht gerade um die Ecke ist,

    wollte ich mich zuerst vertrauensvoll an Euch wenden.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen



    Gruss KaLeun

  • Hallo Kaleun,


    ich habe bei Ancestry auf die schnelle 6 Gräberkarteien zu dem Ort Humenne gefunden. Dein Großvater ist aber nicht angegeben.


    Davon ist eine Kartei, da starb der Soldat im Feldlazarett 6/552 Todesdatum 20.09.1944; 3. Fla-Panzerjäger-Abteilung 196


    Am 29.09.1944 ist ein Soldat vom Stabs-Jäger-Regiment 204 gefallen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Kaleun!


    Mir liegt die Sterbeurkunde deines Großvaters vor (oder besitzt du diese schon?).


    Des Weitere konnte ich folgende Angaben finden, die jedoch den Angaben des Volksbundes widersprechen:


    Volksbund:


    Hans Helbig

    Geburtsdatum 26.06.1916

    Geburtsort Dresden

    Todes-/Vermisstendatum 03.10.1944

    Todes-/Vermisstenort A.Feldlaz. 6/552

    Dienstgrad Oberwachtmeister

    Hans Helbig ruht auf der Kriegsgräberstätte in Humenne

    Endgrablage: Block 1 Reihe 3 Grab 59


    Vs.


    https://de.findagrave.com/memorial/238692946/hans-helbig


    Natürlich kann es sich auch um einen Namensvetter handeln, aber das Geburtsjahr, Sterbejahr und der Bezug zu Dresden würden passen...


    Gruß,


    Alex


    PS: Der dt. Name der Stadt lautet korrekt Humenné.

  • Hallo zusammen,

    Am 29.09.1944 ist ein Soldat vom Stabs-Jäger-Regiment 204 gefallen.

    noch ein kleiner Hinweis zu dieser Angabe. Wenn es dort wirklich so steht, kann es sich eigentlich nur um einen Übertragungsfehler handeln, weil es so eine Einheit nicht gab. Ich vermute mal, dass es sich hierbei um eine Stabs-Kompanie des Jäger-Regiments 204 gehandelt hat.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    du hast recht mit deiner Annahme. Ich habe das Wort Kompanie überlesen. :(


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Leute,


    puh... das geht mir jetzt doch ganz schön nahe muss ich sagen. Zumal ich dies erst vor kurzem mit den Sterbedaten unseres Grossvaters

    herausgefunden habe. Habt alle vielen lieben Dank für Eure Antworten, vor allem Dir Alex möchte ich danken. Seine Sterbeurkunde liegt mir leider

    nicht vor. Vielleicht könntest Du mir diese freundlicherweise zukommen lassen, sehr gern allerdings per PN. Wenn Du dafür Gebühren oder

    Auslagen hast, zahle ich Dir diese selbstverständlich gern.

    Wir werden auf jedenfall mal nach Humennè fahren und sein Grab besuchen, auch wenn es ein weiter Weg bis fast zur ukrainischen Grenze ist.

    Ich habe noch eine Frage zu dem besagten Feldlazarett, befand dies sich zu dem Zeitpunkt, also Oktober 1944, in Humennè ?

    War es ein Gebäude oder ein Zeltlager ? Mir geht es darum, wenn ich vor Ort bin evtl. das Gebäude noch ausfindig zu machen.


    Vielen Dank im Voraus



    Gruss KaLeun

  • Hallo KaLeun,


    danke für deine lieben Zeilen!


    Ich schicke dir die Sterbeurkunde per PN zu (natürlich unentgeltlich)!


    Zu dem Punkt "War es ein Gebäude oder ein Zeltlager ? Mir geht es darum, wenn ich vor Ort bin evtl. das Gebäude noch ausfindig zu machen."


    Wenn es ein Zeltlager gewesen war, wirst du sehr wahrscheinlich kein Glück haben. Aber oftmals waren Lazarette in öffentlichen Gebäuden wie Kirchen, Schulen usw. untergebracht. Diese Gebäude könnten also noch stehen.


    Ich würde dir empfehlen (z, B. mit einem Dolmetscherprogramm oder direkt einem Sprachkundigen), dass du dich vor Reiseantritt an diese Stelle wendest:


    https://www.humenne.sk/Deutsche-version/Informationszenter/


    *die englische Version ist etwas übersichtlicher:


    Railway station (železničná stanica)

    Staničná Street No. 1

    066 01 Humenné

    Tel.: +421 57 7881051,

    e-mail: zc.humenne@stonline.sk


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Alex,


    hab vielen lieben Dank für Deine Mühen. Es ist doch sehr ergreifend nun nach so langer Zeit endlich Gewissheit zu haben, wo unser Grossvater seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Es spendet ein wenig Trost, dass er richtig bestattet worden ist, nicht wie viele andere auf den Schlachtfeldern einfach liegen geblieben sind.

    Ich werde mich bemühen, ob ich vielleicht noch das Gebäude vor Ort finden kann, in welchem evtl. das Lazarett untergebracht war.


    nochmals Vielen Dank



    Gruss KaLeun

  • Hallo Jens,

    Ich habe noch eine Frage zu dem besagten Feldlazarett, befand dies sich zu dem Zeitpunkt, also Oktober 1944, in Humennè ?

    War es ein Gebäude oder ein Zeltlager ? Mir geht es darum, wenn ich vor Ort bin evtl. das Gebäude noch ausfindig zu machen.

    solche Sachen sind aus meiner Sicht (wenn überhaupt) auch nur über eine Vorort-Recherche zu klären. In Kriegstagebüchern habe ich solche Infos bisher auch nur sehr, sehr wenig gefunden bzw. gelesen.


    Du könntest aber auch nochmal den Betreiber dieser Seite anschreiben:


    http://www.genealogie-fritsche.de/sanitaetswesen.htm


    Er war hier auch mal im Forum aber ist meines Wissens nach nicht mehr aktiv.


    Gruß

    Michael