Uniform Ausbilder Waffen-SS?

  • Guten Morgen zusammen,


    bei meiner Recherche in der Ahnenforschung bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die Anfrage an das Bundesarchiv läuft momentan noch. Ich bin in dieser Materie noch neu, unerfahren und zu neugierig. Mein Urgroßvater soll - laut Erzählungen - Ausbilder der Waffen-SS gewesen sein. Ich kenne mich mit den Uniformen leider nicht aus. Hier sind erfahrene Leute, die mir vielleicht weiterhelfen können. Ich habe beigefügtes Foto von meinem Onkel geschickt bekommen. Leider in sehr schlechter Qualität, die ich in Farbe umgewandelt habe. Kann man von der Uniform etwas ableiten, das auf diese Erzählungen bestätigen könnte? Mein Urgroßvater ist der links im Bild.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


    Quelle: Eigentum


    LG

    Saskia

  • Hallo Saskia,


    zunächst ein herzliches Willkommen von mir in diesem Forum!
    Du wirst hier mit Sicherheit entsprechende Fachleute finden, die Dir weiterhelfen können.


    Auf Deine Frage kann ich Dir zunächst nur antworten, dass die Uniform Deines Großvaters m.E. einen Soldaten der Infanterie, Dienstgrad kann ich leider nicht erkennen, zeigt. Er hat weiße Kragenspiegel!

    Auf einen Angehörigen der Waffen-SS deutet diese Uniform nicht hin.

    Das schließt aber nicht aus, dass er im Laufe seiner Dienstzeit dort als Ausbilder tätig war!


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Saskia,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Ich kenne mich mit Uniformen nicht aus, da musst du dich etwas gedulden bis sich die Experten zu Wort melden.


    Ich werde aber dein Thema vorerst in das Unterforum Bekleidung und Dienstgradabzeichen verschieben und hoffe auf dein Verständnis.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: