Uniform Ausbilder Waffen-SS?

  • Guten Morgen zusammen,


    bei meiner Recherche in der Ahnenforschung bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die Anfrage an das Bundesarchiv läuft momentan noch. Ich bin in dieser Materie noch neu, unerfahren und zu neugierig. Mein Urgroßvater soll - laut Erzählungen - Ausbilder der Waffen-SS gewesen sein. Ich kenne mich mit den Uniformen leider nicht aus. Hier sind erfahrene Leute, die mir vielleicht weiterhelfen können. Ich habe beigefügtes Foto von meinem Onkel geschickt bekommen. Leider in sehr schlechter Qualität, die ich in Farbe umgewandelt habe. Kann man von der Uniform etwas ableiten, das auf diese Erzählungen bestätigen könnte? Mein Urgroßvater ist der links im Bild.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


    Quelle: Eigentum


    LG

    Saskia

  • Hallo Saskia,


    zunächst ein herzliches Willkommen von mir in diesem Forum!
    Du wirst hier mit Sicherheit entsprechende Fachleute finden, die Dir weiterhelfen können.


    Auf Deine Frage kann ich Dir zunächst nur antworten, dass die Uniform Deines Großvaters m.E. einen Soldaten der Infanterie, Dienstgrad kann ich leider nicht erkennen, zeigt. Er hat weiße Kragenspiegel!

    Auf einen Angehörigen der Waffen-SS deutet diese Uniform nicht hin.

    Das schließt aber nicht aus, dass er im Laufe seiner Dienstzeit dort als Ausbilder tätig war!


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Saskia,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Ich kenne mich mit Uniformen nicht aus, da musst du dich etwas gedulden bis sich die Experten zu Wort melden.


    Ich werde aber dein Thema vorerst in das Unterforum Bekleidung und Dienstgradabzeichen verschieben und hoffe auf dein Verständnis.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Mein Urgroßvater soll - laut Erzählungen - Ausbilder der Waffen-SS gewesen sein. Mein Urgroßvater ist der links im Bild.

    Hallo Saskia,


    wie Horst schon richtig anmerkte, haben beide Soldaten auf dieser Aufnahme nichts mit der Waffen SS zu tun.

    Dein Urgroßvater links ist aber ein Offizier. Der Dienstgrad ist nicht zu erkennen. Der Mann rechts auf dem Bild

    ist ein Feldwebel.

    M.a. ist die Aufnahme wohl in der Anfangsphase des Krieges aufgenommen worden.

    Beide Männer tragen eine Kriegsauszeichnung und die Feldbluse M36

    Der Feldwebel die Feldmütze M38


    Deshalb kann den Rückschluss auf die Anfangszeit des Krieges gezogen werden.

    Das ist aber nur eine naheliegende Annahme :)

    Evtl. gibt es ja noch andere Fotos...


    VG

    Martin

  • Guten Abend,


    es war nicht ungewöhnlich, dass ab 1939 Wehrmachtoffiziere zur Ausbildung, von Rekruten & Freiwilligen der SS herangezogen/kommandiert wurden.

    Denn es gab nach und nach auch viele Freiwilligenmeldungen zur W.-SS, v.a. weil die Aufstiegsmöglichkeiten besser waren, und es auch ein besseres "Kapitulantengeld" gab

    (siehe 6 & 12-Ender). Auch waren die hohen Verluste 1939/40, von Führern und Unterführern ab 1939 bei den einzeln mobilgemachten Standarten und der SS-Verfügungstruppe ein weiteres Kriterium-

  • Hallo Saskia und willkommen im Forum,


    ich schließe mich da meinen Vorredner an, was Uniform, Dienstgrad und Heereszugehörigkeit angeht.

    Die Anfrage beim Bundesarchiv ist sehr gut, leider dauert dies mit unter lange Zeit.

    Das Ordensband an der Uniform ist meiner Meinung nach entweder das Eiserne Kreuz II. Klasse aus dem I. Weltkrieg. Oder aber das Kriegsverdienstkreuz II. Klasse, zu diesem Orden tendiere ich aber eher.

    Falls du noch weitere Dokumente, Bilder, etc. hast kannst du dieses gerne hier einstellen. Achte aber bitte immer auf eine Quellenangabe und das Unkenntlichmachen von NS-Zeichen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Wow, vielen Dank für eure Antworten~ :)


    Offizier, das könnte passen. Er soll im Krieg einen solchen Rang gehabt haben. Jetzt habt ihr mich noch neugieriger gemacht :D


    Ich werde meine Familie weiter ausfragen. Wo es ein Foto gibt, gibt es sicherlich auch weitere. Vielleicht sogar Dokumente.


    Vielen Dank nochmals~


    LG

    Saskia

  • Offizier, das könnte passen. Er soll im Krieg einen solchen Rang gehabt haben.


    Ich werde meine Familie weiter ausfragen. Wo es ein Foto gibt, gibt es sicherlich auch weitere. Vielleicht sogar Dokumente.

    Hallo Saskia,


    sehr gut :) . Nur zur Einordnung

    Offizier ist kein Rang sondern eine Dienstgradgruppe oder besser Rangklasse beginnend mit dem Leutnant.


    Weitere Fotos oder sogar Dokumente würden natürlich Licht ins Dunkel bringen, gerade bezgl. der Frage zum Ausbilder Waffen SS.


    VG

    Martin

  • Hallo Saskia,


    sehr gerne. Wenn du weiteres Material zusammentragen kannst, wird sicherlich noch mehr dabei herauskommen. Ich würde dann allerdings den Themenstrang anpassen und entsprechend in da Personenregister verschieben un das Thema umbenennen, falls du uns einen Namen geben möchtest.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.