Suche Ort Dubosani

  • Hallo an die Runde,


    im Zuge einer neuen Recherche suche ich die Ortschaft Dubosani im damaligen Südabschnitt der Ostfront.


    Als Angehöriger der Flak Kompanie 680 fiel der Obergefreite W. Hook am 16.04.1944 an diesem Ort durch Granatsplitterverwundung am Kopf.


    Ob der Ort tatsächlich schon in Moldau liegt kann ich nicht bestimmen.


    Es gibt wenige Informationen zur Flak Kompanie 680. Diese wurde ab Januar 1944 so benannt.


    Beim VDK ist er nicht gelistet

    Bei Ancersty ist er gelistet



    In den Unterlagen zu seinem Tod sind zwei verschieden Schreibweisen des Ortes zu lesen:


    Dubosani - Deutsche Dienstelle WASt


    Duhosari - in den Verlustmeldungen (Ancestry)



    Eine weitere Angabe (mögliche Hilfestellung) ist die Grablage.


    • Bei der Kirche Cosenita - Deutsche Dienstelle WASt
    • Cosernita bei der Kirche - in den Verlustmeldungen (Ancestry)


    Kondolenzschreiben an die Familie 1944


    Hauptverbandsplatz Balabauesti – Bestattung Cosernita


    Wer findet diesen Ort oder kann diesen auf einer Heereskarte zuordnen ?


    Vielen Dank im voraus

    und VG

    Martin



  • Hallo Martin,


    in meiner Akte steht ein Ort namens „Dubossary“. Moldauische SSR, 1932 waren es 25 750 Einwohner. Siedlung städtischen Charakters am Dnjestr, dicht an der rumänischen Grenze, 63 km nordnordostwestlich von Tiraspol.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Dub%C4%83sari


    Ich weiß nicht ob es der richtige Ort ist. Aber vielleicht ja doch.


    Gruß Marga

  • Hallo zusammen

    Dank der vorarbeit von Marga, hab ich mir die Karten aus Gegend angesehen.

    Auf der Heereskarte V48 Chisinau von 1944 lassen sich einige Ort finden.

    Nicht 100% namensgleich, aber das könnte besseres Kartenmaterial klären.

    Auf der oben erwähnten Karte ist unten Links als Grundlagenskizzen Karten der Reihe L-35 aufgeführt.

    Eine habe ich, ist auch die korrekte Gegend, aber: kyrillisch. (Anhang2)



    Quelle:V48 Chisinau Ausgabe 1944: http://maps.mapywig.org/m/Germ…inew)_II.1944_BWNG_UL.jpg

  • Lieber Martin,


    du hast das bestimmt schon selbst gesehen, aber zur Sicherheit:


    Etwas weiter südlich von Dubossary (von dir rechteckig markiert) befindet sich der Ort Dubasari (Dubăsari). Das könnte phonetisch durchaus hinkommen.


    Nachtrag: Für den Ort Dubossary lassen sich bei Ancestry ca. 80 Einträge finden, für den Ort


    Und hier findet sich auch dein Gesuchter wieder:


    Name Willi Hoog [dort wird er abweichend und vermutlich richtig mit g geschrieben]

    Rank Obergefreiter

    Birth Date 30 Apr 1921

    Birth Place Lackhausen Lemgo

    Military Unit Fla Komp 680

    Death Date 16 Apr 1944

    Death Place Dubăsari

    Identification Number G-B 100/1058


    Gruß,


    Alex

  • im Zuge einer neuen Recherche suche ich die Ortschaft Dubosani im damaligen Südabschnitt der Ostfront.


    Als Angehöriger der Flak Kompanie 680 fiel der Obergefreite W. Hook am 16.04.1944 an diesem Ort durch Granatsplitterverwundung am Kopf.

    Moin zusammen


    Auszug aus: Tätigkeitsbericht des Div.-Arztes der 161. Inf.-Div. v. 21.06.1941 bis 01.07.1944


    Gruß many



    14.04.1944

    Zur Fährstelle Teliza werden 5 Panjefahrzeuge geschickt, desgleichen 5 nach Calfa für den dort ausgefallenen Krkw; zu diesem Wg.H.Pl. transportiert

    auch F.E.B. hin, das ca. 5 Km südlich liegt.

    Korpsarzt besichtigt H.V.Pl. Bulboaca. und dirigiert noch 8 Panjefahrzeuge nach Bulboaca.

    Der Gegenstoß zur Bereinigung des Einbruches ostwärts des Byk-Sees ist mißlungen.

    Gruppe Billinger mit 2 Batl. noch unterstellt (Div.Gr.161), Batl. 513 wird von Truppenarzt 336 versorgt.

    S.Kp.1 ist in Larga eingesetzt. Xoloteanca nicht geeignet.

    15.04.1944

    Russe rückt auf Fährstelle Teliza.

    355 und 510 sind schon über den Fluß, 866 sichert noch bei Teja.

    Speja ist zum größten Teil vom Feind besetzt. Oberstarzt mit Krkw. nach Kischinew zum Feldlazarett G.D..

    Bis 16.00 Uhr kann nach Todiresti zum Flugplatz beim Korps abtransportiert werden.

    Die bespannten Fuhrwerke aus Causanii kamen zurück; die 8 Fahrzeuge des Korps werden nochmal dorthin in Marsch gesetzt,

    sollen auf dem Rückwege Sprit mitbringen.

    Der andere Teil (12 Fahrzeuge der 15.ukr. Fahrschwadron) gehen nach Cainari. Kr.S.Stelle dort aufnahmebereit. Abtransport schwierig.

    16.04.1944

    Verwundetenabtransport gut. Dinatru führt Leerkolonne zum Flugplatz des Korps vorbei, desgl. das Feldpostamt.

    17.04.1944

    Ritt zu 161, 371, 336, 512, 293, (Calfa, Galilesti, Roschkan).

    In Geamana wird Umschlagstelle erkundet.

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Dank der vorarbeit von Marga, hab ich mir die Karten aus Gegend angesehen.

    Auf der Heereskarte V48 Chisinau von 1944 lassen sich einige Ort finden.

    Hallo Marga und Ulli,


    damit ist der Ort gefunden auf der Heereskarte V48. :thumbup: Im Ort Cosernita wurde W. Hook tatsächlich bestattet. Der Ort liegt nahe Dubossary im heutigen Moldau.


    Vielen Dank Euch mal wieder für die gute Recherche.


    VG

    Martin

  • Lieber Alex,


    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Tatsächlich heißt er Willi Hook und ist unter diesem Namen bei Ancestry zu finden.

    Allerdings ist auch hier fälschlicherweise Lackhausen anstatt richtig Lockhausen hinterlegt.


    NameWilli Hook
    RangObergefreiter
    Geburtsdatum30. Apr 1921
    GeburtsortLackhausen Lemgo
    Militärische EinheitFla Kp 680
    Sterbedatum16. Apr 1944
    SterbeortDuhosari
    IdentifikationsnummerG-B 100/1131


    VG

    Martin