Suche nach Truppenteilen

  • Hallo ins Forum!

    Ich hoffe, ich bin mit dem Thema nicht zu stark "Off-Topic" und versuche mich kurzzuhalten.

    Zum Sachverhalt:
    Mein verstorbener Schwieger-Großvater war Unteroffizier in der Wehrmacht und hat eine "Kriegschronik" (eine Art Urkunde) hinterlassen. Der Text lautet:
    Eingerückt am 11.04.1938 nach Königsberg.

    Nach Ausbildung Feldzug in Polen und Frankreich.

    Anschließend über den Balkan nach Russland.

    Mittelabschnitt herausgezogen an die Invasionsfront.

    Am 11.09.1944 in Gefangenschaft geraten.

    Zur Frage:
    Kann man herausfinden, wie seine militärische Karriere genau verlief? Weitere Nachlässe konnte ich leider nicht finden.


    Meine Recherchen haben bereits Folgendes ergeben:
    Eingerückt am 11.04.1938 nach Königsberg:

    • 3. Armee
    • XXVI. Armeekorps
    • 1. Infanterie Division

    Nach Ausbildung Feldzug in Polen und Frankreich:

    • AufklAbt 1, abgegeben an die 30. InfDiv der 6. Armee

    Ab hier verliert sich irgendwie die Spur. Ich bedanke mich für eventuelle Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen!

  • Hallo,


    hast du eine Anfrage an das Bundesarchiv, Abteilung PA gestellt?


    (https://www.bundesarchiv.de/DE…terlagen-persbezogen.html)


    Die Infos, die du suchst, waren im Wehrpass bzw. Soldbuch aufgeführt! Besitzt du (oder Familienangehörige) diese Dokumente?


    Du hast den Namen deines Schwieger-Großvaters zensiert. Schade! Über den Namen kann man nach verschiedenen Themen suchen (etwa in den einschlägigen Datenbanken, EKM-Verzeichnissen usw.). Vielleicht magst du mir ja diesbezüglich eine PN schreiben.


    Würdest du aber zumindest die Lebensdaten (Geburt, Tod usw.) nennen? Das erleichtert die Suche.


    Danke!


    Gruß,


    Alex

  • Hallo artbess0,


    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Kann man herausfinden, wie seine militärische Karriere genau verlief? Weitere Nachlässe konnte ich leider nicht finden.

    Ich kann hier Alex nur zustimmen. Eine entsprechende Anfrage ist auch aus meiner Sicht unbedingt erforderlich. Unsere Arbeit kann in vielen Fällen dann auf der Basis dieser Angaben aufsetzten und diesen einen entsprechenden Hintergrund geben.

    Meine Recherchen haben bereits Folgendes ergeben:
    Eingerückt am 11.04.1938 nach Königsberg:

    3. Armee
    XXVI. Armeekorps
    1. Infanterie Division

    Nach Ausbildung Feldzug in Polen und Frankreich:

    AufklAbt 1, abgegeben an die 30. InfDiv der 6. Armee

    Auf welcher Grundlage bist du denn zu diesen Infos gekommen? Liegen dir ggf. auch noch Bilder aus der Kriegszeit vor? Auch solche Sachen können oftmals helfen.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe mal Deinen Dateianhang korrekt eingebunden und mit einer Quellenangabe versehen. Zusätzlich werde ich jetzt erstmal deine Anfrage in das Personenregister verschieben. Dies zur Info.

  • Hallo!
    Ja, einen Benutzungsantrag (PDF) sowie den "Antrag zur Persbez. Recherche" an das Bundesarchiv habe ich heute gestellt, danke für diesen Hinweis!

    Meine bisherigen Ergebnisse habe ich letztendlich durch etwas "Wikipedia-Recherche" i.V.m der Kriegs-Chronik gewonnen, wobei dies eher eine Notlösung darstellt.

    Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt!
    Viele Grüße

  • Hallo artbess0 und willkommen im Forum,


    wundere dich bitte nicht, wenn der Antrag beim Bundesarchiv einige Zeit in Aspruch nimmt. Das kann auch schon mal 12 Monate dauern. Aber es lohnt sich in jedem Fall.

    Ich kann da Michael nur beipflichten, wenn es noch Fotos oder Dokumente gibt, dann stelle diese (sofern du magst) hier ein. Daraus lässt sich immer etwas an Informationen gewinnen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo artbess0,


    danke für die Rückmeldung. Zu den von dir genannten Einheiten, gibt es einiges an Literatur sowie auch andere Quellen aber es macht aus meiner Sicht noch keinen Sinn, da aufzusetzen.

    Liegen dir ggf. auch noch Bilder aus der Kriegszeit vor? Auch solche Sachen können oftmals helfen.

    auf diesen Punkt bist das aber noch nicht eingegangen, warum?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    also Bilder aus der Kriegszeit könnten vorliegen, allerdings müssten die Angehörigen meiner Partnerin mit der Suche danach beginnen. Denn die Nachlässe wurden seit dem Tod
    meines Schwiegergroßvaters nicht systematisch erfasst und archiviert (sprich: liegen womöglich(?) irgendwo auf dem Dachboden).

    Ich warte jetzt die Antwort vom Bundesarchiv ab, ob es nähere Informationen gibt. Sobald es Neueres gibt, melde ich mich zurück bzw. möglicher Literatur.

    Viele Grüße!