Suche Ort Schaba - Tyrg

  • Hallo an die Runde,


    zu einer Recherche suche ich den Ort ( Orte )Schaba - Tyrg ( Schreibweise der Info der WASt entnommen ) in der Ukraine

    Der OG Wellenbücher ist dort am 17. April 1944 dort als Angehöriger der Stabskompanie des GR 575 gefallen.

    Kein Eintrag beim Volksbund und bei Ancestry


    Wo lag die o.g. Stabkompanie Kompanie des Regiments in diesem Zeitraum.


    Meine Frage:

    Kann hier jemand weiterhelfen, wo dieser Ort auf einer Heereskarte Karte zu finden ist?

    Vielen Dank im Voraus. :)


    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    es liegt eine Gräberkartei für einen Heinrich Wellenbüscher vor. Ich gehe davon aus, dass das dein gesuchter Soldat ist. ;)


    Lt. LdW unterstand das Grenadier-Regiment 575 der 304. Infanterie-Division. Diese befand sich zum gesuchten Zeitpunkt im Raum Odessa.


    Ich konnte den Ort leider nicht auf der Karte W47 finden. :( Vielleicht hat wer anders mehr Glück.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo


    Wenn die Karte im LDW stimmt, ist das Gebiet dann doch relative klein, aber


    -es fehlt das entsprechende Kartenmaterial im Maßstab 1:100.000 und/oder besser. L-36-xx

    -muss mal in meinem Fundus russischer Karten abtauchen, ob da etwas vorhanden ist.

    Die Karten haben nur auf der Karte selber die korrekten Bezeichnungen wie L-36-, daher etwas Geduld, sind immerhin über 1 TB


    Vermute den gesuchten Ort im Dreieck der markieten Orte.


    Quelle: W47 Odessa von 1941

  • .... und den habe ich nicht gefunden ..?? :D Liebe Antje, würdest du mir die Gräberkartei per PN senden :)


    Vielen Dank


    LG

    Martin

  • Vermute den gesuchten Ort im Dreieck der markieten Orte.


    Quelle: W47 Odessa von 1941

    Hallo Uli,


    wenn du da nochmals in die Tiefe gehen würdest, ist das topp.

    Ich habe nochmals in der Folgekorrespondenz zum Kondolenzschreiben nach Hinweisen gesucht.

    Dort schreibt der Kompaniechef von Kampfhandlungen

    der Ogefr. Wellenbüscher, bei den schweren Abwehrkämpfen am Westufer des unteren Dnestr am 17.4.1944, vormittags ...gefallen

    Tyrg ist kein Ort sondern auch ein Fluss wie der Dnestr. heutige Schreibweise Dnister


    Siehe auch Karte....evtl hilft das...


    Danke und VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    ich konnte über Google einen Ort namens Schabo finden. Allerdings widerspricht die Lage der Lagekarte der Kampfgruppe der 304. Infanterie-Division. :/


    Im übrigen sind an dem Tag insgesamt 5 Soldaten der Stabs-Kompanie gefallen. Bei allen wurde als Todesart Infanterie-Geschoss Hals oder Kopf angegeben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Martin,


    auf einer der Gräberkarteien war als Grablage der „neue rumänische Ehrenfriedhof in Sofiental“ heute Sofijiwka angegeben, und der liegt südwestlich von Schabo.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • auf einer der Gräberkarteien war als Grablage der „neue rumänische Ehrenfriedhof in Sofiental“ heute Sofijiwka angegeben, und der liegt südwestlich von Schabo.


    Gruß

    Hallo Antje,


    dann könnte der Ort Schabo wohl doch der gesuchte Ort Schaba sein. Lt. Goolge maps liegen die Orte nur ca. 18 km auseinander :)


    LG

    Martin

  • Hallo Martin,


    bis 1941 war Schabo rumänisch und hieß Șaba-Târg. Zu dem eingedeutschten Namen Schaba Tyrg keine so weite Entfernung…


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo miteinander!


    Der Ort Schabo (rumänisch Șaba-Târg = "Schaba-Tyrk") ist ein Dorf südlich von Bilhorod-Dnistrowskyj in der Oblast Odessa im Südwesten der Ukraine.


    Der Ort ist auf der Heereskarte W47 im unteren linken Kartenrand zu finden (siehe Anhang)


    Ich habe noch ein paar weitere Gräberkarteien von Soldaten gefunden, die ebenfalls dem GR 575 angehört haben.


    Die sowjetische (?) Karte kann den Ort nicht zeigen, da der Ort etwas weiter südlich liegt, ganz in der Nähe zur Küste des Schwarzen Meeres (und das ist auf besagter Karte nicht abgebildet).


    Gruß,


    Alex

  • Der Ort Schabo (rumänisch Șaba-Târg = "Schaba-Tyrk") ist ein Dorf südlich von Bilhorod-Dnistrowskyj in der Oblast Odessa im Südwesten der Ukraine.


    Der Ort ist auf der Heereskarte W47 im unteren linken Kartenrand zu finden (siehe Anhang)


    Die sowjetische (?) Karte kann den Ort nicht zeigen, da der Ort etwas weiter südlich liegt, ganz in der Nähe zur Küste des Schwarzen Meeres (und das ist auf besagter Karte nicht abgebildet).

    Hallo Alex,


    perfekt, dann wäre diese Anfrage geklärt. :thumbup:

    Dann braucht Uli nicht mehr abtauchen. :)


    Ich danke allen Beteiligten für die konstruktiven Beiträge !!


    VG

    Martin