Welches Kriegsgefangenenlager ist gemeint?

  • Hallo an alle!

    In den Militärunterlagen meines Opas habe ich seine handschriftliche Auflistung der Kriegsgefangenenlager in denen er zwischen 1945 und 1950 war, gefunden. Das 3. Lager von oben finde ich leider nicht in den bekannten Auflistungen der sowjetischen Gefangenenlager. Mein Opa war bei der freiwilligen Panzergrenadier Division Horst Wessel, wurde verwundet und kam dann in russische Kriegsgefangenschaft. Könnt ihr mir einen Tipp geben, was das für ein Lager war? Ich lese "Szizrany".


    Quelle: privat


    Danke, Michaela

  • Hallo Michaela,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Bitte nicht wundern, aber ich habe ein Quelle nachgetragen und deinen Anhang neu eingebunden, jetzt ist er besser lesbar. :)


    Ich habe jetzt mal nach dem Lager 4000 und auch den Ort gesucht, konnte aber beides nicht finden. Hast du dich mal an das DRK in München gewandt? Evtl. Haben sie noch Unterlagen zu deinem Großvater vorliegen oder sogar eine Liste des Gefangenenlagers?


    Als Rückkehrer wurde er sicherlich auch nach anderen Kriegsgefangenen befragt. Ein Versuch ist es wert.


    Es könnte sein, dass das Lager 4000 ein Durchgangslager war, denn er kam aus Rumänien unmittelbar in das Lager. Aber das ist eine reine Vermutung von mir.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Michaela,


    ich bin kein Experte für das Thema Kriegsgefangenschaft, aber es könnte sich bei dem Lager in der dritten Zeile um ein POW-Lager in der russischen Stadt Sysran handeln. Die Stadt liegt am rechten Ufer der unteren Wolga in der Oblast Samara.


    Im Internet konnte ich tatsächlich einen Hinweis auf ein Lager finden (https://www.archivportal-d.de/…2JW6B7CRKFQZWJPKMLE75U336), allerdings mit einer anderen Lagernummer.


    Gruß,


    Alex

  • Hallo,vielen Dank an alle für die Antworten!


    Ich habe die Unterlagen vom DRK bekommen. Vielleicht gibt es noch mehr in München, wäre interessant. Dass es die Stadt Sysran sein könnte, kann ich mir gut vorstellen, das klingt zumindest sehr ähnlich. Danach war er ja in Kuybitschew/Samara an der Wolga. Wobei ich es interessant finde, dass er als "Heimkehrer" bezeichnet wird, denn eigentlich wurde er aus seiner Heimat in der damals jugoslawischen Batschka nämlich vertrieben und enteignet. Er war Donauschwabe, und musste zur SS, obwohl er quasi im Ausland gewohnt hat. Und nach der Gefangenschaft war er dann in Deutschland, aber seine Heimat war ja eigentlich Jugoslawien. Ich habe auch ein Bild von ihm aus der russischen Gefangenschaft. Zumindest glaube ich, dass es aus der Zeit ist. Ich lade es mal hoch, vll kann mir das jemand bestätigen, was so die Bekleidung angeht. Er hatte übrigens auch eine Nummer/Blutgruppe am Innenarm eintätowiert. Danke!


    Quelle: privat

  • Hallo Michaela,


    vielen Dank, dass du dein Bild mit uns teilst. Ich kann leider keine Angaben machen was es mit seinem Anzug auf sich hat.


    Hast du dich mal an das Bundesarchiv Lichterfelde gewendet und um zu Auskunft gebeten?


    Evtl. gibt es dort Informationen zu deinem Opa?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michaela,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ich habe auch ein Bild von ihm aus der russischen Gefangenschaft. Zumindest glaube ich, dass es aus der Zeit ist. Ich lade es mal hoch, vll kann mir das jemand bestätigen, was so die Bekleidung angeht.

    Dieses Bild liefert leider keinen verwertbaren Hinweis. Aus meiner Sicht handelt es sich hier um keine deutsche Militärkleidung, sorry!


    Könnt ihr mir einen Tipp geben, was das für ein Lager war? Ich lese "Szizrany".

    Die Nummer 4000 finde ich ebenfalls nicht obwohl ich eine recht umfangreiche Aufstellung habe. Ich habe aber mal zum Abgleich alle Einträge mit dem Buchstaben S beigefügt. Kann ja auch sein, dass die Nummer damals falsch notiert wurde.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael