Sonderführer im Offizierrang eines Leutnants

  • Die Abzeichen bestanden ab dem 01.09.39 aus Schulterschnüren (zum Teil mit Zusatzschlaufen in Gold) und besonderen Kragenspiegel. Kragen- und Waffenfarbe war stahlgrau. Diese Praxis bestand bis zum 20.3.40.


    Ab dem 21.3.40 bis zum 6.12.42 änderten sich bei den Sonderführern der Gruppen B, K und Z die Schulterschnüre bzw. fielen diese weg. Es wurden Schulterstücke nach Art der Wehrmacht eingeführt, die aus weiß, rot und schwarzen Gespinst bestanden und durch Rangsterne ergänzt wurden. Waffenfarbe der Sonderführer blieb stahlgrau. Dolmetscher und Zugführer hingegen verwendeten weiterhin Schulterschnüre, die flaschengrün gehalten waren und durch weiße Schlaufen ergänzt wurden.

    Hallo liebe Mitlesenden,


    hier muss ich meine Aussage dahin gehend berichtigen, dass die Waffenfarbe (Spiegelfarbe) der Sonderführer nicht stahlgrau, sondern blaugrau war. Hätten sie die gleiche Farbe wie der Kragen gehabt, wären sie schwerlich zu erkennen gewesen!


    Liebe Grüße,

    Michael

  • Also von unserer Seite gibt es erstmal nichts neues .

    Außer ,dass ich das Stammbuch unserer Seite ,mit den ganzen Daten natürlich erweitern konnte. Mit sämtlichen Geburtsdaten und orten konnte ich bis ins frühe 17 Jahruhundert sämtliche Kirchenbücheinträge finden 👍.


    Haben noch Fotos von weiteren Soldaten darunter Luftwaffe gefunden , da wissen wir aber leider nicht wer das ist .


    Wenn’s was neues gibt gibt’s sofort Meldung 🙂


    Grüße Michel