Identifizierung der Uniform (Dienstgrad, Auszeichnungen etc.)

  • Hallo zusammen,


    im Zuge meiner genealogischen Recherchen bin ich auf zwei Großonkel gestoßen (einer aus meiner Familie, einer aus der Familie meiner Frau), die im Zweiten Weltkrieg gedient haben.

    Da ich militärhistorisch leider wenig bewandert bin und mich insbesondere bei Uniformen, Dienstgraden, Auszeichnungen usw. nicht wirklich auskenne, bitte ich um Hilfe und bin über jede Information dankbar.

    Die beiden Personen sind als (koloriertes) Foto beigefügt. Bei Person 1 weiß ich, dass er zuletzt Oberleutnant war und im Januar 1944 gefallen ist. Die Einheit war mutmaßlich das Infanterie-Regiment 95, später in Grenadier-Regiment 95 umbenannt und der 17. Infanterie-Division unterstellt.

    Zu Person 2 ist mir nichts über die Zeit im Krieg bekannt, außer dass der Krieg überlebt wurde.


    Quelle: privat


    Vielen Dank!


    Person 1


    Person 2

  • Hallo


    Person 1 ein Feldwebel mit Ausgehanzug (Tellermütze und Säbel Solingen Eickhorn), mit Eiserne Kreuz 1939 II Klasse, 4 Jährige Dienstzeitmedaille in der Wehrmacht und Sudetenland Medaille am Bandenschnalle, Infanterie Sturmabzeichen, SA Sportsabzeichen und Verwundetenabzeichen in Schwarz (1 Wunde). Infanterie Schuetzenschnur.


    https://www.lexikon-der-wehrma…nteriedivisionen/17ID.htm


    Person 2 Obergefreiter Unteroffizier Anwärter, mit EK II 1939, Ostmedaille, Verwundetenabzeichen Silber (2 oder 3 Wunden), Allgemeines Sturmabzeichen (für alle Waffengattungen, keine Infanterie).


    Am Oberarm ein Steuermann der Pioniere Abzeichen?? (Steuermann-Ausbildung für schwimmfähige Kettenfahrzeuge)



    So Person 1 Feldwebel in einer Infanterie Regiment ca. 1939-40 (ale Art Tellermütze und Schulterklappen) und Person 2 Obergefreiter der Pioniere ca 1942-45 (nach Verleihung Ostmedaille im Winter 1941)


    Grüßen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo CMueller,


    zunächst herzlich willkommen in diesem Forum! Und vielen Dank für das einstellen der Fotos! Ich werde gleich noch die Quellenangabe privat nachtragen. ;)


    Itir hat dir ja schon weitergeholfen. Ich kann zu Uniformen nichts beitragen aber die anderen User*innen werden sich bestimmt melden.


    Kurze Frage, hast du für die beiden Soldaten bereits beim Bundesarchiv eine Wehrmachtauskunft eingeholt? Wenn nicht solltest du das unbedingt nachholen. Aufgrund der erhalten Informationen können wir dir dann auch weiterhelfen.


    Im übrigen wird hier im Forum viel Wert auf Grußformeln gelegt ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,

    Zitat

    Hallo


    Person 1 ein Feldwebel mit Ausgehanzug (Tellermütze und Säbel Solingen Eickhorn), mit Eiserne Kreuz 1939 II Klasse, 4 Jährige Dienstzeitmedaille in der Wehrmacht und Sudetenland Medaille am Bandenschnalle, Infanterie Sturmabzeichen, SA Sportsabzeichen und Verwundetenabzeichen in Schwarz (1 Wunde). Infanterie Schuetzenschnur

    bei Person 1 ist das kein SA Sportabzeichen, sondern das Deutsche Reichssportabzeichen.


    Gruß

    Dominik

  • Herzlichen Dank für die prompten Antworten! Das hilft mir wirklich schon sehr weiter.

    Für diese beiden Personen habe ich noch keine Anfrage an das Bundesarchiv gestellt, aber für meinen eigenen Großvater schon (Sanitätsdienst von '39 - '45). Da möchte ich erst einmal abwarten, wie schnell diese Anfragen bearbeitet werden und wie "ergiebig" die Recherchen des Bundesarchivs ausfallen.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo, wenn du hast Namen, Oberleutnant gefallen 00.01.1944 ist sicherlich auf der Graebersuche Online der Volksbund Kriegsgraeberfuersorge


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Christoph,


    wir haben gerne geholfen.


    Die Akten können sehr unterschiedlich ausfallen und du musst dich auf eine Bearbeitungszeit zwischen 6 Monaten und 2 Jahren gefasst machen.


    Wir helfen auch bei deinem eigenen Großvater und Sanitätsdienst klingt sehr spannend zumindest für mich. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo CMueller,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe wurde dir ja bereits umfassend geholfen aber ich möchte dazu noch folgendes anmerken:


    Person 1

    - trägt keine Tellermütze sondern eine Schirmmütze für Unteroffiziere & Mannschaften

    - trägt das Infanterie-Sturmabzeichen in Silber

    - aus meiner Sicht sehen wir hier einen Unteroffizier ab Feldwebel oder auch höher, weil man die Schulterklappe nicht im Detail erkennen kann. Ich glaube Rangsterne aber auch ein Truppenkennzeichen erkennen zu können. Es könnte daher auch ein Oberfeldwebel sein, aber das lässt sich auf diese Entfernung nicht eindeutig bestimmen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo cmueller,


    zwei schöne und aussagekräftige Fotos für die Personenrecherche.

    Die Kollegen haben alles wichtige schon benannt.

    Ergänzend zu Bild 1 kann noch genannt werden, das er die Schützenschnur rechts oben leicht verdeckt trägt.

    Zur Datierung des Bildes kann ja das Hochzeitsdatum falls bekannt zugrunde gelegt werden.


    Bild 2 ist ab August 1942 aufgenommen worden. Aber evtl. habt ihr hier auch das genaue Hochzeitsdatum.


    VG

    Martin

  • Wir helfen auch bei deinem eigenen Großvater und Sanitätsdienst klingt sehr spannend zumindest für mich. ;)

    Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich mir bei der Recherche groß erhoffe, da hier viel vorhanden ist, z.B. der vollständige Wehrpass mit säuberlich geführten Notizen zum eigenen Wehrdienst, der in diesem Fall vom 01.09.1939 bis zur Auflösung der Einheit am 03.05.1945 gedauert hat und als Stabgsgefreiter endete.

    Die Stationen waren:

    19.08.1939 - 21.06.1943: Sanitätskompanie 501

    22.06.1943 - 23.12.1944: Sanitätskompanie 329

    24.12.1944 - 10.04./03.05.1945: Sanitätskompanie 480


    Von der 329. Inf.-Division ist auch noch ein Erinnerungsbuch in meinem Besitz:

    Heinz-Friedrich Rüden: 329. (Hammer-)Inf.-Division. Erinnerungen aus dem Kampfgeschehen 1942-1945. Hrsg. vom Traditionsverband der Ehemaligen 329. (Hammer-)Inf.Div. 1968

    Einmal editiert, zuletzt von cmueller () aus folgendem Grund: Korrektur Datumsangabe

  • Hallo Martin,


    weitere Informationen zu Person 1 werde ich bald erhalten. Ich weiß bisher, dass er Leistungssportler war, an deutschen Meisterschaften teilgenommen hat (Zehnkampf) und laut einer Quelle des ehemaligen Leichtathletikvereins auch 1942 und 43 an deutschen Meisterschaften teilgenommen hat. Außerdem sei er wohl 1943 "an der Kriegsschule in Dresden" gewesen.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Am Oberarm ein Steuermann der Pioniere Abzeichen?? (Steuermann-Ausbildung für schwimmfähige Kettenfahrzeuge)

    Hallo ITIR89,


    ich freue mich, das du als Italiener dich doch gut mit Uniformen und Auszeichnung der Wehrmacht auskennst. Und du muss das dann alles in einer Fremdsprache schreiben. :)

    Zum besseren Verständnis für cmueller .

    Genau meinst du hier das sog. Steuermannsabzeichen , das am linken Oberarm getragen wurde. Dieses Abzeichen trugen Unteroffiziere und Mannschaften der Pioniere mit bestandener

    militärischer Steuermannsprüfung für Motorfahrzeuge auf Binnengewässern.

    Das Abzeichen war ein klarer Anker mit einem auf der Stange liegenden Steuerrad auf einem ovalen Spiegel aus Abzeichen oder Grundtuch.


    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    weitere Informationen zu Person 1 werde ich bald erhalten. Ich weiß bisher, dass er Leistungssportler war, an deutschen Meisterschaften teilgenommen hat (Zehnkampf) und laut einer Quelle des ehemaligen Leichtathletikvereins auch 1942 und 43 an deutschen Meisterschaften teilgenommen hat. Außerdem sei er wohl 1943 "an der Kriegsschule in Dresden" gewesen.

    Hallo Christoph,


    ich mache selber Familienforschung und weiß wie wichtig und spannend jede Art von Information sind. Das muss somit nicht immer etwas militärisches sein. Deine Info bezgl. der Kriegsschule Dresden würde sich mit der Info decken, das er später noch Offizier ( Oberleutnant) wurde.

    Kriegsschulen dienten zur Heranbildung von Offizieren in Deutschland.


    VG

    Martin


  • Hallo cmueller,

    Zum besseren Verständnis für cmueller .

    Genau meinst du hier das sog. Steuermannsabzeichen , das am linken Oberarm getragen wurde. Dieses Abzeichen trugen Unteroffiziere und Mannschaften der Pioniere mit bestandener

    militärischer Steuermannsprüfung für Motorfahrzeuge auf Binnengewässern.

    Das Abzeichen war ein klarer Anker mit einem auf der Stange liegenden Steuerrad auf einem ovalen Spiegel aus Abzeichen oder Grundtuch.

    ergänzend dazu mal das Bildmaterial aus meinem Lexikon, was im Moment leider aber nicht verfügbar ist.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Christoph,


    da kann ich dich nur beglückwünschen zu solch einem Nachlass!


    Dann sind ja seine auch Orden verzeichnet und zumindest die Verwundungen, falls er denn verwundet wurde. im Bundesarchiv könnten Karteikarten vorliegen die evtl. seine Verwundungen erklären.


    Die Divisionschronik zeigt den Weg der Division! Viele werden dich darum beneiden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Ein "Nachweis der arischen Abstammung" vom 19.01.1942 liegt mir auch vor, das ist dann wohl ein weiteres Indiz für die (angestrebte) Offizierslaufbahn.


    ITIR98 hat außerdem die "4 Jährige Dienstzeitmedaille in der Wehrmacht" identifiziert. Wenn das Foto also mutmaßlich 1939 o. 40 aufgenommen wurde, heißt das logischerweise, dass er mit Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht 1935 "Berufssoldat" wurde?! Ist es dann auch plausibel, dass die sportliche Karriere parallel laufen konnte?


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo ja, sicherlich ein Beruffsoldat. Sportliche Karriere im Wehrmacht war moeglich, wie SA Sportsabzeichen fuer Wehrmacht


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Dann sind ja seine auch Orden verzeichnet und zumindest die Verwundungen, falls er denn verwundet wurde. im Bundesarchiv könnten Karteikarten vorliegen die evtl. seine Verwundungen erklären.


    Die Divisionschronik zeigt den Weg der Division! Viele werden dich darum beneiden.

    Orden und Ehrenzeichen sind verzeichnet, allerdings für mich nicht entzifferbar. Ich liefere gerne einen Scan nach, falls von Interesse.

    Die Divisionschronik ist reich bebildert und enthält viele Gefechtsberichte.


    VG Christoph

  • Hallo Christoph,


    du kannst gerne Scans einstellen, achte dann aber bitte darauf, die NS-Zeichen zu entwerten.


    Wir können auch beim transkribieren helfen, vorausgesetzt es interessiert dich.


    Ich finde solche Chroniken überaus interessant. Man erfährt nicht alltägliche Dinge.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: