August Heinrich Koch, 6.11.1911

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin hier in dem Unterforum richtig. Im Nachlass tauchten Foto-Alben meines Großvaters auf, die mitunter unvollständig sind - es fehlen reichlich Fotos. Im Landesarchiv schon die Entnazifizierungsakte erhalten, demnach hat er es bis zum Rottenführer gebracht. Portrait mit SS Uniform einem Totenkopf rechts am Kragen. Postkarte seiner Schwester aus Krakau 1941 an ihn an die Front, füge ich auch mal bei.

    Bundesarchiv, Freiburg, - alles bislang negativ. Im Album fand sich aber eine Karte auf der eine Route eingezeichnet war, die wohl durch das Gebiet der heutigen Ukraine lief. Kann dies ggf. ein Kundiger hier deuten?


    Quelle: Eigentum


    Herzlichen Dank!

  • Hallo zusammen,


    Im Nachlass fanden sich Fotoalben vom Großvater. Laut Entnazifizerungsakte Russlandfeldzug. Neben einer Karte mit Route (hier verlinkt) natürlich auch Fotos mit Uniformen sowie eine Postkarte.


    Ich wäre dankbar für jede Hilfestellung bei der Deutung. Gesichter & entsprechende Zeichen unkenntlich gemacht.


    Das Kennzeichen habe ich in Freiburg prüfen lassen, dazu gibt es keine Aufzeichnung. Auf dem Wagen steht wohl "Waffenmeisterei". Das scheint auch das Emblem auf dem rechten Ärmel von dem Herren ganz links im Bild stehend anzudeuten?


    Es gibt auch ein Portrait mit nur einem Totenkof auf dem rechten Kragen. Das poste ich hier mal nicht, dürfte aber ein Indiz sein?


    Quelle: Eigentum


    Gibt es weitere Ideen, wo man recherchieren könnte?


    Danke!

  • Hallo ElDuderino und willkommen im Forum,


    Zu nächst bin ich da auch bei dir in Punkto Waffenmeisterei auf dem LKW. Das Ärmelabzeichen ist auch das für einen Waffenmeister.

    Das Protrait kannst du durchaus auch posten, so lange die NS-Symbole unkenntlich gemacht worden sind.

    Wir können da natürlich einen gesammelten Themenstrang zu deinem Großvater erstellen im Personenregister falls das gewünscht ist. Schau gerne in dem Bereich nach, wie wir das zu anderen Personen gemacht haben.

    Das Bundesarchiv und Freiburg als Recherchequelle hast du schon angeschrieben, wenn ich das richtig sehe?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo El,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Wie Daniel schon schrieb, sollten wir alle Themen die deinen Verwandten betreffen zusammen lassen, sonst laufen wir Gefahr, relevantes aus dem Auge zu verlieren.


    Magst du uns den Namen deines Verwandten mitteilen und auch sein Geburtsdatum? Welche Informationen liegen dir sonst noch vor? Welcher Einheit gehörte er an?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    ich versuche näheres zur Rolle von meinem Großvater während des dritten Reichs herauszufinden und vielleicht könnt Ihr hier im Forum mit Erfahrung und Ideen ja hilfreich sein.


    Daten:

    August Heinrich Koch, Rufname Heinz

    geb. am 06.11.1911, Düsseldorf, Oberkassel

    gest. 1993.

    Gelernter Beruf: Maurer, später Kaufmann, so die mir vorliegenden Unterlagen.

    Wehrmachtsausweis liegt mir nicht vor.


    Bisherige Recherche:

    Bundesarchiv Berlin - Nur NDSAP Mitglieds Nr. 1945624. Parteieintritt 01.05.1933 (war wohl der "Nachholtermin" wo viele pauschal rückdatiert aufgenommen worden sind).

    Bundesarchiv Militärarchiv Freiburg - Nichts.

    Landesarchiv NRW - Entnazifizierungsakte - dem Beitrag hier beigefügt.

    Stadtarchiv Düsseldorf - Nichts.

    Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien - Nichts.

    Mir liegen 2 Fotoalben vor. Einige Fotos sind wirklich sehr ordentlich und sicher eingeklebt, und an einigen Stellen fehlen reihenweise Fotos. Auszüge daraus. Erkennbare Orte darin: Danzig Hafen, Debica, Krakau. Das eingefügte weiße Gebäude scheint wohl eine Kaserne zu sein, habe dazu aber nichts weiter finden können.


    Ich danke vorab für alle guten Beiträge und Mühen!

    Viele Grüße!

  • Hallo El,


    ich habe jetzt mal alle deine Beiträge zusammengefügt. Die Reihenfolge der Post lässt sich nicht ändern, aber wir haben alles im Personenregister der Wehrmacht.


    Hast du mal das Bundesarchiv in Berlin angeschrieben und um Wehrmachtauskunft gebeten? Evtl. liegen dort sogar Karteikarten zu seinen Krankenaufenthalten vor.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo El,


    ich vermute aufgrund der Angaben in der Entnazifizierungsakte, dass dein Großvater dem SS-Panzergrenadier-Regiment 10 "Westland" der 5. SS-Panzer-Division "Wiking" angehört hat.


    Begründung:


    In der E-Akte steht


    1940 bis 1944 Inf. Reg. 10 [das SS fehlt!], Dienstgrad Rottenführer, unmittelbarer Dienstvorgesetzter: Aug[ust] Dieterich[s]. Über die Moore-Führerliste konnte ich bestätigen, dass August Dieterichs als SS-Hstuf. Kompaniechef der 8. Kompanie (02.1940) war und später als Bataillonskommandeur des I. Bataillons des SS-Panzergrenadier-Regiments 10 diente (10.1943).


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Alex,


    hmm, wenn dem so ist wie du schreibst müssen wir den Beitrag noch einmal in das Personenregister der SS verschieben. Vielleicht können Michael oder Daniel das noch einmal bestätigen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    hmm, wenn dem so ist wie du schreibst müssen wir den Beitrag noch einmal in das Personenregister der SS verschieben.

    eine Zugehörigkeit zur Waffen-SS ist hier eindeutig geben.


    Hallo ElDuderino


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Kannst du bitte mal alle Bilder zusammentragen, wo dein Großvater zu sehen ist, danke!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    danke ich habe das Thema in die SS ins Personenregister verschoben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    danke für das Zusammenführen der Beiträge. Und entschuldige - ich dachte,. dass die ersten 2 Postings passend in den Unterforen gesetzt waren. So ist es natürlich ordentlicher. Danke dafür!

    Bundesarchiv, Abteilung PA hatte ich seinerzeit angeschrieben, Benutzerantrag ausgefüllt, Rolle Großvater Nationalsozialismus. Ist der Suchauftrag "Wehrmachtauskunft" ein ganz anderer? Dann würde ich es natürlich erneut versuchen.


    Hallo Alex,

    danke - die Moore Liste kannte ich noch nicht. Die Infos werde ich dann ggf. dem Antrag auf Werhmachtsauskunft als Vermutung beifügen?


    Viele Grüße

    Martin


  • Hallo Martin,


    doch die Unterforen waren schon richtig, aber es macht mehr Sinn alles zu bündeln. So gehen keine Informationen verloren.


    Bundesarchiv Abteilung PA ist schon richtig, welche Auskunft hast du von dort bekommen? Kannst du uns das Schreiben einstellen? (Bitte Sachbearbeiter, Telefonnummern etc. unkenntlich machen)

    Ich vermute, dass sie dir nicht Auskunft über seine Wehrmachtszeit gegeben haben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Bundesarchiv Abteilung PA ist schon richtig, welche Auskunft hast du von dort bekommen? Kannst du uns das Schreiben einstellen? (Bitte Sachbearbeiter, Telefonnummern etc. unkenntlich machen)

    Ich vermute, dass sie dir nicht Auskunft über seine Wehrmachtszeit gegeben haben.

    Leider nichts brauchbares. Antwortschreiben entsprechend geschwärzt anbei.


    Sodann meldete ich mich an die PA Stelle, dort kam dann eine spannende Info zurück. Mein Großvater war in Kriegsgefangenschaft, davon wusste ich gar nichts. Interessanterweise lange und zu der Zeit, in der meine Tante / seine Tochter, das Licht der Welt erblickte - und ich dachte nur so "Oh oh, Familiengeschichte oh oh".... Und während ich so überlegte, ob und wie ich es der Tante beibringen würde, schaute ich mir die Antwort nochmal an. Name stimmte, Geburtstag stimmte, Geburtsort falsch. 200km weiter südlich geboren. War also eine Verwechslung. Und danach kam nichts mehr.


    Das Landesarchiv kam mit der Entnazifizierungsakte, die ich oben schon eingefügt hatte. Das Stadtarchiv hatte nichts. Freiburg (Kennzeichen vom LKW Waffenmeisterei) hatte ebenfalls nichts.

  • Hallo Martin,


    Oh wie schade, dass keine weiteren Unterlagen vorhanden sind.


    Tja dann müssen wir mal schauen, wie wir dir helfen können. Hast du bereits irgendwelche Bücher vorliegen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Martin,

    anbei eine Sammlung mit den Fotos auf denen er u.a. zu sehen ist.


    Die Postkarte ist ohne Feldpostnummer - leider.

    zunächst erstmal danke für die Rückmeldung bzw. das einstellen der Bilder. Also ich würde es keinesfalls als gesichert betrachten, das er seine Dienstzeit 1940-45 in einer SS-Einheit verblieben ist. Es ist leider auch sehr ungünstig, dass es offensichtlich nicht eine Aufnahme gibt, die einen Soldaten mit einen Ärmelstreifen in Tragung zeigt. Zudem vermisse ich seine Erkennungsmarkennummer. Das könnte uns nämlich bestätigen ob das SS-Infanterie-Regiment seine erste Einheit gewesen ist, obwohl ich das im Moment noch bezweifle.

    Das Kennzeichen habe ich in Freiburg prüfen lassen, dazu gibt es keine Aufzeichnung.

    Hierzu hingegen kann ich zumindest (zeitlich begrenzt) eine Aussage geben. Nach dem Stand vom 22.01.1941 gehörte der folgende Nummernkreis zur 10.SS-T.Standarte


    85001-86000


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag.


    die 10. SS-T-Standarte passt aus meiner Sicht sehr, sehr gut. Siehe hierzu folgender Auszug:


    Am 25. Februar 1941 wird die Standarte dann zum SS-Infanterie-Regiment 10 (motorisiert) umbenannt. Die Soldaten waren jetzt mit den Sigrunen der SS statt des Totenkopf der Totenkopf-Verbände am Kragenspiegel ausgestattet.


    weiterlesen unter:

    https://www.lexikon-der-wehrma…nkopf/SSTotenkopf10-R.htm


    Damit wären wir dann wieder bei dem bereits identifizierten SS-Infanterie-Regiment 10 (motorisiert), siehe auch:


    https://www.lexikon-der-wehrma…regimenterSS/IRSS10-R.htm


    Bis hier würde ich die Einheiten als gesichert betrachten.


    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,


    ich habe mich dann vermutlich geirrt!


    Das SS-Infanterie-Regiment 10 ist ein Regiment, das 1941 zur 1. SS-Infanterie-Brigade (Kommandostab RF-SS) gehörte und später in SS-Grenadierregiment 40 bzw. noch später in SS-Panzergrenadier-Regiment 40 umbenannt wurde.


    "Mein" Regiment ist das SS-Regiment „Westland“ (1941), SS-Panzergrenadier-Regiment „Westland“ (1942) bzw. SS-Panzer-Grenadier-Regiment 10 „Westland“ (1943–1945). August Dieterichs (vgl. E-Akte) diente laut Moore im [SS-]Inf.Rgt.10.


    Das ist alles sehr verwirrend ...


    Gruß,


    Alex


    Nachtrag: Es verdichten sich die Hinweise, dass Dieterichs eindeutig Angehöriger des Kommandostabs RFSS war (das SS-IR 10 gehörte zur 1. SS-Infanterie-Brigade). Wenn die Angaben in der E-Akte stimmen, dann war A. H. Koch ebenfalls Angehöriger des Kommandostabes. Das bedeutet, dass auch der folgende Bestand für dich von Interesse sein könnte, Martin:


    BArch, B 162

    Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen (1958-2003)

    Benutzungsort: Ludwigsburg

    Zuständiges Referat: ASt LB