August Heinrich Koch, 6.11.1911

  • Es ist leider auch sehr ungünstig, dass es offensichtlich nicht eine Aufnahme gibt, die einen Soldaten mit einen Ärmelstreifen in Tragung zeigt. Zudem vermisse ich seine Erkennungsmarkennummer.

    Hallo Michael,

    die Fotoalben weisen leider diverse Lücken auf. Ist jetzt natürlich etwas Kaffeesatzleserei, aber wenn die Fotos an sich echt fest eingeklebt sind, bzw. ordentlich mit Foto-Ecken, die auch heute noch halten, dann verwundert es doch irgendwie, dass dort, wo die Fotos thementechnisch von dem Soldatenleben Richtung Landleben wechselten auf einmal dünner werden bzw. dann Seiten fehlen. Meine Vermutung: Da wurde passend aufgeräumt.

  • Hallo Alex,


    danke, ich habe dort mal nachgefragt, ob und wie dort private Recherchen unterstützt werden.


    Wenn Deine Vermutung richtig ist, dann ist es ja auch nachvollziehbarer, dass die Fotoalben so ausgedünnt sind und nicht alles vollständig zeigen.


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    ich bin keine Expertin für Bücher. Aber wichtig zu wissen ist, dass du bisher kein solches Material gesichtet hast. Gib uns etwas Zeit um dir weiter zu helfen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Lieber Martin,


    falls dein Großvater wirklich Angehöriger des SS-IR 10 (mot.) und damit des Kommandostabes RF-SS gewesen war, empfehle ich dir – sofern nicht bereits bekannt – dieses Buch:


    Martin Cüppers, Wegbereiter der Shoah. Die Waffen-SS, der Kommandostab Reichsführer-SS und die Judenvernichtung 1939–1945 (= Veröffentlichungen der Forschungsstelle Ludwigsburg der Universität Stuttgart, Bd. 4)., zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2004, Darmstadt 2005.


    Auf den Seiten 165 bis 175 wird das "Vorgehen der 1. SS-Brigade in der Ukraine" geschildert. Auf S. 167 ist auch eine Karte abgedruckt, die zu deiner Karte passen würde. Allerdings umfasst die "Cüppers-Karte" nur einen Teil deiner Karte:


    Sarny im Norden, Luzk als westlichster Ort auf der Karte sowie Shitomir und Berditschew als östlichste Punkte.


    Auf den Seiten 203 bis 209 findest du Infos über die "Aktionen nach Kriegsbrauch" der 1. SS-Brigade.


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Martin,


    auch von mir eine Leseempfehlung zum Thema Kommandostab RF-SS:


    https://www.booklooker.de/B%C3…ht-der-1/id/A02sAfo801ZZ2


    Nach einer kurzen Einleitung sind auf ca. 250 Seiten nur Originaldokumente wiedergegeben, z.B. das KTB 1des KdoStb. RF-SS,

    die Tätigkeitsberichte der 1. SS.-Inf.-Brigade, der Bericht zum Unternehmen "Nürnberg" der 1,-SS-Inf.-Brigade, den Bericht zum

    Einsatz dieser Brigade in den Pripjetsümpfen und noch weitere Dokumente. Keine leichte Kost....


    Mit besten Grüßen,

    Gerhard

  • BArch, B 162

    Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen (1958-2003)

    Benutzungsort: Ludwigsburg

    Zuständiges Referat: ASt LB

    Angefragt, Fehlanzeige. Unter dem AZ meiner einstigen Anfrage vor einiger Zeit beim Bundesarchiv folgende Auskunft erhalten:

    Zitat

    Eine Recherche im Bestand B 162 Zentrale Stelle lohnt nur dann, wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass der Gesuchte als Verdächtigter oder Zeuge in ein Ermittlungsverfahren wegen NS-Tötungsverbrechen in der Bundesrepublik nach 1958 verwickelt war.
    Eine Übersicht über die Archive, bei denen sich Personalunterlagen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, Nachweise über NSDAP-, SS-, SA-Mitgliedschaften, Kriegsgefangenschaft etc. oder auch KZ-Inhaftierungen und Euthanasiefälle befinden und die Ihnen bei Ihren Recherchen eventuell weiterhelfen können, finden Sie auf der Website des Bundesarchivs unter
    https://www.bundesarchiv.de/DE…df?__blob=publicationFile