schwere Flak-Abteilung 492 (o)

  • Hallo, gibt es Informationen zur schweren Flakbatterie 5/492. Die Flakstellung soll in Mannheim Neckerau gewesen sein!?

    Die Batterie war eine RDA Einheit im Verbund der Luftwaffe.

    Von alten Bildern habe ich das Ärmelabzeichen 5/314 RAD.

    Kann hier jemand weiterhelfen?

    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    herzlich willkommen im Forum!


    Das Bild darfst du gerne einstellen. Dann können die Experten sich die Uniform ansehen und evtl. Rückschlüsse auf andere Dinge geben. :)


    Hast du sonst schon irgendwelche Informationen zu der Einheit im Netz gefunden oder Bücher gelesen?


    Hast du zu dem Soldaten schon eine Wehrmachtauskunft im Bundesarchiv eingeholt?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael,,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Über diese Einheiten gibt es meistens nur sehr wenig Infos aber ich starte mal mit diesem Link:


    https://www.ww2.dk/ground/flak/abt/s492.html


    Gruß

    Michael


    PS: Zur besseren Auffindung dieser Inhalte habe ich den Themennamen geändert, dies zur Info!

  • Nachtrag:


    wie du dem Link entnehmen kannst, unterstand diese Abteilung der 21. Flak-Division. Dazu haben wir hier im Forum auch ein Thema:



    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    schon einmal Danke für Deine Hinweise!

    Ortsfest ergibt Sinn, da es 10,5 cm Geschütze waren.(Flak 38/39, Gewicht in Fahrstellung 14600kg)

    Mein Opa war Batteriechef (Oberstfeldmeister) der 5/492.


    Grüße Michael

  • Hallo Michael,

    aus Erzählungen meines Vaters ist mir ein Bombentreffer in der Flakstellung bekannt.

    Bei der "Suche" heute Abend habe ich noch etwas im Stadtarchiv Mannheim gefunden.

    Tatsächlich ein Bombentreffer am 19.Oktober 44 in der Stellung der 5/492 RAD 314 mit 15 Gefallenen.

    Bin schon erstaunt, was noch zu Tage kommt!


    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe gerade mal die Gräberkarteien durchgesehen, aber leider keine für den Zeitpunkt 10.10.1944 gefunden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    ein Zahlendreher, Du schreibst 10.10.??

    Der Bombentreffer soll der 19.10.44 gewesen sein, eventuell kannst Du ja nochmal nach dem 19./20. Oktober schauen?

    Was für Gräberkarteien hast Du denn?


    Grüße Michael


    Also nachfolgend nach den 20.10., ich weiß nicht wie schnell damals beerdigt wurde, und Buch geführt wurde, eventuell lagen da ja auch ein paar Tage zwischen!

    Grüße Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Mikext () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mikext mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lieber Michael,


    um was für Unterlagen handelt es sich genau? Stehen dort Angaben zu den 15 Gefallenen? Wäre es möglich, die Dokumente (?) hier reinzustellen (ansonsten per PN, dann erkläre ich dir, warum ich daran so interessiert bin)?


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Michael,


    oh ja das war ein Zahlendreher. Ich habe nach dem 19.10.1944 gesucht.


    Für die Einheit gibt es vereinzelte Gräberkarteien von 1942 und 1943.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Alex, leider weiß ich nicht genau wie es sich verhält wenn ich hier oder im Netz was poste, schreibe oder wie auch immer...es gibt leider immer irgendwelch Heinis, die dann Probleme machen.. also deshalb so:

    schau unter marchivum.de/bibliostar/digitalisate/web74.pdf da solltest Du auf die Seite kommen. Eine Veröffentlichung von 130Seiten. Du musst bis auf Seite 89 runterscrollen, da ist der Eintrag!

    Ich hoffe ich konnte helfen!

    Bitte berichte, ob Du was gefunden hast!

    War das jetzt regelkonform? :-)??

    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    wir haben kein Problem wenn du Links nutzt um uns auf etwas aufmerksam zu machen.


    Abschriften in deinen eigenen Worten sind ebenfalls erlaubt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    ihr wart ja auch nicht gemeint! :)

    Ich denke mal, unter Leuten die etwas wissen wollen und vernünftig sind,

    läuft das auch alles, wie im normalen Leben..aber die anderen!

    Gruß

    Michael

  • Hallo Alex,

    Du hast von Interesse an den Berichten der 5/492 bekundet.

    Bist Du über meinen Hinweis fündig geworden?

    Hast Du auch noch etwas Interessantes in der Richtung?

    Grüße Michael