Feldpostnummer L 49 122 – 5./Luftnachrichten Regiment 211 o. 4./Luftnachrichten Regiment 214

  • Moin!


    Ich brauche bitte eure Hilfe und Expertise:


    Im Internet konnte ich unter der Feldpostnummer "L 49 122" zwei Angaben finden (siehe Titel). Welche dieser beiden Einheiten (oder gab es evtl. noch weitere mit dieser Nummer) war im März 1945 im Raum Sagard auf Rügen stationiert?


    Nachtrag mit Hintergrundinformationen:


    Am 06.03.1945 gab es einen schweren Luftangriff auf das 6 km entferne Sassnitz.


    In Hagen bei Stubbenkammer, nur wenige Kilometer davon entfernt, war eine Horchstation errichtet. Dort soll sich der Angehörige der Einheit mit der FP.-Nr. L 49 122 befunden haben.

    Liebe Grüße,


    Alex

  • Hallo Alex,


    folgendes kann ich dir zur Feldpostnummer mitteilen:


    (02.01.1940 - 11.03.1943) 4. Kompanie Luftnachrichten-Regiment 214,

    (23.04.1944 - 24.11.1944) 01.12.1944 5. Kompanie Luftnachrichten-Regiment 211


    Auszug aus https://www.lexikon-der-wehrma…chrichten-Regiment211.htm


    II./Luftnachrichten-Regiment 211


    Die II. Abteilung des Luftnachrichten-Regiments 211 wurde am 20. Mai 1943 in Gilze-Rijen aufgestellt und gliederte sich in:

    Stab II. Abteilung aus Teilen des Stabes der Luftnachrichten-Abteilung 51

    7. Flugmelde-Leit-Kompanie in Oostvoorne in Holland

    8. Flugmelde-Leit-Kompanie in Zandvoort in Holland aus der 4. / Luftnachrichten-Abteilung 51

    9. Flugmelde-Leit-Kompanie in Strijbeck bei Breda

    10. Flugmelde-Leit-Kompanie in Schoenrewoerd bei Gorinchen

    11. Flugmelde-Leit-Kompanie in Domburg-Walcheren aus der 3. / Luftnachrichten-Abteilung 51

    12. Flugmelde-Leit-Kompanie in Wachtebeke

    Am 2. September 1944 wurde die Abteilung aufgelöst. Der Stab wurde zum Stab I. / Luftnachrichten-Regiment 223. Die 7., 8., 9. und 11. Kompanie wurden zur 12., 8., 13. und 11. / Luftnachrichten-Regiment 223. Die 10. Kompanie wurde zur 11. / Luftnachrichten-Regiment beim I. Jagdkorps. Die 12. Kompanie wurde aufgelöst.


    Die II. Abteilung des Luftnachrichten-Regiments 211 wurde am 2. September 1944 in Falkenrehde neu aufgestellt und gliederte sich in:

    Stab II. Abteilung aus Stab II. / Luftnachrichten-Flugmelde-Regiment 92

    10. Jägerleit-Kompanie in Falkenrehde bei Döberitz aus der 5. / Luftnachrichten-Regiment 204

    11. Jägerleit-Kompanie in Hedersleben

    12. Jägerleit-Kompanie in Oberdittmannsdorf

    13. Jägerleit-Kompanie in Trubenhausen

    14. Jägerleit-Kompanie in Marnitz bei Parchim aus der 5./Luftnachrichten-Regiment 214

    15. Jägerleit-Kompanie in Sassnitz / Lohme am Rügen

    16. Jägerleit-Kompanie in Werftpfuhl östlich von Berlin aus der 6. / Luftnachrichten-Regiment 214

    17. Jägerleit-Kompanie in Vogelsang bei Stettin

    18. Jägerleit-Kompanie in Sedan bei Posen aus der 8. / Luftnachrichten-Regiment 230

    19. Jägerleit-Kompanie in Neu Kolziglow bei Stolp aus der 7. / Luftnachrichten-Regiment 230


    Siehe auch hier: http://www.ww2.dk/ground/ln/ln211.html


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: