Max Krüger, Obergefreiter


  • Sein Bruder Max Krüger ist im Krieg gefallen

    Max Krüger geb. 22 Okt. 1912 Lubsdorf, gef. 8 März 1942 in "Wanjapolowa", er war Obergefreiter, mehr Info auf dem Bild. Ich weiß leider nicht mehr viel über meinem Urgroßvater.


    Quelle: privat

  • Hallo Gabriel,


    dein Großonkel ist durch eine Fliegerbombe gefallen die ihn in der Brust getroffen hat. Diese Information stammt von seiner Gräberkartei.


    Dein Großonkel ist auch beim Volksbund gelistet.


    Im Link findest du Informationen zum Schützen-Regiment 25,


    Unterstellt war das Schützen-Regiment der 12. Panzer-Division


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Gabriel,


    es stand nur Fliegerbombe ich denke es sind Fliegerbombensplitter.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Gabriel,


    ich stelle dir heute einige Informationen zu der 12. Panzer-Division ein. Das war die übergeordnete Einheit des Schützen-Regiments 25.


    Die angehängten Seiten sind schwer zu lesen, aber leider gibt es keine bessere Auflösung davon und du wirst feststellen, dass das Schützen-Regiment 25 diverse Male vorkommt. Die Erklärung dazu folgt im nächsten Post.


    Gruß

    Antje


    -----


    07.03.1942 12.00 Uhr


    Fernschreiben


    An 12. Panzer-Division


    Feind am Weg Radoni - Gusi vor eigener vorderster Stellung. Bisher kein Angriff.


    Baum-Stellung zwischen Gusi und Radoni entlang Lichtung mit Zahl 60. Ski-Späh-Trupps des Pionier-Zuges haben häufig Feindberührung, bisher keine Verluste.


    Sonst keine Veränderung der Lage.


    Kampfgruppe Holwede

    über 20 Infanterie-Division (mot.)


    Quelle: Nara T-315 R-630

  • Hallo Antje!


    Weißt du wo genau er da Starb? Im Dokument stand "Wenjapolowa" oder "Wanjapolowa". Und ob es Bilder aus der Infanterie gibt? Ich habe ein Bild von Max,


    Gruß

    Gabriel


    Quelle: privat

  • Hallo Gabriel,


    es folgen die letzten Informationen zu den im vorigen Post bereits Ankündigten Mehrfachnennungen und dem Kampfverlauf. Die beiliegende Karte solltest du dir genauer ansehen, sie zeigen zum Teil Tageweise die Angriffsbewegungen.


    Gruß

    Antje


    -----


    Abschrift und Bearbeitung!


    12. Panzer-Division


    Im März kämpfen aufgesplitterte Teile der Division an 32 verschiedenen Stellen der Heeresgruppen-Front vom Küstenschutz am finnischen Meerbusen bis zum Wolchow-Kessel südlich und südwestlich Tschudowo.


    Es geht der Spruch um: "12. Panzer-Division, verstärkt durch 2 schwache Armeen, hält den Nordabschnitt der Ostfront."


    Die Anlagen 9 und 10 geben ein anschauliches Bild dieses Zustandes.


    Man fürchtet schon, dass die Division niemals mehr wiederaufgestellt werden könnte.


    Es können hier nur die wichtigsten an die verschiedensten Frontabschnitte abgestellten Kampfgruppen genannt werden, die zum Teil auch noch auseinandergerissen wurden:


    Kampfgruppe von Harbou:

    Führer: Hauptmann v. Barbou, Kommandeur I./Schützen-Regiment 5:

    • 1 Kompanie Panzer-Regiment 29,
    • 1 Kompanie Panzer-Jäger-Abteilung 2, und
    • 1 Kompanie Panzer-Pionier-Bataillon 32,
    • 1 Batterie Artillerie-Regiment 2,

    Einsatzraum: südostwärts Pogostje,

    Zeit: 18.12.1941 - 29.12.1941, Teile länger.


    (Anmerkung: ich konnte nicht herausfinden ob die Kampfgruppe von Harbou oder von Barbou heißt. in der Chronik sind beide Namen erfasst :( )


    Kampfgruppe von Müller:

    Führer: Oberstleutnant v. Müller, Kommandeur Schützen-Regiment 5:

    • Stab Schützen-Regiment 5,
    • I./Schützen-Regiment 25 (Oberstleutnant v. Hardenberg) mit 4 Kompanien,
    • 1 Kompanie Schützen-Regiment 5 und
    • 1 Kompanie Panzer-Pionier 32,
    • 1 Batterie Artillerie-Regiment 2,
    • einige Panzer,
    • Versorgungsteile,
    • später Angehörige 26 verschiedener Truppenteile.

    Einsatzraum: Pogostje - Konduja,

    Zeit: 18.12.1941 - 01.04.1942.

    Die Kampfgruppe heißt ab 01.04.1942 Bataillon Modrow, später Schultzendorff.

    Oberstleutnant v. Müller wird am 03.05.1942 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.


    Bauverband Decker:

    Führer: Oberstleutnant Decker, Kommandeur Artillerie-Regiment 2, später Major Renner, Kommandeur II./Schützen-Regiment 5, und Major Martens, Artillerie-Regiment 2, Stab Panzer-Regiment 29

    I. Bau-Abteilung:

    Hauptmann Keppel, Panzer-Jäger-Abteilung 2,

    • mit Teilen Schützen-Regiment 25,
    • Divisions-Nachschub-Führer 2,
    • Panzer-Jäger-Abteilung 2 und
    • Nachrichten-Abteilung 2

    Stärke 12/45/492.


    II. Bau-Abteilung:

    Oberleutnant Ponath, Panzer-Pionier 32,

    • mit Teilen Panzer-Pionier 32.,
    • Panzer-Regiment 29 und
    • Kradschützen-Bataillon 22

    Stärke 12/186/660


    III. Bau-Abteilung:

    Hauptmann Fehling, Artillerie-Regiment 2,

    • mit Teilen Artillerie-Regiment 2 und
    • Schützen-Regiment 5

    Stärke 14/121/755


    Die Bau-Abteilungen werden am 05.01.1942 zunächst zum Küstenschutz an Finnischen Meerbusen zwischen der Bucht von Narwa und der Bucht von Kaporje eingesetzt.


    Aus I. Bau-Abteilung wird die Kampfgruppe Ehrenpfordt, unter Major Ehrenpfordt, Panzer-Jäger 2, gebildet,

    Einsatzraum: Polistj,

    Zeit: 21.01.1942 - 12.05.1942,

    Stärke 16/98/498.


    Die II. Bau-Abteilung wird später mit Teilen am Oranienbaumer Kessel, mit Teilen an der Newa ostwärts Leningrad in die Front einrücken.


    Die III. Bau-Abteilung wird im Raum um Tschudowo zu Schanzarbeiten, mit Teilen aber auch bis 24.05.1942 an der Front eingesetzt. Letzte Bezeichnung ist Abteilung Künne.


    Kampfgruppe Hendrischke:

    Führer: Oberstleutnant Hendrischke, Kommandeur Schützen-Regiment 25, später Oberstleutnant Bayer, Kommandeur K 22, dann Reste als Kampfgruppe Warnke unter 20. Infanterie-Division (mot):

    • Stab Schützen-Regiment 25 mit
    • 1 gemischten Bataillon unter Major Neumeister, Kommandeur I./Schützen-Regiment 5, (Stärke 12/130/725) und
    • 1 Kompanie Panzer-Jäger 2 und
    • 1 Kompanie Panzer-Pionier 32,
    • 2 Batterien Artillerie-Regiment 2 und
    • Verschiedene Teile

    Einsatzraum: Jamno, Mostki, Samoschje

    Zeit: 15.01.1942 - Februar 1942

    Stärke des gemischten Bataillons am 22.01.1942: 3/7/15! (einschließlich Stab)


    Aus Kampfgruppe Hendrischke wird das Bataillon Neumeister, auf 268 Mann aus Schützen-Regimentern 5 und 25 sowie K 22 wieder aufgefüllt, am 30.03.1942 über Luga in den Raum um Oredesh transportiert, von wo es dann bis Finew Lug vorstößt.

    Zeit: Verbleib bis Ende Juni 1942.


    Die Division bemüht sich unermüdlich, den Divisions-Rahmen wenigstens organisatorisch zu erhalten und erlässt dazu im Februar den Befehl zur "Auffrischung von sich aus". Sie befiehlt ferner, die zum Skelett einer Division nun einmal notwendigen Nicht-Infanteristen durch Angehörige der Schützen-Regimenter herauszulösen. Aber selbst einzelne Züge werden sofort durch die Armee an die Front befohlen, sobald sie einigermaßen kampffähig sind.


    Beispiele sind dafür:

    • Kampfgruppe von Wintzingerode: Führer Hauptmann Graf v. Wintzingerode, Schützen-Regiment 5, später Major Modrow, Schützen-Regiment 5, mit Alarm-Kompanien aus Schützen-Regiment 5, Schützen-Regiment 25 und K 22

    Einsatzraum: Tigoda (nordostwärts Ljuban)

    Zeit 01.04.1942 - Anfang Juli 1942,

    Stärke 288 Mann;.


    • die Mitte März aus dem Feldersatz-Abteilung 12 aufgestellte Kampfgruppe Hauptmann Brüchert mit 3 Kompanien, etwa 500 Mann stark, und der Panzer-Schützen-Verband des Panzer-Regiments 29 unter Oberleutnant Mosterz mit 300 Mann, der dann Anfang Mai durch das insgesamt 400 Mann starke Bataillon unter Hauptmann Küchler, Schützen-Regiment 25, abgelöst wird.

    Die beiden letztgenannten Verbände werden Mitte März am Westrand des Oranienbaumer Kessels an ruhiger Front eingesetzt, wo sie abgekämpfte und bunt zusammengewürfelte Truppen ablösen. Sie verbleiben dort bis Mitte Juli 1942.


    Das Panzer-Regiment 29 muss seine Panzer, sobald sie einsatzbereit gemacht worden sind, überall verstreut einsetzen.


    Die Nachschubtruppen stellen schon Mitte Januar eine Transport-Staffel mit 3 Kolonnen, insgesamt 220 to, unter Oberleutnant Lemcke an die 18. Armee ab. Die Staffel wird auch allmählich auseinandergerissen.


    In dieser verzweifelten Abwehr an den verschiedensten Plätzen westlich des Wolchow kämpfen die Soldaten unter allerhärtesten Bedingungen im tiefen Winter bei niedrigsten Temperaturen, mangelhafter Bekleidung, unzureichender Verpflegung und schwierigster Verwundetenversorgung gegen einen äußerst zähen Gegner. All dies gehört wohl zum Schwersten, was Soldaten in einem Krieg durchstehen müssen. Die Verluste, auch an Erfrierungen, sind hoch und können kaum ausgeglichen werden. Die Kampfgruppen sinken in der Mehrzahl auf kümmerliche Reste ab, die von den Front-Divisionen in ihrer Not auch noch verschlissen werden und von der 12. Panzer-Division meist wieder aufgefüllt werden müssen.


    ----


    Anlage 9


    05.02.1942


    Fernschreiben


    An General-Kommando XXXIX. Αrmee-Korps


    Zu Fernschreiben Nr. 2783:


    Die Division meldet:


    Divisions-Stab: Narwa


    Instandsetzungs-Kommandos für nicht bewegungsfähige Fahrzeuge im Raum Fellin - Pernau - Walk.


    Restkommandos, die aus Mangel an einsatzbereiten Kfz. nicht bewegungsfähig sind im Raum Hungerburg - Narwa - Johvi - Wesenberg.


    Kampfgruppe v. Müller in Gegend Konduja (24 km nordostwärts Ljuban). Verpflegungsstärke: 1105.


    Kampfgruppe v. Holwede (Teile Kampfgruppe Bayer unterstellt) in Gegend Selo Gora (50 km südwestlich Tschudowo)

    Verpflegungsstärke: 179.


    Kampf-Bataillon Ehrenpfordt (bisher I./Bau-Abteilung) am Wolchow in Gegend 8 km südostwärts Tschudowo,

    Verpflegungsstärke: 588.


    2 Panzer-Kompanien/Panzer-Regiment 29 in Tschudowo zur Verfügung der Armee,

    Verpflegungsstärke: 160.


    1 Kompanie Panzer-Regiment 29 auf dem Marsch nach Ljuban zur Verfügung der Armee,

    Verpflegungsstärke: 75.


    II./Bau-Abteilung in Gegend Udossolo (30 km nordostwärts Kingissepp) Verpflegungsstärke: 428,


    III./Bau-Abteilung in Gegend Gluschiza (15 km südlich Tschudowo), Verpflegungsstärke: 270.


    Bau-Kompanie Wildfang in Gegend Bol. Eglino (15 km nordwestlich Tschudowo), Verpflegungsstärke: 157.


    Panzer-Jäger-Kompanie Arndt in Gegend Bol. Opotschiwolowo (9 km südwestllich Tschudowo).

    Verpflegungsstärke: 53.


    Transport-Staffel Lemcke zur Verfügung der 18. Armee in Krasnogwardeisk,

    Verpflegungsstärke: 118.


    Transport-Kolonne Erdmann zur Verfügung Nachschub-Kolonne Abteilung 573 in Narwa,

    Verpflegungsstärke: 64.


    12. Panzer-Division


    ...

    Ia


    Quelle: Divisionschronik der 12. Panzer-Division


  • Hallo Gabriel,


    ob es Bilder der Einheit gibt weiß ich nicht. Dazu müsstest du mal das www. durchsuchen.


    Ob ich den Sterbe-Ort auf den Karten finde kann ich dir nicht versprechen. Ich bin nicht die Expertin was die Kartenkunde angeht und das Gebiet ist ziemlich groß, aber ich schau mal und melde mich wieder.


    Die Aufbereitungen und Suche haben mind. 3 Stunden betragen, nur damit du weisst wie viel Aufwand solch eine Suche ist. :)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Gabriel,


    ich habe jetzt lange gesucht und konnte den Ort bisher nicht finden. Ich muss es an dieser Stelle Aufgeben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Alex,


    ich bin mir nicht sicher ob der gefundene Ort Winjagolowo der gesucht Ort ist. ER scheint mir zu weit östlich zu liegen. Aber ich kann mich auch täuschen. :/


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Antje,


    du schreibst oben u. a. (grüne Hervorhebungen stammen von mir):


    "12. Panzer-Division



    Im März kämpfen aufgesplitterte Teile der Division an 32 verschiedenen Stellen der Heeresgruppen-Front vom Küstenschutz am finnischen Meerbusen bis zum Wolchow-Kessel südlich und südwestlich Tschudowo.


    [...]


    Kampfgruppe von Müller:


    Führer: Oberstleutnant v. Müller, Kommandeur Schützen-Regiment 5:


    Stab Schützen-Regiment 5,

    I./Schützen-Regiment 25 (Oberstleutnant v. Hardenberg) mit 4 Kompanien, [= Max Krüger]

    1 Kompanie Schützen-Regiment 5 und

    1 Kompanie Panzer-Pionier 32,

    1 Batterie Artillerie-Regiment 2,

    einige Panzer,

    Versorgungsteile,

    später Angehörige 26 verschiedener Truppenteile.


    Einsatzraum: Pogostje - Konduja, [!!!]


    Zeit: 18.12.1941 - 01.04.1942."


    Siehe auch Karte Konduja!


    Das würde mit meinen Angaben durchaus korrespondieren. Der Ort soll nämlich östlich von Shapki liegen!


    Gruß,


    Alex

  • Hallo zusammen


    Laut Lagekarte von 08.03.42 war die 12.PD nicht in der Nähe vom Mga.

    Die Reste der 12.PD sind laut dieser Karte zur Auffrischung bei Narva.


    Laut dem Gefechtskalender der 12.PD war die Einheit aufgesplittert.

    Ingesamt werden dort 32 verrschiedene Stellen im gesamten Heeresgruppenbereich genannt.

    Wichtigste Räume: Pogostje - Konduja, Polistj, Oranienbaumer Kessel, Tschudowo, Jamno, Mostki, Samoschje, Oredresh, Finew Lug, Tigoda, Küstenschutz zw.der Bucht von Narva und der Bucht von Kaporje


    Quele: Veit Scherzer, Deutsche Truppen im Zweiten Weltkrige, Band 4, Seite 297+298


    Also einiges zum Absuchen


    Edit: Super Alex


    das dürfte es dann sein

  • Hallo Ihr Lieben!


    ihr wisst doch ich bin keine Karten-Expertin…. =O


    Danke schön für eure Expertisen und das finden des gesuchten Ortes ! :thumbup:


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,Gabriel,


    ich habe den Anhang der Gräberkartei gelöscht, da die rechtlichen Gegebenheiten mit solchen Anhängen nicht geklärt sind. Ich bitte deshalb um Verständnis.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    Huch! Das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung!


    Gruß

    Gabriel