Johannes Franz Krüger geb. 18.06.1919

  • Hallo Freunde! Ich bin neu auf der Seite und ich würde vielleicht etwas Hilfe gebrauchen. Ich hatte vor einiger Zeit an das Bundesarchiv geschrieben, mit suche auf Dokumente über mein Urgroßvater, Johannes Franz Krüger (1919-2002) der in der Luftwaffe war. Leider konnte ich ihn nicht kennen lernen. Das Bundesarchiv hat mir folgendes geschrieben:


    "Den Erkennungsmarkenverzeichnissen und Veränderungsmeldungen der Wehrmacht ist zu Krueger, Johannes, geboren am 18.06.1919 in Lubsdorf (hier in dieser Schreibweise registriert) lediglich Folgendes zu entnehmen:

    Der Gesuchte war Träger der Erkennungsmarke – 670 – Luftw. Baukomp. (mot.) 2. Welle /III.


    In den Verzeichnissen ist lediglich folgende Meldung genannt:

    • Luftwaffen-Bau-Kompanie 7/III gemeldet: 1939 Bundesarchivsignatur: B 563/5183


    ...


    Ein Gebührenbescheid geht Ihnen mit getrennter Post zu"


    Ich weiß leider nicht was ich damit anfangen soll, ich verstehe auch etwas nicht, haben die noch andere Informationen aber ich muss gebühren bezahlen? Ich bin leider erst 18 und gehe noch zur Schule und habe noch kein eigenes Einkommen.


    Ich kann auch mehr Informationen über den brüdern von mein Urgroßvater geben, denn die Waren auch Soldaten. (Habe ein Familysearch Stammbaum)


    Ich kenne leider mich nicht so gut mit solchen Dokumenten aus...

    Ich weiß leider nicht was ich machen soll!



    Grüße...

  • Hallo Redccarpeto,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.


    Die Antwort des Bundesarchivs ist leider wenig Aussagekräftig. Er war demnach nur in einer einzigen Einheit:


    Luftwaffen-Bau-Kompanie 7/III


    Hier findest du allgemeine Information zu den Luftwaffen-Bau-Kompanien. Demnach war dein Urgroßvater im Luftgau III eingesetzt und in der 7. Kompanie.


    Hier findest du noch Informationen zu dem Luftgau III.


    Wir müssen mal schauen, ob wir weitere Informationen für dich finden. Das kann allerdings etwas dauern.


    Der Gebührenbescheid des Bundesarchivs ist normal. Sie suchen händisch in den ganzen Akten nach den angeforderten Informationen. Die Gebühren werden nach Aufwand berechnet und bisher lagen die immer um die 25,- Euro, ob das bei dir auch so ist, kann ich nicht beurteilen. Es kann auch weniger oder mehr sein.


    Gruß

    Antje


    P.S. um eine besser Auffindbarkeit der Inhalte zu gewährleisten würde ich den Themennamen gerne anpassen. Spricht etwas dagegen den Namen deines Urgroßvater zu verwenden? Wenn nicht würde ich den Beitrag auch in das Personenregister verschieben. Ansonsten würde ich den Themennamen in Luftwaffen-Bau-Kompanie 7/III ändern. bitte um kurze Rückinfo. Danke

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:


  • Vielen Dank für deine Antwort Antje!


    Klar kannst du den Namen ändern und ins andere Thema verschieben 😃, mich würde es nicht stören.


    Gruß

    Gabriel

  • Hallo Gabriel,


    vielen Dank für deine Zustimmung. Thread ist umbenannt und verschoben. :)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Gabriel,


    vielen Dank für die Fotos. Wen zeigen sie? Ich trage noch Quellen nach. ;)


    Damit wir hier nicht durcheinander kommen, sollten wir die beiden Soldaten strickt trennen. Ich würde einen neuen Beitrag für Max Krüger erstellen, indem ich deinen Beitrag verschiebe. Zu ihm finden wir sicher noch mehr informationen


    Bitte sei so gut, und schreibe grundsätzlich mit Grußformeln, darauf wird hier im Forum sehr viel Wert gelegt. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje!


    Danke für deine Antwort. Johannes Franz Krüger war der Sohn Von Christian Johann Krüger und Anna Maria Freyer. Ich weiß auch das mein Urgroßvater in lubsdorf und Remscheid gewohnt hat. Möchtest du sein Profil auf Familysearch.org Sehen?


    PS: Natürlich werde ich auf grußformel achten.



    Mit freundlichen Grüßen

    Gabriel

  • Hallo Gabriel,


    folgende Information kann ich dir noch geben, allerdings ist diese nicht vollständig und auch nicht gesichert, da von den Bau-Kompanien nichts geschrieben wurde:


    Lublin-Tatar (POL) (auch bekannt als Bronowice) (5114 05 N - 22 35 25 E)


    Allgemeines:

    Flugplatz (Landeplatz) etwa 1,6 km südöstlich von Lublin und neben einer Fabrik. Hatte einen kleinen Hangar in der nordwestlichen Ecke und mehrere Werkstattgebäude südwestlich des Hangars. Die Gesamtabmessungen betrugen etwa 585 x 605 Meter (640 x 660 Yards). Offenbar gab es einen sehr schlechten Graslandeplatz, der die meiste Zeit über nass war. Es wird angenommen, dass er bei Bedarf als Satellit für Lublin-Swidnik diente.


    Betriebseinheiten: keine identifiziert.


    Stationskommandos: Fliegerhorst-Kommandantur E 7/III (1941); Fliegerhorst-Kommandantur E(v) 273/III (April-Juli 1944).


    Stationseinheiten (zu verschiedenen Zeiten - nicht vollständig): keine identifiziert. (Anmerkung: Übersetzt mit http://www.deepl.com)


    Quelle: Luftwaffe Airfields 1935-45 Poland


    Gruß

    Antje

  • hallo Antje!


    Vielen Dank für die Information!


    Das werde ich meiner Großmutter erzählen. Er hat da gearbeitet? Das ist ja Interessant...


    Gruß

    Gabriel

  • Hallo Gabriel,

    Stationskommandos: Flak-Heeres-Kommandantur E 7/III (1941); Flak-Heeres-Kommandantur E(v) 273/III (April-Juli 1944).

    ich muß hier leider eine kleine Korrektur vornehmen, die vielleicht durch die Übersetzung zustande gekommen ist. Es handelt sich hier nicht um eine Flak-Heeres-Kommandantur sondern um eine Fliegerhorst-Kommandantur. Ich werde das jetzt entsprechend ändern. Dies zur Info!


    Gruß

    Michael

  • hallo Michael


    Vielen Dank. Oh je da habe ich aber ziemlich Mist gebaut.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    Vielen Dank. Oh je da habe ich aber ziemlich Mist gebaut.

    alles gut, mach dir bitte keinen Kopf. Ich mache auch Fehler.


    Hallo Gabriel.

    Nein, das ist nicht mein Urgroßvater, das ist mein Urgroßvater.

    danke für die Rückmeldung aber dann kommen wir über die Bilder nicht wirklich weiter. Kannst du aber vielleicht dieses Bild besser bzw. vergrößert einstellen?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Gabriel.

    danke für die Rückmeldung aber dann kommen wir über die Bilder nicht wirklich weiter. Kannst du aber vielleicht dieses Bild besser bzw. vergrößert einstellen?


    Gruß

    Michael

    Hallo Michael,


    Ich habe einige Fotos dabei. Ich kann dir auch in Originalgröße senden (dann sind aber mehrere auf den Bildern


    Quelle: privat


    Gruß

    Gabriel

  • Hallo Gabriel,


    ich habe mal eine Quelle nachgetragen und bei zwei Profilbildern habe das NS-Symbol entwertet, bitte nicht wundern.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    Oh tut mir leid die hatte ich gar nicht gesehen! In Zukunft werde ich sie zensieren :)


    Gruß

    Gabriel

  • Hallo Gabriel,

    Ich habe einige Fotos dabei. Ich kann dir auch in Originalgröße senden (dann sind aber mehrere auf den Bildern

    zunächst erstmal danke für diese Aufnahmen. Auf dieser Basis haben wir zumindest schon mal einen definitiven Dienstgrad, auch wenn es nur eine Multimomentaufnahme ist. Alle Bilder mit Rangabzeichen, zeigen ihn als Obergefreiten der Luftwaffe, siehe auch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Luftwaffe_(1935–1945)


    Das Bild wo ich um Vergrößerung gebeten hatte, sagt aber ggf. etwas anderes aus. Auch wenn es kaum erkennbar ist, sieht man am unteren Ende der Schulterklappe eine Litze. Der Soldat vor ihm trägt diese übrigens auch. Auch wenn man keine Details erkennen kann gehe ich davon aus, das wir ihn hier als Unteroffizieranwärter sehen. Ich habe dir dazu mal eine Vergleichsaufnahme beigefügt.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael