Karl Wilhelm Buttgereit

  • Hallo ich bin neu hier und nicht sicher ob ich hier den richtigen Bereich gefunden habe.


    Ich suche nach Informationen über meinen Urgroßvater Karl Wilhelm Buttgereit. Er soll damals im 2. Weltkrieg Meldereiter gewesen sein. Eine Woche vor Kriegsende wurde er an die Front geschickt und ist gefallen.

    Der letzte bekannte Wohnort ist Deimehöh (Dedawe). Vor dem Krieg war er Arbeiter.


    Er war verheiratet mit Auguste Minna Buttgereit geb. Kaiser (01.08.1901-14.07.1994) und hatte 2 Töchter. Anna Elfriede Petig geb. Buttgereit (vor ihrer Flucht Fittkau/22.08.1924-24.09.1995) und Gertrud Plöger geb. Buttgereit (13.06.1927-25.09.2011). Sein Erstes Enkelkind Bernd Hans Rüdiger (09.09.1948-06.11.2019) soll bei der Flucht seiner Familie dabei gewesen sein.

    Alles was ich von ihm hab sind 2 Fotos. Ich habe leider keinerlei Informationen darüber wann und wo er geboren ist, wo er aufgewachsen ist oder wo und wann er geheiratet hat. Ebenso wenig weiß ich ob er Geschwister hatte.


    Ich konnte bisher nichts über ihn finden, wes fühlt sich fast so an als hätte es ihn nie gegeben. :(


    Anfragen habe ich bereits an das Militärarchiv Freiburg und das DRK gerichtet. Bei beiden warte ich noch auf Antworten. Das Bundesarchiv konnte damals nichts finden, aber vielleicht war es auch einfach das falsche Archiv. :/


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im Vorraus für eure Mühen!

  • Guten Tag Mareike,



    erst einmal möchte ich dich recht herzlich im Forum willkommen heißen. Der Begriff „Meldereiter“ ist mir so nicht geläufig. Ich glaube man beschäftigte sie in Ulanenregimentern. Aber bevor ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne, müsste ich erst mal so einiges nachschlagen.


    Da gibt es hier im Forum sicherlich bessere Antwortgeber.


    Ich gehe davon aus, dass du auch schon Angaben bei Ancestry gesucht hast? Gibt es Auszüge aus Kirchenbüchern der Ortschaft? Letztendlich gibt es so manche Foren und Geschichtsvereine, die sich mit Königsberg (Kaliningrad) und Umgebung befassen.


    Tut mir leid, dass ich nicht viel weiterhelfen kann. Sicherlich finden sich noch mehr User, die das wohl können. Viel Erfolg !



    Gruß Marga

  • Hallo Mareike,


    auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum!


    Zunächst einmal habe ich der Einheitlichkeit wegen, den Themennamen etwas angepasst und die Beiträge in das Personenregister der Wehrmacht verschoben.


    Bei der Onlinesuche des Bundesarchivs konnte ich drei Personen des Namens Karl Buttgereit finden. Ob es sich bei einer dieser Personen um deinen Urgroßvater handelt kann ich natürlich nicht herausfinden.


    2 Akten Lagern im Bundesarchiv Berlin Lichterfelde und eine Akte befindet sich in Bayreuth.


    Karl Buttgereit dürfte zu alt gewesen sein um noch im 2. Weltkrieg zu kämpfen.

    *23.12.1869

    Akten-Nr. ZLA 1/10123115

    Lagerort Bayreuth (aber nachfragen kannst du dort ja mal)


    Karl Buttgereit

    *09.05.1900

    Akten-Nr.: R 9361-I/449

    Lagerort: Lichterfelde

    NSDAP-Unterlagen


    Karl Buttgereit

    *25.05.1908

    Geburtsort Nassawen

    Akten-Nr.: R 3003/13671

    Lagerort: Lichterfelde

    Strafprozessakte.


    Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: