Bau-Pionier-Bataillon 246 , Standort Mitte/Ende August 1944

  • Hallo,


    ich bin ich auf der Suche nach Informationen über den Vater meiner Mutter. Meine Mutter hat ihren Vater, Herbert Burger (geb. 02.08.1917, Groß Wudicke), nie kennengelernt. Vermutlich ist er im Krieg gefallen. Er hatte zwar noch ein Foto seiner Tochter erhalten, aber keine Gelegenheit mehr gehabt sie zu sehen.


    Meine Oma hatte damals einen Suchauftrag beim Deutschen Roten Kreuz gestellt. Auch hatte sie Briefe an mögliche Kameraden der letzten bekannten Einheit geschickt. Jedoch erfolglos. Den heimgekehrten Soldaten war Herbert Burger nicht bekannt.


    Ich habe 2019 noch einmal eine Anfrage an das DRK und an das Bundesarchiv gestellt. Diese hatte jedoch keine wesentlich neuen Informationen hervorgebracht.


    Zuletzt gehörte mein Opa dem Bau-Pionier-Bataillon 246 an. Die letzte Nachricht war offenbar vom 11.08.1944. Er gehörte zu den Einheiten, die in der Südukraine im August 1944 bei Jassy (Iasi) und Kischinew eingekesselt und vernichtet wurden. Demzufolge ist anzunehmen, dass mein Opa, wie viele seiner Kameraden, dort gefallen ist.


    Vielleicht kann jemand aus dem Forum Hinweise zu folgenden Fragen geben:


    Zu welcher nächsthöheren Einheit gehörte das Bau-Pionier-Bataillon 246 zuletzt (Feldpost Nr. 19303)? Ich besitze das Buch "Die Katastrophe in Rumänien 1944" von Hans Kissel. Das Bataillon ist dort nicht verzeichnet. Auch in den beiliegenden Lage-Karten ist die Nummer nicht zu finden. Die obere Einheit war zu diesem Zeitpunkt die 4. Panzer Armee, die wiederum zur HG Nordukraine gehörte.


    Lässt sich der letzte bekannte Standort genauer einkreisen? Im Gutachten vom DRK steht sinngemäß: "Das Bataillon wurde im Abschnitt zwischen Jasi und Kischinew eingesetzt und die Division war vom Einbruch der Russen, am 20.08., in den ersten beiden Tagen nicht unmittelbar betroffen." Welche Division war das? Welche Unterlagen zu dieser Standortangabe gibt es?


    Über Hinweise bin ich sehr dankbar!


    Gruß


    Kay

  • Hallo Kay,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Das Bau-Bataillon ist kaum dokumentiert. Eine Gräberkartei zu deinem Großvater konnte ich nicht finden. Die letzen Todesmeldungen sind Für Mai und Juni 1944 mit dem Todesort Serpeni angegeben.


    Wie ich gesehen habe, hast du deine Anfrage auch in einem anderen Forum gestellt. Da wir doppelte Arbeit vermeiden möchten stelle ich den Link des Forums hier ein: https://forum.ahnenforschung.n…php?p=1589103#post1589103


    Als Ausgangspunkt sind wir von deiner Aussage mit der 4. Panzer-Armee ausgegangen und konnten für den 20.08.1944 im Kriegstagebuch diverse Informationen finden. Allerdings fehlt jeder Hinweis auf das Bau-Pionier-Bataillon 246. Ich stelle dir aber die entsprechenden Naraseiten ein…


    Quelle: Nara T-313 R-414


    Fortsetzung folgt…


    Gruß

    Antje

  • Nachtrag zu den Aussagen im Kriegstagebuch der 4. Panzer-Armee


    Quelle siehe Post #2


    Im Bundesarchiv in Freiburg scheint es noch Unterlagen zum Bau-Pionier-Bataillon 246 mit der Singatur-Nr. RH 46/30 zu geben. Evtl. müsstest du einen Recherchedienst beauftragen, aber das können sie dir in Freiburg vielleicht mitteilen.


    Gruß

    Antje

  • Hallo Antje. Wow, ich bin begeistert. Das werde ich mir in Ruhe durchlesen und mit alten Karten aus dem Buch von Hans Kissel abgleichen. Woher weißt du das mit der Signatur RH 46/30? Ich habe übrigens in der Tat Kontakt zu einem Recherchedienst aufgenommen. Kennst du bestimmt: Recherchedienst Haas. Der Benjamin Haas arbeitet hauptsächlich im Bundesarchiv in Freiburg.

  • Hallo Kay,


    Ich freue mich, dass ich helfen konnte. Es gibt eine Onlinesuche des Bundesarchivs und da habe ich die Signatur-Nummer gefunden.


    Die meisten Arbeiten mit dem Recherchedienst Selcke zusammen, aber das tut dem ja keinen Abbruch.


    Zur weiteren Information, eine Anfrage wurde auch im FDW gestellt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Kay,


    Wehrmachtlexikon äußerte vorgestern bereits den Verdacht, dass das Bau-Pionier-Bataillon der 6. Armee unterstellt war. Nachfolgender Bericht bestätigt seine Vermutung. Derzeit ist nicht klar, welcher der Divisions-Einheiten das Bataillon zu dem Zeitpunkt unterstand.


    Gruß

    Antje


    Rückkämpferbericht vom 27.11.1944


    Vorläufiger Gefechtsbericht des LII Αrmee-Κorps über die Kämpfe vom 20.08.1944


    Das LII. Armee-Korps der 6. Armee, Heeresgruppe Südukraine unterstellt, befand sich zu Beginn der Absetzbewegung in Rumänien.


    Zum Kampfverband des Armee-Korps gehörten:

    Infanterie-Division 161 zu je 3. Grenadier-Regimentern + 1 Artillerie-Regiment Infanterie-Division 294 zu je 3. Grenadier-Regimentern + 1 Artillerie-Regiment

    Infanterie-Division 320 zu je 3. Grenadier-Regimentern + 1 Artillerie-Regiment

    Infanterie-Division 384 zu je 3. Grenadier-Regimentern + 1 Artillerie-Regiment


    vermutlich unterstellt:

    Stab und Einheit Artillerie-Pak-Abteilung 1007 bodenständig

    Stab und Einheit Sturmgeschütz-Brigade 243

    Stab und Einheit schwere Artillerie-Abteilung 735

    Stab und Einheit Heeres-Pionier-Bataillon 255

    Stab und Einheit Bau-Pionier-Bataillon 246

    Stab II, 4.-6. Batterie und Kolonne Artillerie-Regiment 52

    Stab + 1, Stabs-Batterie Beobachtungs-Abteilung 52

    2. Schallmess-Batterie-Abteilung 52

    3. Lichtmess-Batterie-Abteilung 52

    Stab I und 1.-3. Batterie-Artillerie-Regiment 77

    I und 1.-3. Batterie Panzer-Artillerie-Regiment 127

    und 1.-3. Kompanie schwere Heeres-Panzer-Jäger-Abteilung 662

    Stab Artillerie-Kommandantur 137

    Regiment Stab Artillerie-Regiment 612

    Regiment Stab Pionier-Regiment 605

    Kommandantur Pionier-Bataillon 332.


    Als Führer der Verbände, waren am 20.08.1944 eingeteilt:

    LII. Armee-Korps Kommandierender General - General der Infanterie Buschenhagen

    161. Infanterie-Division Oberst Wolff

    294. Infanterie-Division Generalmajor von Eichstedt

    320. Infanterie-Division Oberst Schell

    384. Infanterie-Division General de Salengre-Drabbe.


    Das Korps war rechts an das XXX. Armee-Korps, links an das XXXXIV. Armee-Korps angelehnt. Im Korps-Abschnitt waren von rechts nach links eingesetzt: 384. Infanterie-Division - 320. Infanterie-Division - 294. Infanterie-Division - 161. Infanterie-Division.


    Die Reserven des Korps sind unbekannt.


    Der Korps-Gefechtsstand war in Totiresti, etwa 20 km ostwärts Kischinew, von der 161. Infanterie-Division im Wald 3 km ostwärts Balabanesti, von der 320. Infanterie-Division unbekannt, von der 384. Infanterie-Division im Wald ostwärts Klein-Carbowad.


    In der Nacht vom 20./21.08.1944 wurde die 320. Infanterie-Division aus der HKL gelöst und befand sich am 21.08.1944 mit Teilen auf dem Marsch nach Manza.


    Weitere Einzelheiten sind hier nicht bekannt.


    Quellen: Nara


    P.S. die Lagekarte ist sehr grob, aber es befindet sich zumindest der Gefechtsstand der 161. Infanterie-Division darauf.


  • Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen! Da kommen echt viele Infos zusammen. Werde mich wohl noch einige Zeit damit beschäftigen :)


    Gruß

    Kay

  • Hallo Kay,


    kein Problem,


    schau immer mal wieder rein, vielleicht finden wir noch etwas. Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • :thumbup:

  • Hallo Imrecht,


    ich bin jetzt gerade etwas irritiert. Bist du auch Kay 1969? Wenn du dich mit 2 unterschiedlichen Accounts in diesem Forum angemeldet hast, müssen wir einen löschen. Du kannst dir dann aussuchen welchen, denn eine Doppelanmeldung ist hier nicht erlaubt.


    Sollte ich mich irren, teile uns doch bitte mit, in welchem Zusammenhang du zu diesem Thread kommst.


    Bitte um kurze Rückmeldung. Danke


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo, letzte Herbst gefunden wurde ein Massengrab bei Iasi mit 400-800 deutschen kriegsgefangenen verscharrt.


    Gruessen

    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITR,

    Hallo, letzte Herbst gefunden wurde ein Massengrab bei Iasi mit 400-800 deutschen kriegsgefangenen verscharrt.

    danke für diese Info aber steht denn dieses Ereignis jetzt mit diesem Pionier-Bataillon in Verbindung ?


    Bitte um Rückinfo !


    Gruß

    Michael


    PS: Ansonsten werde ich dafür einen neuen Bereich eröffnen. Das würde aber nur Sinn machen, wenn du dazu weitere Infos haben solltest.