Beiträge von Kay 1969


    Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen! Da kommen echt viele Infos zusammen. Werde mich wohl noch einige Zeit damit beschäftigen :)


    Gruß

    Kay

    Hallo Antje. Wow, ich bin begeistert. Das werde ich mir in Ruhe durchlesen und mit alten Karten aus dem Buch von Hans Kissel abgleichen. Woher weißt du das mit der Signatur RH 46/30? Ich habe übrigens in der Tat Kontakt zu einem Recherchedienst aufgenommen. Kennst du bestimmt: Recherchedienst Haas. Der Benjamin Haas arbeitet hauptsächlich im Bundesarchiv in Freiburg.

    Hallo,


    ich bin ich auf der Suche nach Informationen über den Vater meiner Mutter. Meine Mutter hat ihren Vater, Herbert Burger (geb. 02.08.1917, Groß Wudicke), nie kennengelernt. Vermutlich ist er im Krieg gefallen. Er hatte zwar noch ein Foto seiner Tochter erhalten, aber keine Gelegenheit mehr gehabt sie zu sehen.


    Meine Oma hatte damals einen Suchauftrag beim Deutschen Roten Kreuz gestellt. Auch hatte sie Briefe an mögliche Kameraden der letzten bekannten Einheit geschickt. Jedoch erfolglos. Den heimgekehrten Soldaten war Herbert Burger nicht bekannt.


    Ich habe 2019 noch einmal eine Anfrage an das DRK und an das Bundesarchiv gestellt. Diese hatte jedoch keine wesentlich neuen Informationen hervorgebracht.


    Zuletzt gehörte mein Opa dem Bau-Pionier-Bataillon 246 an. Die letzte Nachricht war offenbar vom 11.08.1944. Er gehörte zu den Einheiten, die in der Südukraine im August 1944 bei Jassy (Iasi) und Kischinew eingekesselt und vernichtet wurden. Demzufolge ist anzunehmen, dass mein Opa, wie viele seiner Kameraden, dort gefallen ist.


    Vielleicht kann jemand aus dem Forum Hinweise zu folgenden Fragen geben:


    Zu welcher nächsthöheren Einheit gehörte das Bau-Pionier-Bataillon 246 zuletzt (Feldpost Nr. 19303)? Ich besitze das Buch "Die Katastrophe in Rumänien 1944" von Hans Kissel. Das Bataillon ist dort nicht verzeichnet. Auch in den beiliegenden Lage-Karten ist die Nummer nicht zu finden. Die obere Einheit war zu diesem Zeitpunkt die 4. Panzer Armee, die wiederum zur HG Nordukraine gehörte.


    Lässt sich der letzte bekannte Standort genauer einkreisen? Im Gutachten vom DRK steht sinngemäß: "Das Bataillon wurde im Abschnitt zwischen Jasi und Kischinew eingesetzt und die Division war vom Einbruch der Russen, am 20.08., in den ersten beiden Tagen nicht unmittelbar betroffen." Welche Division war das? Welche Unterlagen zu dieser Standortangabe gibt es?


    Über Hinweise bin ich sehr dankbar!


    Gruß


    Kay