5./Inf.Rgt. 512 – Einsatzort "Tschernatskoje (Ukraine)"

  • Moin!


    Ich habe ein Problem und bin dringend auf eure Hilfe und Expertise angewiesen:


    Für das VDK-Projekt "Todesbenachrichtigungen" liegt mir ein Angehöriger der 5./Inf.Rgt. 512 vor, der am 10.10.1941 in Tschernotskoje (Russland) gefallen ist. Laut dem LdW gehörte das Inf.Rgt. 512 der 293. ID an (https://www.lexikon-der-wehrma…teriedivisionen/293ID.htm). Im September 1941 lag die Division noch im Großraum Brjansk und und wurde Mitte (?) Oktober 1941 in den Großraum Kursk verlegt. Laut der Gräbersuche-Online liegt der Tote jedoch auf der Kriegsgräberstätte in Charkiw (Ukraine). Ich konnte diverse Orte finden, die so oder so ähnlich heißen (die unterschiedliche Transliteration macht es mir sehr schwer): Tschernotskoje, Tschernatskoje, Chernets'ke (Ukraine, was für die Kriegsgräberstätte sprechen könnte).


    Kann bitte jemand von euch, den genauen Ort einwandfrei identifizieren? Dankeschön!


    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,


    Alex


    Hat sich erledigt! :thumbup:

  • Liebe Alex,


    das kannst du doch nicht machen! Ich war so dicht dran. ;) Aber dann lass uns wenigstens an deinem Ergebnis teilhaben.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Nachtrag,


    ich wusste doch dass ich nah dran war….


    Auf einer Gräberkartei fand ich den Hinweis, Grablage 8 km westlich Seredina-Buda.


    Straße Brjansk - Konotop


    Quelle: Karte X53 Mapywig.org


    Gruß

    Antje

  • Liebe Antje,


    sehr gerne (war auch echt eine mühselige Kiste):


    Der Ort Tschernotskoje ist mit Vorsicht zu genießen, da die deutsche Transliteration von russischen/ukrainischen Orten eine einzige „Katastrophe“ war, gerade in den Unterlagen der Wehrmacht.


    Es hat mich irritiert, dass sich sein Grab auf der Kriegsgräberstätte in Charkiw (Ukraine) befindet, in der TBN aber von Russland die Rede ist (und nicht etwa „Ostfront“, „im Osten“ usw., das durchaus beide Länder umfassen konnte). Das IR 512 gehörte der 293. Infanterie-Division an (https://www.lexikon-der-wehrma…teriedivisionen/293ID.htm). Im September 1941 lag die Division noch im Großraum Brjansk (Russland) und wurde im Oktober 1941 in den Großraum Kursk (Russland) verlegt.


    Eine Suche nach dem Ort Tschernotskoje hat zuerst einmal nur einen Ort in Belarus ergeben. Aber das passt räumlich, zeitlich (operationsgeschichtlich) nicht. Dann habe ich mich an verschiedenen Schreibweisen ausprobiert: Tschern „o“ tskoje bzw. Tschern „o“ tskoe, Tschern „a“ tskoje bzw. Tschern „a“ tskoe usw.


    Anschließend habe ich die ukrainische Translation ausprobiert:


    Chernets'ke


    Und das erzielte den Treffer Chernets'ke, Tschernihiw, Ukraine. Das passte aber auch nicht so ganz, weshalb ich weitergesucht habe und endlich: In meinen Unterlagen habe ich eine Gräberkartei gefunden, wo beide Schreibweisen (Tschernotskoje/Tschernatskoje) auftauchen. Aber das half mir auch nicht weiter. Also habe ich nach ergänzenden Dokumenten gesucht und konnte tatsächlich eine weitere Gräberkartei finden, wo die entscheidenden Angaben gemacht wurden:


    „Tschernatschaje 8 km westl. Sseredina-Buda“ [sic!]


    Zuerst dachte ich: Nicht noch eine weitere Schreibweise des Ortes! Doch über Google Maps konnte ich die beiden Orte tatsächlich identifizieren:


    Chernats'ke

    Чернацьке

    Sumy

    Ukraine

    41050


    Seredyna-Buda

    Середина-Буда

    Sumy

    Ukraine

    41000


    Seredyna-Buda ist eine Stadt in der Ukraine und Verwaltungssitz des gleichnamigen Rajons im Nordosten der Oblast Sumy unmittelbar an der Grenze zu Russland [die größte russische Stadt in der Nähe ist Kursk, siehe oben!].


    Liebe Grüße,


    Alex

  • Lieber Alex,


    na da haben wir uns überschnitten! Vielen lieben Dank


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Lieber Alex,


    ich habe den Themenamen etwas korrigiert wo wir jetzt sicher wissen, wo sich der gesuchte Ort befindet.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Uli,


    super vielen Dank. Kannst du uns die Quelle noch nachreichen wo die Karte herstammt?


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: