Karl Edwin Ewald Just, geb. 26.3.1922

  • Guten Abend, ihr Lieben,


    ich bin neu in diesem Forum und bitte euch um eure Unterstützung.

    Schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach Informationen zu Karl Edwin Ewald Just, geb. 26.3.1922 in Silbitz (Rufname ist Ewald). Er ist der Bruder meines Großvaters und gilt als vermisst (Russland). Mir ist das Wenige bekannt:

    - auf den Epauletten ist eine 5 zu erkennen; keine weiteren Kennzeichnungen; meines Wissens: Soldat, Heer (siehe Foto-Ausschnitt anbei)

    - am 8.9.1941sendete er aus Russland ein Passfoto (vermutlich hat er dies mitgenommen) nach Hause; auf dem Foto steht das Datum "8.9.1941" und "Russland".


    Anfragen an das DRK blieben leider ohne Erfolg, ebenso die Recherche über den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. .

    Die ehemalige WASt (jetzt BArch, Abteilung PA) hatte mir mitgeteilt, dass die Einberufung am 2.12.1941 erfolgt wäre. Dies kann jedoch mit dem Hinweis auf das o.g. Foto nicht stimmen.

    Der erste Einsatz soll in der "4. Ersatz-Batterie Beobachtungsabteilung 4, Standort Meißen" (2.12.1941-14.8.1942) erfolgt sein. Dies widerspricht jedoch meiner Meinung nach der Zahl auf den Epauletten. Weiter lautet die Auskunft: "laut Meldung vom 9.10.1942 3. Batterie leichte Beobachtungsabteilung 16 - unterstand der 16. Infanterie-Division - [es folgen die Einsatzorte] Vermisst am 28.3.1944 bei Kamenz-Podolsk. Über seinen weiteren Verbleib ist nicht bekannt".


    Aufgrund meiner Zweifel möchte ich die Suche hier veröffentlichen. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank und alles Gute für das neue Jahr 2024

    Doreen


    Quelle: privat

  • Hallo Doreen ich wuensche dir ein schoenes 2024! Es handelt um das 16.Panzer Division? Hast du ein Feldpostnummer oder etwas? Ich glaube dass war der beobachtungsbatterie der artillerie regiment 16


    Kamenets-Podolsk ist in Ukraine.


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Liebe/ Lieber ITIR89,


    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ein schönes neues Jahr auch für dich!

    Eine Feldpostnummer habe ich leider nicht.

    Unsicher bin ich gerade wegen der Angaben der WASt aus deren Unterlagen, die nicht zu den Schulterstücken und dem Einberufungsdatum passen.

    Viele Grüße, Doreen

  • Hallo Doreen,


    Herzlich willkommen in diesem Forum!


    Ich würde von einem Schreibfehler auf der Rückseite des Bildes ausgehen, bzw. kannst du uns die Rückseite einmal einstellen? Mit der Nummer auf der Schulterklappe kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Ich habe mal die Quelle privat nachgetragen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Ich weiss nicht wenn er geheoerte an der 16.Panzer Division und welcher Abteilung, aber ich geschickt dich die wenige Informationen ich habe ueber die Division im Durchbruchsschlacht im Maerz 1944


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Doreen,


    vielen Dank für das Foto. Ja das sieht tatsächlich nach „41“ aus.


    Es gibt einen Wikipedia-Eintrag zur Kesselschlacht von Kamenez-Podolsk


    hier kannst du etwas zur Panzergrenadier-Division 16 erfahren


    Alleine am 29.03.1944 sind in Kamenez Podolsk mindestens 52 Soldaten gestorben oder gefallen. Am 30.03.1944 waren es ca. 18.


    Ich trage gleich noch einmal die Quelle nach.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje, 16.Panzer Division war an diesem Tag noerdlich Kamenez-Podolsk


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Doreen,


    auch von meiner Seite ein frohes neues Jahr und ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich stehe erst am Anfang dieses Themas aber ich möchte mal mit folgendem Punkt starten:

    Der erste Einsatz soll in der "4. Ersatz-Batterie Beobachtungsabteilung 4, Standort Meißen" (2.12.1941-14.8.1942) erfolgt sein.

    Das ist keines Falls abwegig. Es wäre naheliegend, dass er in dieser Einheit seine Grundausbildung erhalten hat.

    Dies widerspricht jedoch meiner Meinung nach der Zahl auf den Epauletten.

    Das ist so nicht ganz richtig. Auch wenn dein Bild sehr klein ist, kann es sich hier auch um ein gotisches B handeln. Dieses sogenannte Truppenkennzeichen belegt eine Zugehörigkeit zu einer Beobachtungs-Abteilung bzw. Batterie. Es gab sie mit einer Nummer und ohne. Ich habe dir dazu mal ein Beispiel beigefügt, siehe Anlage. Zum Schluß noch ein kleiner Hinweis zum Thema Uniformkunde. Es handelt es sich hier nicht um Epauletten sondern um Schulterklappen. ;)


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael


    PS: Bei dem Thema Einheiten, scheint es auch noch Klärungsbedarf zu geben. Dazu werde mich ich später nochmal melden.

  • Es handelt um das 16.Panzer Division?


    hier kannst du etwas zur Panzergrenadier-Division 16 erfahren

    Moin zusammen



    das ist so glaube ich nicht ganz Richtig,



    Die Beobachtungs-Abteilung 16 wurde am 15. Oktober 1935 in Bielefeld, im Wehrkreis VI, aufgestellt.


    Die Abteilung wurde für die 16. Infanterie-Division aufgestellt und dieser auch unterstellt.


    Im Dezember 1939 wurde die Abteilung zur Heerestruppe.


    Zu Beginn des Ostfeldzuges wurde die Abteilung in Südrussland eingesetzt.


    Zuletzt war die Abteilung 1945 unter der 4. Panzerarmee in Oberschlesien im Einsatz.


    Quelle Lexikon der Wehrmacht.



    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Doreen,


    wie so häufig (leider) scheinen deine Daten inhaltlich nicht zu passen bzw. sind unvollständig. Solche Situationen sind natürlich für eine darauf aufbauende Reschere, nicht gerade sehr hilfreich.

    Im Dezember 1939 wurde die Abteilung zur Heerestruppe.

    Dieser Hinweis von Manne ist sehr wichtig und darf hier nicht unerwähnt bleiben. Was mit dem Begriff Heerestruppe gemeint ist, kannst du dem folgenden Thema entnehmen:



    Ohne einen wirklich konkreten Hinweis zu letzten Einheit werden wir hier kaum weiterkommen, zumal der Werdegang der besagten Beobachtung-Abteilung auch unvollständig ist. Die Verbände die auf dt. Seite eingesetzt waren sind in Zahl viel zu viele. Hier wäre alles reine Mutmaßung ohne weitere Ansätze. Du kannst dich aber natürlich noch weiter mit dieser Schlacht und seinen beteiligten Einheiten und Auswirkungen beschäftigen. Ich habe dir dazu mal eine Karte vom 01.03.1944 verlinkt. Diese gibt dir schon mal einen etwas detaillierten Überblick:


    https://www.lexikon-der-wehrma…n/Korps/Karte/LIX0344.jpg


    Gruß

    Michael


    PS: Die blauen sind die Deutschen Einheiten. Wie du siehst, waren hier auch SS-Einheiten beteiligt.

  • Hallo 16.PD war Raum Tynna und am 29.Maerz bei Tscherna-Biala ueber Potschapinzy, Ljanskorun zum Zbrucz. Das waren auch der 7.Panzer Division und 1.SS Panzer Division "Adolf Hitler".


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Nachtrag:

    Du kannst dich aber natürlich noch weiter mit dieser Schlacht und seinen beteiligten Einheiten und Auswirkungen beschäftigen.

    als Literatur würde ich dir das folgende Buch empfehlen:


    Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg Band 8


    Gruß

    Michael


    PS: Noch ein kleiner Hinweis. Die besagte Schlacht, macht aber nur ein Kapitel von diesem Buch aus.

  • Ihr Lieben,


    habt vielen Dank für eure Informationen und die Links.

    Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und freue mich, dass ihr eure Expertise mit mir teilt.


    Viele Grüße

    Doreen

  • Moin zusammen


    ich habe für Einheit: leichte Beobachtungsabteilung 16 , in den Vermisstenbildlisten nach gelistete gesucht. FPN 29643, 28424, 27514


    In den VBL, Band AR. Seiten 307 bis 310



    Für 03.1944 Shankoff 1. verm. Gefunden,


    Für 03.1944 Schmerinka 2 x Ort auf Heeres-Karte U50

    Für 02.1944 Schmerinka 1 x Ort auf Heeres-Karte U50

    Für 03.1944 Shenorenka (?) 1 x

    Für 03.1944 Kamenz- Podolsk. Ort auf Heeres-Karte U49

    Für 02.1944 Shankow (?) 1 x

    Für 04.1944 Smerinka 1 x Ort auf Heeres-Karte U50

    Für 05.1944 Shmerinka 1 x Ort auf Heeres-Karte U50


    Gruß many

  • Moin zusammen

    [es folgen die Einsatzorte]

    was sind die Einsatzorte ?


    Großvaters und gilt als vermisst (Russland).

    Woher kommt die Aussage, dass Karl Edwin Ewald Just zu den vermissten des 2. WK. Gehört ?




    Anfragen an das DRK blieben leider ohne Erfolg, ebenso die Recherche über den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. .

    Schon Merkwürdig, das die WASt. Daten zu Just hat und der Volksbund nicht, eigentlich

    hat die WASt. die Daten zum Volksbund geschickt.



    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Guten Abend, ihr Lieben und herzlichen Dank, many,


    hier sind zwei Screenshots der WASt-Auskunft. Es sind die Einsatzorte enthalten (wenn er dieser Struktur auch wirklich immer so zugeordnet war). Die Information, dass Ewald vermisst wird, stammt von dort.

    Ich weiß: er kam nicht zurück nach Hause und eine Meldung über seinen Tod hat meine Familie auch nicht erhalten.


    Zur Registrierung von Vermissten beim DRK: m. W. gab es in der SBZ und später DDR keine zentrale Erfassung und ich gehe davon aus, dass nur wenige Familien aus der SBZ und später der DDR überhaupt Anzeigen an das DRK sandten.


    Für mich bleibt vor allem die Diskrepanz zwischen dem von der WASt genannten Einberufungsdatum 2.12.1941 und meinem Nachweis, dass er am 8.9.1941 sein Passfoto aus Russland nach Hause geschickt hat.


    Viele Grüße

    Doreen


    Quelle: privat

  • Hallo Doreen,


    du hast einen Anhang doppelt eingestellt, gibt es eine dritte Seite die du stattdessen einstellen wolltest? Ich würde die doppelte Seite sonst entfernen.


    Von wann ist das Schreiben des Bundesarchivs? Gibt es evtl. eine Karteikarte?


    Hänge dich nicht an das Datum des Bildes, es kann sich um einen Schreibfehler handeln oder aber die 1 könnte auch eine abgerutschte 2 sein….


    Gruß

    Antje


    P.S. Ach ja ich trage mal wieder eine Quelle für deine Schriftstücke nach. ;)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Antje,


    das stimmt, der Anhang ist doppelt. Ich habe am Smartphone nicht gesehen, dass das Hochladen schon funktioniert hatte. Prima, wenn Du das Doppelte löschen würdest.

    Die Auskunft der WASt stammt von 2009.

    Kannst Du mir bitte einen Hinweis geben, in welcher Form ich bei privaten Fotos und dem Schreiben der WASt die Quelle angeben sollte (gerne per PN)?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Doreen