Die Kriegsgefangenschaft von Seeleuten

  • Hallo, ich werde kurz mal hier dieses thema anfangen, um Euch ein blick zu geben, wo und wie wurden einiegen Seeleute, ja nicht nur die von der Kriegsmarine, aber auch die Deutsche seemänner wo auf frachter und andere schiffe in internierung geraten.


    Sowie wir auf einem Forum sind, sorry hier wird es ein Mix geben mit der Chronologie....


    Quelle :The National World War II Museum (“Museum”) New Orleans

    permits the use of digital and photographic reproductions of its collections according to applicable rights and restrictions. Individuals or organizations that would like to obtain a reproduction must first obtain permission from the Museum.

  • Weiter, denn limit von 10 000 Schreib charakter.

    Also ich will hier nicht mit diesem Beispiel von KriegsGefangenschaft, angeben dass alle KriegsGefangenen lager in den USA, sowie hier es daselbe in den anderen von den US Staaten waren, und die Geheim haltung, tja, wass sagen? Zu eine Seite ja ich Verstehe es, denn bei dem Andern weg, wurden die code von der Enigma Machine umgeändert.....


    und wass denkt ihr darüber?

  • Hallo Leclerc,


    vielen Dank für diese Schilderung! Es ist interessant zu lesen, was die Amerikaner für Anstrengungen unternommen haben, um an eine Enigma heranzukommen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Leclerc,


    vielen Dank für deine Ausführungen. Die Themen rund um die Enigma sind mir eigentlich ganz gut bekannt, auch wenn ich jetzt deine Berichte nicht im Detail bewerten kann. U 559 sollte hier aber aus meiner Sicht auch nicht unerwähnt bleiben, siehe Auszug:


    Der Einbruch in Shark gelang erst am 12.12.1942, nachdem der britische Zerstörer HMS PETARD (G.56) am 30.10.1942 im Mittelmeer das deutsche U-Boot U 559 aufbrachte. Ein Prisenkommando enterte das Boot und erbeutete wichtige geheime Schlüsselunterlagen wie Kurzsignalheft und Wetterkurzschlüssel, mit deren Hilfe es die Codeknacker in Bletchley Park schafften, auch die Enigma-M4 zu überwinden.


    weiterlesen unter:

    http://www.uboot-archiv.de/ubootwiki/index.php/Enigma


    Gruß

    Michael


    PS: Anbei auch noch der Link zur Geschichte von U 559:


    http://www.uboot-archiv.de/ubootwiki/index.php/U_559


  • Ja herr Admin, aber der titel ist "Seeleute", so nicht gerade speziel für Uboote Manschaften.

    Es gebe eine Menge Geschichten um die Manschaft von der "Graf Spee" Gefangenschaft, also diese werde ich nicht weiter schreiben, denn zu große mänge von Unterschiedliche Variante.

    Aber Hier kommen ja weiter noch die Seeleute manschaften von nicht kampfschiffen zu einzutragen. Denn sie waren ja auch Seeleute oder nicht?


    Zitat

    Deutsche Seeleute in der Heißen Wüste

    Dies ist dann der weitere titel wo ich mich jetzt befassen werde um in zu überzeten! Also kleines spiel: Um welchen schiff (nicht bewaffnet) könnte es sich handeln?

    Um kurz zu machen, ja dieses schiff, hatte schon eine Fahrt Entlang den US Staaten und West Indien. Hier fangt die Geschichte in der Hafen Statt "La Havana" ann., dass Schiff konnte Höchstgeschwindigkeit von 22-23knoten ereichen. Habt ihr Ideen?

  • Also werde ich mal Afangen! und in Teile sie Trennen, denn die Geschichte enthält mehr als 10 000.....


  • So kommen wir zurrück zu Colombus Manschafft internierung lager.

  • So letztes Teil.

    Dies war meine Quelle wo weiter noch Fotos enthält.

    https://gaic.info/wp-content/u…n-Internment-Camp-pdf.pdf

  • Also hier gebe ich euch, alle Internierungslager oder Kriegsgefangenenlager karte wo in den USA Gab!

    Hier kann man bemerken, das Einiegen Staaten keine Lager hatten. Aber das auch weiter, in den Südlichen Staaten, eine Große Anzahl von lager war. Ok, hier sind auch weiter noch, die Lager von alle drei Waffen, also Luft, Marine und Wehrmacht.

  • Leider für den Moment, alle info wie ich finden konnte, Ergeben nicht mehr informationen als DAK soldaten wie in Rosswell inhaftiert wurden. Also keine von der Deutsche Kriegsmarine oder Handelsmarine. So werde ich mal weiter suchen, um weiter Gechichte von inhaftierung von See leute in den amerikanische lager.

  • Hallo Leclerc,


    Bitte sei so gut und gebe grundsätzlich eine Quelle an, ich würde sie gerne auch nachtragen.


    Manche Screens sind sehr klein und undeutlich, da wäre es besser mit Links zu arbeiten. Ich denke da z.B. an die Karte aus Post #11.


    Danke und Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Leclerc,


    falls gewünscht, kann ich den niederländischen Text gerne übersetzen. Ich möchte dich aber nochmals auf Antjes Hinweis aufmerksam machen. Wir arbeiten hier grundsätzlich mit Quellenangaben.



    Gruß Marga

  • Guten Tag zusammen,


    hier die Übersetzung des Briefes. Ich muss dazu sagen, dass er bei Vergrößerung manchmal nicht so gut zu lesen ist. Aber den Kern wird es treffen.


    Eingetroffen: 5. August 1940

    ? …………..

    Auswärtiges Amt



    London, 3. August —— 1940


    Ministerium

    Der Kolonien


    Nr. 65 e/B


    An seine Exzellenz, den Außenminister.


    In höflicher Antwort auf Ihr Schreiben vom 31. Juli Abteilung D.Z. Nr. 2910, habe ich die Ehre Euer Exzellenz mitzuteilen, dass die benannten * Aufgaben der internierten deutschen Seeleute heute Mittag per Luftpost von Curaçao versandt werden.


    Zur Genugtuung der Bitte der schweizerischen Gesandtschaft möge hier unten eine Liste der Namen der deutschen Schiffe mit Erwähnung der Anzahl der auf jedem Schiff gefangen genommenen deutschen Seeleute erfolgen.



    1. — Alemania — 7

    2. — Antillia — 35

    3. — Este — 25 ?

    4. — Frisia — 5

    5. — Henrichorn ? — 33 ?

    6. — Karibia — 6

    7. — Patricia — 36

    8. — Seatle — 1

    9. — Vancouver — 64

    10.— Wesermünde — 1

    ———

    215 *


    Außerdem wurde noch auf jedem der niederländischen Schiffe Cottica, Ellibertador ?, Ino, Nero und Pericles ein deutscher Seemann angetroffen, so dass die totale Anzahl 220 internierte deutsche Seeleute betrug.


    Sollte Eurer Exzellenz das gleiche Schreiben vom 9. Juli letzten Monats nicht bekannt sein, so wurden diese 220 Seeleute am 5. Juli des vorigen Monats nach Jamaika überbracht.



    Der Minister der Kolonien

    vor diesen,

    Das Oberhaupt der Abteilung Westindisches Amt,


    ………………………..



    ——————————————


    Leider stimmen die Zahlen nicht mit dem Endergebnis überein. Ich kann aufgrund meiner alten Augen manches einfach nicht gut lesen. Bitte um Nachsicht.




    Herzliche Grüße


    Marga

  • Ja also schon eine kleine zeit, das ich nix mehr Geschrieben haben über die Antilla.


    Übrigens, Sie war ein E.S. schiff keine S.S. Also E.S. Antilla.