Hugo Voß, Grenadier - 1942

  • Hallo allerseits, ich darf mich zuallererst vorstellen: ich bin der Manfred, 42 und bin hier im Forum aufgrund der Ahnenforschung gelandet.


    Leider habe ich bisher kein Erfolg bei der Suche des Ortes gehabt, in dem mein Großonkel 1942 gefallen ist. Zwar habe ich bei der Recherche im Bundesarchiv den Todesort und das Datum erhalten, ebenso das Regiment in dem er eingesetzt war, jedoch ist die Weitergehende Suche bisher eher spärlich verlaufen.


    Folgende Info habe ich: 7. Kompanie, Grenadiereg. 163

    Gefallen durch "F.G.K." am 20.12.1942: "Ogibalewo". (Wo ist das?)


    Dann ist noch die Nr. der Erkennungsmarke und die der Urschriftlichen Verlust-Liste beigefügt.


    Grüße


    M.

  • Hallo Manner,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Magst du uns vielleicht den Namen deines Großonkels und das Geburtsdatum mitteilen und das Schreiben evtl. die Karteikarten einstellen? Du kannst natürlich alles unkenntlich machen, dass du aus Datenschutzgründen nicht preisgeben möchtest.


    Hieß dein Großonkel evtl. Herbert oder Erwin? Ich habe 8 Soldaten gefunden die an dem Tag in Obigalewo gefallen/gestorben sind.


    Ich denke dein Großonkel ist an einem Infanterie-Geschoss Kopf verstorben. Das Große I wurde oft wie ein J mit einem waagerechten Strich in der Mitte geschrieben.


    Bitte nicht wundern, ich habe der Einheitlichkeit halber dein Thema ein wenig angepasst.


    Zu den Weiteren Informationen musst du dich ein wenig gedulden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Manner,


    Das Grenadier-Regiment 163 unterstand der 52. Infanterie-Division, diese wiederum im Dezember 1942 der 9. Armee.


    Die 9. Armee kämpfte in dem Zeitraum auch bei Welikije Luki. Leider funktionieren die Karten-Links im LDW für den Bereich Newel nicht, sodass ich keine Eingrenzung vornehmen kann.


    Hoffen wir mal, dass eine/r der User*Innen eine Divisionschronik und damit einen Kartenausschnitt vorliegen hat.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Manner,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Die von dir gesuchte Einheit mit dem verbundenen Zeitfenster, ist wirklich nicht so schnell zu beantworten. Eine Chronik zu dieser Division ist mir nicht bekannt und meine Kriegstagebücher zu dieser Division passen leider zeitlich auch nicht ganz. Auf Armee-Ebene habe ich aber schon mal ein Fragment gefunden, was helfen könnte. Wie so oft, haben wir es hier mit abweichenden Schreibweisen zu tun.


    Die 52. Infanterie-Division unterstand auf jeden Fall zu diesem Zeitpunkt dem XXXXI. Panzer-Korps. In der Morgenmeldung vom 20.12.1942 findet sich folgender Eintrag:


    Bei XXXXI. Panzer-Korps blieben 2 Feindvorstöße in Zugstärke auf Ogibalowo erfolglos.


    Ich bin mir sehr sicher das es sich hier um die gesuchte Ortschaft bzw. Kampfhandlung handelt.


    Quelle: Nara T-312 R-307


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    mir fehlt leider gerade die Zeit aber ich habe schon mal ein Karte zur weiteren Eingrenzung gefunden. Die beiden Ortschaften aus dem Schreiben vom letzten Post (Dubrowka und Nowaja) habe ich bereits gefunden.


    Quelle: Chronik Pz.Art.Regiment 73


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    es gibt sehr viele Orte des Namens Dubrovka in Russland.


    Ich kann auf der Karte W57 Toropez leider nur den Ort Dubrovka finden, deshalb kann meine Recherche auch falsch sein.


    Allerdings gibt es von der 20. Panzer-Division eine Lagekarte vom 02.01.1943 die Rshew mit einbezieht.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo


    Man müsste das AK kennen um in den KTB nachzusehen. T314 steht ja online zur Verfügung und ich kann mich erinnern, dass ich Karten aus der Gegend um Bjeloj gesehen habe.

    Nur bei 700 Rollen , weiß ich die Nummer nicht mehr...

  • Hallo @Blauauge,


    Es handelt sich um das XXXXI. Panzer-Korps. Hilft dir das weiter?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    Ja, ich werde gleich mal die passende Rolle (T314 R984) laden und mal reinschauen.


    Meld mich im Lauf des vormittages


    Edit:


    in der Rolle T314 R985 bin ich fündig geworden, zumindest was eine Karte und den Ort angeht.


    Links zu beiden rollen reich ich heute nachmittag rein. Bearbeiten, hochladen, das dauert eine Weile

  • Hallo allerseits!


    Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Darstellungen, damit hätte ja ich nun gar nicht gerechnet.

    Ich schicke euch gern die Verlustmeldung als Anhang. Eventuell könnt ihr mit den Eintragungen noch etwas mehr anfangen als ich, der als Laie von der Thematik nun null Ahnung hat.


    Leider habe ich keine weiteren Hinweise in welcher Einheit er noch gedient hat, außer ein Porträt vom Hugo, wahrscheinlich bei der Ausbildung (?) in Laboe (kann das sein?), jedenfalls lese ich es auf der Rückseite.


    Quelle: privat


    Gruß

    M.

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für die Übersendung der Verlustmeldung. Ich werde noch die Quelle privat in deinem Post hinzufügen.


    Der Dienstgrad von Hugo ist Grenadier und die Todesursache ist Infanterie-Geschoss Kopf.


    Magst du uns die Vorderseite des Bides noch einstellen? Vielleicht können die Spezialisten noch irgendwelche Auszeichnung oder den Dienstgrad erkennen.

    Text der Bildrückseite: Ein Gruß aus Laboe sendet Dein Bruder Hugo; Laboe den 26.02.1940


    Gruß

    Antje


    P.S. darf ich deinen Beitrag in den deines Großonkels umbenennen? anschließend würde ich dann auch den Beitrag in das Personenregister verschieben

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    ja ich kann das Bild gern senden und der Beitrag kann auch umbenannt werden, wenn es sinnvoll erscheint.

    Leider habe ich keine weiteren Fotografien bisher finden können die ihn im gesamtem Feldrock zeigen. Was ich noch von ihm weiß, dass er 1939 mit seiner Famillie aus Lettland in Richtung Wartheland/ Polen umgesiedelt wurde und von dort wahrscheinlich weiter ins sog. Altreich nach Wismar an der Ostsee kam, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Wäre vielleicht nicht so unwahrscheinlich, dass er dann von dort nach Holstein kam- das ist ja nun nicht so weit entfernt.


    Foto: privat


    Gruß

  • Hallo Manfred,


    ich habe aufgrund deiner Information zu seiner Einwanderung, die Onlinesuche des Bundesarchivs bemüht und habe zwei Treffer erhalten. Es handelt sich um 2 Sachakten zu seiner Einwanderung:

    • R 9361-IV/379827
    • R 9361-IV/379849

    Diese Lagern im Bundesarchiv in Berlin Lichterfelde. Ich bin mir nicht sicher ob du die Akten bereits erhalten hast? Wenn nicht, fordere sie auf jeden Fall an.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Dankeschön für den Hinweis, die Unterlagen werde ich anfordern. Nun versuche ich noch die Örtlichkeit Ogibalew/ Dubrowka genauer zu lokalisieren. Danke auch an die Bereitstellung des Kriegstagebuches.


    Viele Grüße.

  • Hallo Manfred,


    die 3 Karten die ich einsehen konnte, zeigen nicht deinen gesuchten Ort, aber ich habe eine Karte gefunden, die zusammen mit der Karte aus Post #10 eine Eingrenzung möglich machen sollte.


    Der Ort Bjeloj oder Belyi müsste heute Bely heißen.


    Quelle: mapywig Karte X56 Wjasma


    Gruß

    Antje

  • Guten Abend Uli,


    an dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bedanken für deine Hilfsbereitschaft und dafür dass du uns regelmäßig ermöglichst, von deinen Nara-Rollen zu profitieren. Das ist nämlich nicht selbstverständlich. Das würde nicht jeder (kostenlos) tun. Du bist eine Bereicherung für dieses Forum. Dankeschön.


    Gruß Marga

  • Hallo Marga


    Danke für die Lorbeeren, mach ich gerne.

    Im Moment nur wenig Zeit, Rollen laden, bearbeiten, hochladen, gleichzeitg auch noch zwei Root-Server synchronisieren, ach mein Training darf ich nicht vergessen.

    Abends dann platt.