Todesbenachrichtigungen - Projekt

  • Hallo zusammen,

    während meiner Recherche wurde ich auf ein Projekt der Deutschen Kriegsgräberfürsorge aufmerksam.


    Das Projekt "Todesbenachrichtigungen".

  • Hallo Wolfgang!


    Ich finde es ein tolles Projekt für eine Dissertation, auch wenn es nicht deine ist. ;) Das du es hier weiter verbreitest finde ich ebenso sinnvoll. Es gibt auch hier im Forum Mitglieder die solche Schreiben besitzen und sie vielleicht teilen möchten.


    Danke wieder einmal, du bist eine Bereicherung für dieses Forum!


    Gruß

    Antje


    P.S. ich habe das Thema mal ein wenig umbenannt ;)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin zusammen

    Moin Antje


    die solche Schreiben besitzen und sie vielleicht teilen möchten.


    hier mal ein Anfang,




    Vor Jahren habe ich für einen Bekannten, eine Recherche über seinen im zweiten Weltkrieg gefallenen älteren Bruder gemacht.



    Die Bilder und Original Briefe stammen aus Privatbesitz.


    Gruß many

  • Hallo Many,


    vielen Dank für das teilen!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    anbei eine Benachrichtigung aus dem Foren-Bestand:



    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die hier eingestellten Benachrichtigungen.

    Macht so weiter !!!

    Noch ein Tipp.

    Durchlauft die Schreiben kurz und anonymisiert Namen die bei der Suche im Internet zu schnell Treffer generieren.

    Ihr könnt nie sicher sein das solche Bilder woanders im Internet (hier geklaut) auftauchen.

    Dass Namen in diesen Unterlagen zu noch lebenden Nachfahren führen, wird mit der Zeit zwar immer schwieriger, kann im Einzelfall immer noch passieren.

    Falls Ihr am Projekt teilnehmen wollt, hier noch schnell die Adresse wohin die E-Mails geschickt werden müssen.

    Das Schreiben wurde so in einer Mailingliste verbreitet.

    Eine Einverständniserklärung habe ich nirgendwo gesehen.

    Ich gehe doch einmal davon aus das jeder der Material dahin schickt

    auch damit einverstanden ist das Dokumente veröffentlicht werden.

    Auf der Seite des Volksbundes habe ich nichts zum Projekt gefunden.

    Ihr könnt ja dazu schrieben das Ihr gegen eine sachdienliche Verarbeitung

    und Veröffentlichung, der Unterlagen, keinen Einwand habt.

    Warum solltet ihr die Unterlagen sonst geschickt haben?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    sind Schreiben von Lebensversicherung auch etwas für dieses Projekt?

    Ich habe eine Mitteilung einer Versicherungsgesellschaft, nebst Schreiben des Vorgesetzten.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,

    da ich nicht an dem Projekt beteiligt bin, kann ich solche Fragen nicht beantworten.

    Ich würde die Unterlagen hinschicken. Sollen sie selbst entscheiden.

    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dass Belange dritter geschadet werden (könnten) würde ich da etwas

    vorsichtiger sein, wegen im Schreiben (möglicherweise) genannter Anschriften.

    Beim Volksbund anfragen, hat keinen Sinn.

    Die haben ja von vornherein angegeben keinerlei Rückmeldung zu machen.

    Ich versuche gerade noch an die Einverständniserklärung zu kommen.

    Sollte ich die bekommen werde ich sie hier einstellen.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich danke dir für deine Auskunft. Ich werde mich da selber mit dem Volksbund in Verbindung setzten. Danke noch dir.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    ich könnte mir vorstellen, dass dieses Dokument hier auch gut aufgehoben ist. Es scheint sich ja ebenfalls mit dieser Thematik zu beschäftigen aber ist mehr als Antwort zu werten.


    Quelle: Nara T-315 R-707


    Gruß

    Michael

  • Hallo, wenn es gibt Familien mit angehorigen gefallen oder vermissten in Italien, melden sie hier bitte!


    MfG


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo, wenn es gibt Familien mit angehorigen gefallen oder vermissten in Italien, melden sie hier bitte!

    Moin „ITIR89“ ?



    Ein Onkel von mir, Helmut Johann K. ist am 24.05.1944 in Pontecorvo / Italien als angehöriger der Einheit 3./Gren. Regt. 576 in Italien gefallen.

    Er ruht nach dreimaliger Umbettung, auf dem Friedhof Cassino.


    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste