Friedrich Franz Hugo Heinrich (genannt Fiete) Vick, Unteroffizier

  • Lieber Werner,


    die Zahl auf der Schulterklappe müsste auf das Infanterie-Regiment/Grenadier-Regiment 116 hindeuten.


    Hast du weitere Angaben zu ihm? Geburtsdatum/-ort oder Sterbedatum?


    Und Fiete ist doch sicherlich nur sein Kosename/Spitzname, hieß er also Friedrich Vick?


    Liebe Grüße,


    Alex

  • Lieber Werner,


    das sind die Friedrich Vicks, die ich auf die Schnelle finden konnte. Bedenke, dass es nicht unüblich war, dass Soldaten die Einheit gewechselt haben. Das heißt, der Gesuchte kann zu einem Zeitpunkt dem IR/GR 116 angehört haben, seine letzte Einheit (bei der er dann gestorben ist) war aber eine andere Einheit.


    Vick, Friedrich Johann (*23.01.1914 in Hamburg; †30.03.1942, westl. Rollbahn Tschudowo-Nowgorod / 5 km westl. Südausg. Mostki, Rollbahn Tschudowo [Volksbund])

    Gefreiter

    3./IR 76

    Sterbeurkunde + Gräberkartei liegen vor!


    Vick, Friedrich Karl (*28.12.1920 in Nienhusen, Krs. Rostock; †02.09.1941 in Kauschta)

    Unteroffizier

    3./IR 283


    Friedrich Vick

    Geburtsdatum 04.01.1909

    Geburtsort -

    Todes-/Vermisstendatum 01.11.1942

    Todes-/Vermisstenort Raum Wjelikije Luki

    Dienstgrad -


    Friedrich Vick

    Geburtsdatum 02.05.1916

    Geburtsort Rostock

    Todes-/Vermisstendatum 12.07.1941

    Todes-/Vermisstenort Belaja

    Dienstgrad Obergefreiter

    Friedrich Vick ruht auf der Kriegsgräberstätte in Korpowo.

    Endgrablage: Block 28 Reihe 28 Grab 1200

    3./IR 27


    Walter Karl Friedrich Wilhelm Vick

    Geburtsdatum 20.03.1921

    Geburtsort Banzkow

    Todes-/Vermisstendatum 14.09.1941

    Todes-/Vermisstenort Nowossjolki

    Dienstgrad Grenadier


    Friedrich Vick

    Geburtsdatum 18.09.1924

    Geburtsort Garstedt

    Todes-/Vermisstendatum 03.05.1944

    Todes-/Vermisstenort Sanko.2/290 H.V.Pl.

    Dienstgrad Gefreiter

    Friedrich Vick ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sebesh .

    Endgrablage: Block 13 Reihe 4 Grab 417


    Liebe Grüße,


    Alex

  • Hallo KitHisto22

    Habe gerade mitbekommen das er in Jena geboren wurde.

    Vielleicht kann, da er ja in Russland fiel über die Kriegsgräberfürsorge noch ein paar Informationen bekommen.

    Viele Grüße Werner Kalkhoff

  • Hallo Werner,

    die Zahl auf der Schulterklappe müsste auf das Infanterie-Regiment/Grenadier-Regiment 116 hindeuten.

    hierzu möchte ich mich auch gerne äußern. Das es sich hier um eine Regimentsnummer handelt, kann ich ebenfalls bestätigen. Das Infanterie-Regiment würde ich aber aufgrund der Waffenfarbe (Weiß) ausschließen. Diese wirkt auf jeden Fall dunkler. Daher kommen aus meiner Sicht eigentlich nur das Grenadier-Regiment 116 oder das Artillerie-Regiment 116 in frage, siehe auch:


    https://www.lexikon-der-wehrma…dieregimenter/GR116-R.htm


    https://www.lexikon-der-wehrma…rungen/ArtReg/AR116-R.htm


    Da man auf der Aufnahme eine Feldbluse 1936 (frühe Ausführung) erkennen kann, würde ich hier eigentlich mehr zum Artillerie-Regiment tendieren.


    Ist auf der Aufnahme noch mehr zu erkennen? Dein Bildausschnitt ist leider sehr ungünstig. Steht zufällig noch etwas auf der Rückseite?


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    wir sehen hier übrigens einen Mannschaftsdienstgrad. Am linken Arm ist aber am Rand noch ein Teil von einem Winkel zu erkennen. Er scheint daher, kein einfacher Soldat gewesen zu sein. Vielleicht schon ein Gefreiter oder auch Obergefreiter, siehe auch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…er_Wehrmacht#Mannschaften


    Gruß

    Michael


    PS: Kann man die Nummer auf dem Knopf der Schulterklappe einwandfrei erkennen? Wenn ja bitte mal einstellen, danke!

  • Hallo Wehrmachtslexikon


    Erst einmal vielen Dank für die Hilfe👍🏻

    Mehr kann ich leider nicht dem Foto entnehmen.

    Die Rückseite ist nicht beschriftet.


    Muss mich mal korrigieren. Er ist nicht in Jena sondern in Rehna, Petersilien Str.

    geboren. 🙄


    Werde mal versuchen ob es dort Informationen gibt.




    Quelle: Privat

  • Hallo Werner,


    danke für die Rückmeldung bzw. das einstellen der Anlagen.

    Mehr kann ich leider nicht dem Foto entnehmen.

    Die Rückseite ist nicht beschriftet.

    das ist sehr schade aber ein Versuch war es wert.

    ich habe dir eine PN geschickt. Kann es sich dabei um den Gesuchten Friedrich "Fiete" Vick handeln?

    kannst du uns dazu ggf. auch eine Rückinfo geben?


    Gruß

    Michael


    PS: Die Knopfnummer ist leider sehr unscharf aber ist das eine 5 ?

  • Hallo Werner,


    danke für die PN zum Thema Nummer bzw. Knopf. Die Antwort dazu, möchte ich aber gerne hier einstellen. Da wir jetzt wissen, dass es sich hierbei um eine arabische 5 handelt, wären folgende Zuordnungen naheliegend:


    Sofern es sich um das Grenadier-Regiment handelt, wäre es die 5. Kompanie


    Sofern es sich um das Artillerie-Regiment handelt, wäre es die 5. Batterie


    Gruß

    Michael


    PS: Noch eine Korrektur zu meinem Beitrag mit der Nummer #6. Auch nach der Umbenennung der Infanterie-Regimenter in Grenadier-Regimenter, blieb das Weiß als Waffenfarbe. Von daher würde ich diese Truppengattung eigentlich weitergehend ausschließen.

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute vom Bundesamt diese Dokumente zugeschickt bekommen

    Erkennungsmarke: 68/5/A.R.116


    Quelle: Lexikon der Wehrmacht


    Aufgestellt am 24.11.38 in Oppeln

    Unterstellt der 5.Panzer Division

    Angehörig A.R. 116, 5.Batallion, Feldpostnummer 32878, ab 1942 Nummer 37171C.


    Am 23.März 1942 wurde das A.R.116 umbenannt in das Panzer-Artillerie-Regiment 116.

    Unterstellt der 5.Panzer-Division.

    Für die Ersatzgestellung vom Regiment war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 116 zuständig.

    Einsatzort der 5.Panzer-Division vom März-April 1945 war das Samland, Ostpreußen.

    Ist das richtig?


    Kartei Karte:

    Dienstgrad: Uffz

    18.8.44 Verwundet

    25.4.45 Gefallen.


    Warte jetzt nur noch auf die Mitteilung des DRK.


    Gibt es sonst noch was auf den Karten zu erkennen??

    Vielleicht war er ja bis zum 25.4.1945 im gleichen Regiment innerhalb der 5. Panzer-Division ??


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Und viele Grüße. Werner


    Quelle: privat

  • Hallo Werner,


    neues gibt es eigentlich nicht. Die Kartei muss nur anders gelesen werden...


    18.11.1944 I 18.08.1944 .... ... verwundet Prellung rechte Hand urschriftliche Verlustliste 69 laufende Nr. 5, bei der Truppe verblieben.

    11.06.1991 Schädigung April 1945

    20.02.1997 I 25.04.1945 Der Opa deiner Frau wurde nachträglich mit Datum 25.04.1945 für tot erklärt. Zumindest sagt dass der Vermerk auf der Karteikarte: "... die Heiratsurkunde..." aus.


    Ob und wo er gefallen, verwundet oder in Kriegsgefangenschaft verstorben ist, ist unklar. Ebenso in welcher Truppe er gekämpft hat.


    Hoffen wir, dass das DRK mehr Informationen für dich hat.


    Gruß

    Antje


    P.S. Ich habe den Namen des Threads angepasst und die Karteikarten neu eingebunden bitte nicht wundern

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Werner,

    Einsatzort der 5.Panzer-Division vom März-April 1945 war das Samland, Ostpreußen.

    Ist das richtig?

    siehe dazu folgender Auszug zur 5. Panzer-Division:


    Ab November 1944 diente die Division als Armeereserve bei der 4. Armee , um ab Mitte Januar 1945 an der Abwehrschlacht um Ostpreußen teilzunehmen. Anfang Februar 1945 kämpfte die Division um Königsberg und ab Mitte Februar 1945 im Samland. Bis Kriegsende wurde die Division auf die Frische Nehrung zurückgedrängt.


    Quelle:

    https://www.lexikon-der-wehrma…/Panzerdivisionen/5PD.htm


    Wenn du dazu mehr Infos haben möchtest, könnte ich unterstützen, da ich die Chronik dieser Division habe.


    Gruß

    Michael


    PS: Es ist zwar nicht abwegig, dass er in diesem Regiment verblieben ist aber leider nicht gesichert.