Jakob Kaspar, Fallschirmjäger

  • Hallo erstmal miteinander,


    ihr seid nun meine letzte Hoffnung etwas von meinem Opa heraus zu finden. Das einzige was ich weiß ist sein Name Jakob Kaspar geboren 1919 in Magdeburg und er war Fallschirmjäger im 2. Weltkrieg angeblich in Afrika, Italien und Norwegen.

    Ich habe schon so viele Recherchiert und gesucht und finde ihn nicht.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Herzlichen Dank an Euch

  • Hallo Ringelnatz und willkommen im Forum,


    vorneweg nicht wundern, ich habe deinen Beitrag in den entsprechenden Bereich verschoben und den Titel angepasst.


    Zu deiner Frage, hast du bereits einen Antrag an das Bundesarchiv gestellt?

    Besitzt du noch irgendwelche Dokumente oder Fotos deines Opas? Daraus kann man Informationen gewinnen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,

    Vielen lieben Dank dafür.

    Ja ich habe schon ein Antrag beim Bundesarchiv gestellt, da warte ich noch auf Antwort


    Leider ist nichts vorhanden, sonst hätte ich es eingestellt.

    Keine Bilder, Bücher Pässe ect vorhanden :(

    Einmal editiert, zuletzt von Ringelnatz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ringelnatz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Tag Ringelnatz,


    auch ich möchte dich herzlich im Forum willkommen heißen. Du könntest dich noch beim Einwohnermeldeamt Magdeburg erkundigen, ob eine Geburtsurkunde und möglicherweise noch mehr Einträge wie Hochzeit, Taufe usw., vorliegen. Oder, falls dir andere Orte wo er gelebt hat bekannt sind, diese anschreiben oder erst einmal dort anrufen.


    Ansonsten wirst du wohl warten müssen. Vielleicht meldet sich hier noch jemand. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg.


    Gruß Marga

  • Hallo Ringelnatz,


    tut mir leid. Dann wollen wir hoffen, dass noch jemand einen guten Rat für dich hat, um die Wartezeit zu überbrücken. Nochmals viel Glück.


    Gruß Marga

  • Hallo Ringelnatz sicherlich wir sprechen ueber das 1.Division or ein teilnehmer der 1.FJD geschickt nach 2.FJD nach September 1943


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Ringenatz, wir wissen in Italien aber auch in Norwegen und Afrika https://de.wikipedia.org/wiki/…A4ger-Division_(Wehrmacht)


    Zuerst es gibt Bund Deutscher Fallschirmjaeger zum Hilfe aber Freiburger Bundesarchiv sicherlich etwas hat ueber dieser Soldat.


    Er koennte in einer Einheit:

    • Fallschirmjäger-Regiment 1
    • Fallschirmjäger-Regiment 3
    • Fallschirmjäger-Regiment 4
    • Fallschirm-Panzer-Jäger-Abteilung 1
    • Fallschirm-Artillerie-Regiment 1
    • Fallschirm-Flak-Abteilung 1
    • Fallschirm-Pionier-Bataillon 1
    • Luftnachrichten-Abteilung der Fallschirmjäger-Division 1
    • Fallschirm-Sanitäts-Abteilung 1
    • Fallschirm-Feldersatz-Bataillon 1

    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Ringelnatz,


    ich konnte leider (auf die Schnelle) weder im BArch noch bei Ancestry irgendetwas zu deinem Opa finden! Nur um wirklich sicher zu gehen: Du weißt sonst nichts über deinen Opa, auch nicht, wann/wo er geboren wurde bzw. gestorben ist?


    Den einzigen "Treffer" zu einem Kaspar aus Magdeburg ist eine Heiratsurkunde von 1907:


    Der Kaufmann Franz Kaspar (*25.03.1876 in Durchlaß/Österreich; †06.02.1955 in Lübeck), katholisch, heiratet am 17.10.1907 in Magdeburg die Erdmuthe Elisabeth Hulda geb. Fiedler, gesch. Heyne [...], wohnhaft in Magdeburg


    Es kann sein, dass Jakob Kaspar, dein Opa, der Sohn von Franz und Erdmuthe Kaspar ist.


    Franz Kaspars Eltern, also evtl. die Großeltern von Jakob Kaspar und damit deine Ururgroßeltern, waren Johann Kaspar und Antonia Kaspar, geb. Kubis


    Sagen dir die Namen und Orte etwas?


    Gruß,


    Alex

  • Hallo ja in Berlin WAST es gibt nicht mehr, heute nur in Freiburg!


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Alex,

    ich weiß nicht viel von meinem Opa. Er ist am 25.05.1919 als Sohn von Heinrich (war angeblich Major bei der Wehrmacht) und Luise Kaspar in Magdeburg zur Welt gekommen. Auf Nachfrage bei der Stadt nach einer Geburtsurkunde konnte diese leider keine (mehr) finden. Auch in Konstanz wo meine Großeltern wohnten und heirateten sind keine anderen Daten hinterlegt. Damals hat mein Opa, da keine Unterlagen vorhanden waren, eine eidesstattliche Versicherung beim Notar abgegeben, welche die obigen Daten enthalten. Er hat sich mit der Kennkarte ausgewiesen und dann ist dort ne Nummer angegeben. Aber ich glaube nach so langer Zeit bringt mir diese kennkartennummer nichts mehr. Er hat den Beruf des Drehers erlernt (ich gehe mal davon aus dass er bei den grusonwerke gearbeitet hat) und dann hat er die Fahnenjunkerschule besucht und hat sich dann als Fallschirmjäger gemeldet. Er ist nicht gefallen sondern 1970 an einem Arbeitsunfall in Stühlingen verstorben. Und auch die Stadt Stühlingen hat keine Unterlagen von ihm.

    Egal wo und wie ich nachforsche, immer heißt es "ist uns nicht bekannt"

    Bezüglich seines Vaters Heinrich kann ich keine Anfrage beim Bundesarchiv stellen, da ich von ihm kein Geburtsdatum habe nur das Geburtsjahr 1881.

    Ich würde so gerne mal etwas finden über die Familie, damit ich weiß ob die Angaben auch richtig sind.

    Ich danke euch uns wünsche allen einen wunderschönen Tag

  • Hallo Ringelnatz,


    das ist mehr als merkwürdig! Wenn dein Opa 1970 IN Stühlingen verstorben ist, dann muss es eine Sterbeurkunde geben! Ich habe heute bei der Stadt Stühlingen angerufen und mit einer netten Dame gesprochen, die meinte, dass Sterbefälle aus 1970 definitiv lückenlos bei ihnen vorliegen. Sie hat mich aber auch darauf hingewiesen, dass es bei den Sterbefällen darauf ankommt, wo genau die Person verstorben ist. Wenn es z. B. ein Autounfall auf einer Landstraße zwischen zwei Gemarkungen gewesen wäre, dann kann es auch sein, dass der Sterbefall im Nachbarort registriert wurde! Interessanterweise muss dein Opa nicht mal in Stühlingen gemeldet gewesen sein, um im Standesamt Stühlingen als Sterbefall registriert worden zu sein!


    Zu deinem Uropa konnte ich leider ebenfalls nicht wirklich etwas Gehaltvolles finden (ich kann deinen Frust echt gut nachvollziehen)! Es gibt auch offenbar, obwohl er Major gewesen sein soll, keine PA zu ihm im BArch. Es gibt nur einen Prof. Heinrich Kaspar (*06.10.1882 in München), zu ihm liegen allerdings Akten vor.


    Den einzigen "Major Kaspar", von dem ich leider nicht weiß, ob es sich dabei um deinen Urgroßvater handelt, habe ich hier gefunden:


    https://mail.krigsvidenskab.dk/emne/fra-udlandet-1942-9


    „Eine Autofahrt nach dem Südabschnitt unserer Ostfront" af [= von] Major Kaspar.


    Gruß,


    Alex

  • Nachtrag zum vorherigen Post:


    Ich habe einen Heinrich Kaspar (*10.12.1881 in Haslach im Kinzigtal, Offenburg, Baden) gefunden. Haslach liegt gerade einmal 95 Kilometer (Fahrstrecke) von Stühlingen und 134 Kilometer (Fahrstrecke) von Konstanz entfernt. Vater: Joseph Kaspar, Mutter: Euphrosina Allgaier.


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Alex,

    Mensch du bist ja super. Ich habe schon überall recherchiert. Gerade habe ich bei Magdeburg Stadtteil Burg angerufen und die Frau am Telefon hat mir erklärt, dass der Geburtsort in der Sterbeurkunde der tatsächliche Geburtsort ist. Weil Früher hat man oft "bei" Magdeburg angegeben und es ist dann gar nicht in magdeburg selbst.

    Ich versuche mal mein Glück und eine Sterbeurkunde habe ich auch angefordert

    Ich danke dir :thumbup:

  • Hallo Ringelnatz,


    es tut mir Leid, aber es ist nichts hinterlegt. Die einzige Möglichkeit wäre, sich das Erkennungsmarkenverzeichnis anzuschauen, aber da du ja die Einheit nicht kennst, wird das schwierig.


    Die einzigen vorliegenden Erkennungsmarkenverzeichnisse (liegen zwar digitalisiert vor, sind aber wegen Datenschutz usw. gesperrt) zu Fallschirmjäger-Regimentern sind:


    B 563/5914

    Fallschirmjäger-Regiment 2


    B 563/5915

    9. Staffel Fallschirmjäger-Regiment 2 (Mob-Nr. 53368)


    B 563/5916

    10. Staffel Fallschirmjäger-Regiment 2 (Mob-Nr. 53369)


    B 563/5917

    11. Staffel, Kampf-Staffel Fallschirmjäger-Regiment 2 (Mob-Nr. 53370)


    B 563/5918

    12. Staffel Fallschirmjäger-Regiment 2 (Mob-Nr. 53371)


    B 563/5922

    Fallschirmjäger-Regiment 7


    B 563/592313. und 14. Staffel Fallschirmjäger-Regiment 7 (Mob-Nr. 53376)


    B 563/5924

    Fallschirmjäger-Regiment 7, Fallschirm-Lehr-Bataillon, Fallschirmjäger-Lehr-Regiment


    B 563/5925

    8. Maschinengewehr-Kompanie Fallschirmjäger-Regiment 7 (Mob-Nr. 53383)


    B 563/5933

    Fallschirmjäger-Bataillon Schirmer, Fallschirmjäger-Regiment 5, Fallschirmjäger-Regiment 16


    B 563/5934

    Fallschirmjäger-Bataillon Schirmer, Fallschirmjäger-Regiment 5, Fallschirmjäger-Regiment 16


    B 563/5935

    Fallschirmjäger-Bataillon Schirmer, Fallschirmjäger-Regiment 5, Fallschirmjäger-Regiment 16


    B 563/5936

    Fallschirmjäger-Regiment 5, Fallschirmjäger-Regiment 16


    B 563/5937

    Fallschirmjäger-Bataillon Schirmer, Fallschirmjäger-Regiment 5, Fallschirmjäger-Regiment 16


    B 563/5960

    13. Kompanie Fallschirmjäger-Regiment 16 (Mob-Nr. 53447)


    B 563/5969

    Stabs-Kompanie Fallschirmjäger-Regiment z.b.V. (Mob-Nr. 53472)


    B 563/5970

    Fallschirmjäger-Regiment z.b.V.


    B 563/5971

    4. Kompanie Fallschirmjäger-Regiment z.b.V. (Mob-Nr. 53477)


    Zu deiner Frage bzgl. der Kennkartennummer:


    Besitzt du das Dokument noch, wo diese Nummer abgedruckt ist? Dann stelle sie hier bitte rein, dann können sich die Expertinnen und Experten das mal anschauen.


    Gruß,


    Alex